PC funktioniert nicht mehr

ManfredZach

Cadet 1st Year
Hallo, wie man schon im Titel unschwer erkennen kann, habe ich ein großes Problem mit meinem Computer. Mein PC funktionierte ganz normal, dann jedoch fror mein Bildschirm einfach ein. Das Bild war sehr verzerrt, sah evtl wie ein Artefakt aus. Auf jegliche Befehle reagierte mein PC nicht, lief aber noch. Dann musste man meinen PC neustarten, dann lief erstmal 5 Minuten alles normal, bis er dann wieder genauso einfror. Jetzt ist es aber noch schlimmer geworden. Mittlerweile zeigt mir mein Monitor an: „Kein Signal“. Heißt ich habe kein Bild mehr. Ich habe von meiner Grafikkarte alle Output Anschlüsse schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Am Monitor kann es auf jeden Fall auch nicht liegen. Meinen PC kann ich weiterhin starten, und man hört wie die ganzen Lüfter funktionieren etc(hört sich ganz normal an, kein Summen etc.). Nur leider gibt mein PC anscheinend kein Output an meinen Monitor weiter. Ich habe mein PC aufgemacht und habe erkannt, dass die Grafikkarte zu funktionieren scheint. Beide Lämpchen der Grafikkarte leuchten grün und die Lüfter funktionieren auch(extere Grafikkarte keine inboard). Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke
Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierung)
Es wäre ungemein hilfreich, wenn du deinen Computer und die verbauten Komponenten ein wenig näher beschreiben könntest.

Mal abgesehen von dem ganzen Fettdruck...hast du den Monitor mal direkt ans Mainboard angeschlossen? Oder ausschließlich über die Grafikkarte?

Zudem solltest du alle Komponenten von deinem Rechner auflisten.

Zuerst einmal solltest du an der Formatierung deines Textes arbeiten. Nur Fettdruck will niemand sehen.

Dann wäre es hilfreich, wenn du deine komplette Hardware auflistest. CPU, Mainboard, GPU, RAM, Netzteil.
Ohne zu wissen, was du verbaut hast, ist es ein reines Ratespiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich habe mein PC aufgemacht und habe erkannt, dass die Grafikkarte zu funktionieren scheint. Beide Lämpchen der Grafikkarte leuchten grün und die Lüfter funktionieren auch(extere Grafikkarte keine inboard)
Die Lämpchen sagen erstmal nicht viel aus. Der Ram könnte sich verabschiedet haben. Kommst du ersatzweise an eine neue grafikkarte ran?

Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Zur Formatierung: Ich schreibe am iPad, daher wird das wohl automatisch fettgedruckt angezeigt. Mein PC funktionier ja leider nicht.
Hardware: CPU AMD FX 8350 8x 4 Ghz
Grafikkarte: AMD R280X Asus
8 GB Ram
Mainboard von Gigabyte
Netzteil: 530 W Hamburg
1 TB HDD Seagate
Leider weiß ich die ganzen Deatails der Komponenten auch nicht mehr, hoffe aber dass das reicht.

Nein, eine zweite Grafikkarte habe ich leider nicht zur Hand.

Danke
Ergänzung ()

Dokram schrieb:
Mal abgesehen von dem ganzen Fettdruck...hast du den Monitor mal direkt ans Mainboard angeschlossen? Oder ausschließlich über die Grafikkarte?

Zudem solltest du alle Komponenten von deinem Rechner auflisten.

Ich habe keine onboard Grafikeinheit, läuft alles über die externe. Habe auch eben nachgesehen, an meinem Mainboard gibt es keinen Output Anschluss für die Grafik.

Ne, der FX hat auch keine GPU. Dann wird dir nur auf Verdacht das Tauschen der Grafikkarte bleiben. Halte ich für realistisch. Vielleicht eine leihen, egal wie schlecht, Hauptsache Bild

Smily schrieb:
Auf Grund der Artefakte würde ich exakt das bezweifeln. Artefakte sind zu 99% immer die Grafikkarte.
Leider weiß ich ja nicht, ob das Artefakte waren oder nicht. Sah seltsam aus. Das Bild ist hängen geblieben (beim Desktop(surfen) nicht beim Gaming) umd dabei war das Bild sehr verzerrt. Ein weißes verzerrtes Bild im Prinzip. Danach ging nichts mehr.

Du kannst wohl davon ausgehen, dass sich der VRAM der Grafikkarte verabschiedet hat. Artefakte und Fragmente deuten fast immer darauf hin. Evtl kalte Lötstellen oder einfach defekter VRAM. Sicher kannst du da aber nur sein, wenn du die Grafikkarte in einem anderen PC testest, bzw. eine andere Grafikkarte in deinem PC ausprobierst.

Ich habe eben mal nachgesehen, und meine Grafikkarte ist ziemlich verstaubt. Kann es evtl daran liegen, und wenn ja, wie säubert man am besten eine Grafikkarte?
Danke

Grafikkarte ausbauen und mit Pinsel (keine Kunstoffborsten!) grob den Schmutz entfernen.
Danach den Lüfter blockieren und mit Druckluft den restliche Staub runter pusten.
Falls kein Kompressor für die Druckluft vorhanden ist, die gibt es auch in Sprühdosen zu kaufen.

Kabel vom PC zum Monitor prüfen.

Das Netzteil sollte auch mal getauscht werden.
Die Netzteil-Serie von Thermaltake war nicht gut.

Be Quiet Pure Power 500W

Kein Bild und PC läuft könnte auch von defekten Arbeitsspeicher kommen.
Am besten Grafikkarte und RAM in einem anderen PC testen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Fehlerquellen gut brauchen es viele:
Die erste Vermutung ist die Wahrscheinlichste: Die Grafikkarte hat einen weg. Kannst Du anhand der LEDs am Gehäuse feststellen, ob der Rechner auch mit eingestellter und vermutlich defekter Graka noch bootet? (Leuchtende LEDs beim m Booten, dann ein unregelmäßiges Flackern der HDD Led? Dann wird es wohl die Grafikkarte sein.
2. Verdacht: Das Mainboard: Irgendein Gigabyte ist keine gute Beschreibung. Das Name steht auf dem Mainboard. Es kann sein, dass das Mainboard abgeraucht ist, weil der Proz kein Kostverächter ist und die Kondensatoren gelitten haben und eventuell aufgeplatzt sind. Das kannst Du an Bauteilen auf dem Mainboard sehen: Suche im Netz, wie Kondensatoren auf dem Mainboard aussehen. Wenn diese auf Deinem Mainboard aufgebläht sind oder schon oben aufgerissen sind, ist das Mainboard hin.
3. Verdacht: Das Netzteil. Es ist nicht wirklich das Beste, was Du t damaligen Zeitpunkt kaufen konntest. Direkter: Ein Schrottnetzteil. Wenn das Netzteil altersbedingt die Spannung nicht mehr stabil liefern kann, sorgt es für eine unregelmäßige Spannungsversorgung der Komponenten-> Erst Abstürze, dann geht gar nichts mehr. Sowas hatte ich auch schonmal. Mit einem neuen Netzteil lief der Rechner wieder einwandfrei. Wenn ich drüber nachdenke, ist dieder Punkt eher wahrscheinlich, als das.Mainboard.

Solltest Du weder die Ahnung (nicht böse gemeint) noch da e passenden Ersatzteile Zuhause haben, würde ich sie n Deiner Stelle dich mit einem versierten Freund zusammensetzen und erstmal zunächst die Graka und dann, sollte es nicht klappen versuche e, mit seinem Netzteil ausprobieren. Sollte das alles nicht klappen, auf z nächsten Schrauberbude, sprich kleinen Hardwarehändler.

Update: Wenn der Rechner bootet, vergessen das mit dem Netzteil und dem Mainboard. Du brauchst eine neue Graka.

ManfredZach schrieb:
Mein PC fährt ja hoch, jedoch fehlt das Bild.
Nein, tut er nicht. Hochfahren heißt, er lädt komplett Windows. Tut er das? Das würdest du höchstens am Startsound von Windows fest machen können. Lüfter laufen hat absolut keine Bedeutung! Heißt nur, das Netzteil liefert Strom und das Board leitet den durch. Das wars.

Smily schrieb:
Nein, tut er nicht. Hochfahren heißt, er lädt komplett Windows. Tut er das? Das würdest du höchstens am Startsound von Windows fest machen können. Lüfter laufen hat absolut keine Bedeutung! Heißt nur, das Netzteil liefert Strom und das Board leitet den durch. Das wars.

Das Problem ist, dass ich es nicht herausfinden kann, da ich den PC immer „unerwartet“ herunterfahren muss, sprich PowerButton gedrückt halten. Dann muss man daraufhin beim starten, Windows normal starten auswählen und nicht im abgesicherten Modus. Das kann aber ja schlecht auswählen.

Deswegen solltest du ja auch endlich mal die GPU tauschen. Was willst du sonst machen? Außer Raten ist nunmal nichts anderes möglich.

Hast du keinen Bekannten im näheren Umkreis der dir eine Grafikkarte zum testen geben kann?

Ansonsten bleibt nur zur nächsten Computerecke zu gehen und dort um Hilfe bitten.

Zurück
Oben