PC funktioniert nicht mehr bluescreen

Helonus

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Moin,

Ich habe gestern Abend meinen PC heruntergefahren um ein Update zu installieren.

Doch jetzt wenn ich ihn hochfahren kommt erst ein Bluescreen von Windows wo steht, dass der PC neu gestartet werden muss und das ein Fehler vorliegt namens "System Thread Exception not handled". Dabei wird mir aber nicht gesagt woran, also an welcher Datei, liegt.

Der PC startet dann wieder automatisch und geht in die automatische Reperatur, aus welcher ich nicht herauskomme, weil wenn ich neu starte oder sonstiges kommt wieder der bluescreen und so weiter.

Ich vermute es liegt daran, dass ich das Update aufgeschoben hatte und es veraltet ist und jetzt Probleme macht, so sagt es zumindest das Internet.

Was kann ich jetzt tun ohne meinen PC zurücksetzen zu müssen?
 
Du kannst mit einem anderen Rechner ein Windows-Installationsstick erstellen und die Computerreparatur davon aus starten. Leider ist der Bluescreen nicht sehr aussagekräftig, da gibt es sehr viele Ursachen.

Gibt es eine Datensicherung? Falls nicht: Linux Livesystem erstellen und Daten auf eine externe Festplatte verschieben und dann den Rechner neu aufsetzen, sollte insgesamt schneller gehen als die Fehlersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Hi und willkommen im Forum...

Helonus schrieb:
Dabei wird mir aber nicht gesagt woran, also an welcher Datei, liegt.
Oftmals steht da in etwas kleinerer und farblich schlecht lesbarer Schrift ein Hinweis auf das fehlerverursachende Modul.

Schau mal in dieser M$-Anleitung zur Problembehandlung bei Bluescreen-Fehlern und arbeite die durch.

Btw.:
TheABP schrieb:
[...] dann den Rechner neu aufsetzen, sollte insgesamt schneller gehen als die Fehlersuche.
Das mag sein, aber spiegelt auch genau das Fehlverhalten dsbzgl. (bzw. gesellschaftsganzheitlich) wider - so wird halt nie der eigtl. Fehler oder evtl. auch Fehlbedienung des Anwenders identifiziert und so kann auch zukünftig keine Prävention betrieben werden.

Und: Die Sicherung gehört eh zum alltäglichen Umgang mit Daten - wenn einem die Daten wichtig sind! 😉​
 
Zurück
Oben