PC funktioniert AUCH nicht mehr mit Grafiktreiber

Sebastian R.

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
7
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner MSI R9 270X Hawk:

Vor einiger Zeit kam vereinzelt die Fehlermeldung das der Grafiktreiber wieder hergestellt wird, hat sich aber nach einiger Zeit gebessert. Vor 2 Tagen hatte ich bei Leguae of Legends ein grünes Bild und der PC ließ sich nicht mehr einschalten. Mein Netzteil war relativ warm, weil ich den Lüfter ausversehen abgedeckt hatte. Ist normal wenns dem PC (vereinzelt bei sehr heisen Tagen) zu warm wurde. Der PC ließ sich auch nach einer Stunde nicht starten. Am Netzteil ist ein kleiner Schalter auf dem Stand 230 Volt. Den habe ich umgelegt, da Stand dann 105 Volt (oder so ähnlich), es hat gebitzelt und es roch verschmorrt. Dummer Fehler meinerseitz. :) Auf jeden Fall neues Netzteil gekauft und eingebaut. (Viel Mist passiert, ich schiebe es auf meine schwere Erkältung :) )

Beim ersten Start ist er noch bis Windows gekommen, dann wieder eingeforen. Da mein Windows eh zu langsam war, habe ich in diesem Zuge Windows 10 neu installiert.

Danach lief alles gut und ich habe 2 Stunden alles laufen lassen können, bis dann wieder beim zocken grüner Bildschirm kam. Windows lief dann soweit, nach Starten des spiele stürze PC wieder ab. Nach Neustart konnte ich noch im Internet surfen. BIOS-Update durchgeführt. PC lässt sich im abgesichert Modus starten. Windows nochmal installiert, dann ist mir aufgefallen, sobald Windows den Treiber aktualisiert stürzt der PC wieder ab. Mit einer andern Grafikkarte funktioniert der PC einwandfrei.

Woher war ein Netzteil XLIENCE XP400 (400 Watt) verbaut. AMD empfiehlt ein 500 Watt Netzteil, aber der PC lief seit 2 Jahren problemlos, auch damalige Stresstest waren einwandfrei. Das alte Netzteil hatte 2x Stränge mit SATA Anschlüssen, das neue THerrmaltake Munich (430 Watt) aber nur einen Strang.

Ich weiß nicht wo der Fehler liegen könnte, ist die Graka defekt, stimmt etwas mit den Treiber nicht oder bringt das neue Netzteil zu wenig Spannung? Kriegt die Graka mit einem PCI und einem SATA anschluss mehr Spannung? (schon ausprobiert, gleicher Fehler)

Auf was würdet ihr Tippen, das beste wäre wahrscheinlich die Graka an einem anderen PC zu testen, dazu habe ich aber gerade die Möglichkeit nicht.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Sebastian
 
Grünes Bild -> sehr wsl GPU defekt
 
Sebastian R. schrieb:
Woher war ein Netzteil XLIENCE XP400 (400 Watt) verbaut. AMD empfiehlt ein 500 Watt Netzteil, aber der PC lief seit 2 Jahren problemlos, auch damalige Stresstest waren einwandfrei. Das alte Netzteil hatte 2x Stränge mit SATA Anschlüssen, das neue THerrmaltake Munich (430 Watt) aber nur einen Strang.

Deine Grafikkarte benötigt 2 Strom-Anschlüsse, und die solltest du der Karte auch bereitstellen ;-)

Und die 110 Volt sind für z.B. den US-Amerikanischen Markt, allerdings sollte bei Umstellung nichts kaputt gehen? Wird ja weniger Leistung bereitgestellt.
 
Tuetensuppe schrieb:
Deine Grafikkarte benötigt 2 Strom-Anschlüsse, und die solltest du der Karte auch bereitstellen ;-)

Und die 110 Volt sind für z.B. den US-Amerikanischen Markt, allerdings sollte bei Umstellung nichts kaputt gehen? Wird ja weniger Leistung bereitgestellt.

Jetzt bin ich verwirrt. Ich hab mich auch gewundert, dass das Netzteil abgeraucht ist, da der PC ja aus war. Es kam aber sicher keine Strom mehr durch, selbst USB hat nicht mehr geladen.

Kann ich meine Grafikkarte mit einem SATA und einem PCI betreiben oder müssen es jeweils 2X PCI oder SATA sein. Brauche ich für SATA 2 Stränge um diese dann mit dem Adapter anschließen zu können? Es hat ja kurzweilig mit dem einem SATA-Strang funktioniert.

Sollte das Netzteil ausreichen, denke ich auch das es die GPU ist.

@ BWMMichi: Hast recht nicht Sata die Peripherriestecker k.a. wie die genau heißen und sie hat benötigt 2x 6 Pin, wie gesagt mit Adapter angeschlossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Und die 110 Volt sind für z.B. den US-Amerikanischen Markt, allerdings sollte bei Umstellung nichts kaputt gehen? Wird ja weniger Leistung bereitgestellt.

Es gibt Netzteile die sich AUTOMATISCH an die Spannung anpassen. Die mit dem Schalter machen das nicht und gehen in Rauch auf!

Auf jeden Fall braucht die Graka die beiden Stromanschlüsse. Die sind nicht optional sondern verpflichtend!

An deiner Stelle würde ich den PC aufschrauben und ganz genau alle Kondensatoren optisch überprüfen. Ich vermute da sind auch irgendwelche Elkos drauf gegangen.
https://www.youtube.com/watch?v=JEuPP6FKNMc
 
Oh man natürlich geht das Netzteil kaputt wenn man von 230V auf 115V umstellt das ist so als würde man ein 230V Gerät mit Starkstrom betreiben.
Ich würde mal sagen das die Grafikkarte defekt ist gut das Netzteil ist nicht sonderlich hochwertig aber es liefert ausreichend Strom zumal die 270x auch nicht so viel Strom braucht.
 
Tuetensuppe schrieb:
Deine Grafikkarte benötigt 2 Strom-Anschlüsse, und die solltest du der Karte auch bereitstellen ;-)

Und die 110 Volt sind für z.B. den US-Amerikanischen Markt, allerdings sollte bei Umstellung nichts kaputt gehen? Wird ja weniger Leistung bereitgestellt.

Oh mann wirklich??
Hättest du 3 Sekunden gegooglet, bevor du das gemacht hättest, wäre dir aufgefallen, das im besten Fall das Netzteil knallt un die Sicherung rausfliegt und im Schlimmsten Fall deine ganze PC-Teile hinüber sind.
Der Schalter ist zum Einstellen der Spannung die das Netz bereitstellt und nicht das Netzteil an den PC abgibt und das sind nunmal 230V... oder dachtest du der Schalter sorgt dafür das aus deiner Steckdose plötzlich weniger Spannung kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die anschlüsse nennen sich PCI Express Stromanschlüsse, davon gibt es 6 - oder 8 Pin! Wenn du nur einen PCIE hast musst du den Adapter für "SATA" auf PCIE 6Pin nehmen! Wenn trozdem nicht geht ist entweder Netzteil zu schwach oder Grafikkarte ist wirklich defekt!
Kannst du die Grafikkarte in nem anderen PC testen?
 
Erstmal Danke für die schnelle Antworten, evlt zu schnell. :)

Ja, ist klar das das Netzteil abraucht, wenn so viel Strom drauf kommt. Blöd ist nur wenn man den Schalter umlegt sieht man die niedirger Wattzahl, noch blöder war es von mir rumzuspielen, während der Stecker drinnen ist. Kondensatoren hab ich überprüft sehen gut aus.

Für meine Graka brauche ich 8 Pins.

Noch mal zu dem Netzteil: brauche ich um eine Graka mit Molex auf 8 Pin anschlüssen zu betreiben, 2 Stränge oder einen? Und kann ich PCI und MOLEX mischen?
 
Sebastian R. schrieb:
Ja, ist klar das das Netzteil abraucht, wenn so viel Strom drauf kommt.
Nein, nicht Strom sondern Spannung. Strom wird in Ampere gemessen.

Sebastian R. schrieb:
Blöd ist nur wenn man den Schalter umlegt sieht man die niedirger Wattzahl,
Nein, man sieht dann die Volt nicht die Watt. Watt ist die Leistung. Volt die Spannung.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Und die 110 Volt sind für z.B. den US-Amerikanischen Markt, allerdings sollte bei Umstellung nichts kaputt gehen? Wird ja weniger Leistung bereitgestellt.

:D Lol. Und was kommt aus der Steckdose in Europa für eine Spannung raus -> 230Volt. Das Netzteil ist auf 115 Volt umgeschaltet worden -> ZackBumm
und auch für dich: Leistung != Spannung


habt ihr eigentlich alle in Physik gepennt? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian R. schrieb:
Für meine Graka brauche ich 8 Pins.

Noch mal zu dem Netzteil: brauche ich um eine Graka mit Molex auf 8 Pin anschlüssen zu betreiben, 2 Stränge oder einen? Und kann ich PCI und MOLEX mischen?

Sry, war oben so in Fahrt, dass ich vergessen habe die Frage zu beantworten :D

Du sollst gar nicht Molex-Adaptern arbeiten. Du brauchst schlicht ein Netzteil, das eine 8Pin PCIe-Stromstecker hat. Ohne Adapter und sonstigen Firelefanz mit dem du das Netzteil dann ausserhalb seiner Spezifikationen betreibst. Eigentlich sollte dir das oben schon eine Lehre gewesen sein ;)
Nimm ein Bequiet Straight Power 10 500 Watt. Das hat alle nötigen Anschlüße, hat eine lange Garantie, bringt auch Reserven für künftige Upgrade mit und vorallem: Es hat keinen Schalter zur Wahl der Spannung :p

Allgemein bin ich aber etwas skeptisch ob alle deine Komponenten den Netzteiltod mitgemeacht haben. Da hilft nur die Karte erst mal in einem anderen Rechner auszuprobieren
Ergänzung ()

Sebastian R. schrieb:

Wie dein Netzteil SCNR ;)
Aber sei froh. Ist eh nicht schade um das Ding, ist gut wenn das Billigteil nicht mehr im Rechner steckt.
Ergänzung ()

Gerade nochmal geschaut: Dein Thermaltake hat doch einen 8-Pin (6+2Pin) Stromstecker für die Grafikkarte oder?
 
Okay, danke RG88. :)
Dann schaue ich ob ich das neue Netzteil umtauschen kann. Sollte eigentlich nur ne schnelle Lösung sein für nen 4 Jahre alten PC sein.
 
Hast du die letzte Ergänzung gelesen? Du hast doch jetzt das Munich oder?

Aber das Bequiet wäre natürlich das bessere Netzteil
 
Ja, aber das hat nur einen...
Aber wird schwer mit nur einem Stecker eine Graka mit der gleichen Leistung zu finden.
Muss ich mich mal umschauen. Kurz gesucht GTX660 braucht nur einen, aber die ist auch schon in die Jahre gekommen ;)
Eigentlich würde eine gebrauchte auch reichen, möchte net 200 euro für eine neue ausgeben.
Oder hättest du eine Empfehlung? Weil die Leistung von meinem System was vollkommend ausreichend, verschlechtern möchte ich mich nicht wenn ich mir eine neue holen sollte. ;)
 
Ach sry, mein Fehler. hab nur das mit 8pin gelesen.

Im Grund könntest du jede 470 nehmen. Zum einen hast dann wirklich eine deutliche Steigerung und hast was neues. Der 8 Pin-Stecker reicht dafür auch locker aus.
Aber teste doch erst mal die Karte in einem anderen Rechner. Vll ist ja auch was anderes defekt.
 
Eine Radeon RX470. Diese kommt mit einem Strom-Stecker aus.
Alles deutlich unter 200Euro ist bei aktuellen Gamingkarten nicht wirklich gut, was neue Karten angeht und nichtmal schneller als deine alte.
Alternative wäre etwas gebrauchtes.
 
Zurück
Oben