PC funktioniert nicht nach CPU wechsel

Dawid2424

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM) 2• 8gb ddr4
  • Mainboard Asus prime a320 mk
  • Netzteil: …450watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …rtx 3050
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
ich habe mir eine neue CPU gekauft Ryzen 5 5600, meine alte CPU war die Ryzen 3 3200. Als ich die neue CPU reingemacht habe und dann den PC gestartet hab, sind die Lüfter von der GPU und den Kühlern angegangen, jedoch hatte ich kein Bild, meine Maus und Tastatur haben auch nicht geleuchte, normalerweise wenn ich den PC einschalte fangen sie an zu leuchten. Ich habe dann wieder meine alte CPU eingebaut und es hat alles normal funktioniert, ich hatte Bild und die Tastatur und Maus haben geleuchtet. Mein Mainboard ist das ASUS Prime a320 m k.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
welche bios version hast du installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und AB´solut SiD
Ich vermute das, wie so oft, ein Biosupdate benötigt wird. Das wirst du wohl mit deiner alten CPU durchführen müssen und kannst erst hinterher die neue CPU verwenden.
 
1693841680349.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@Dawid2424 (notfalls) alten Prozessor wieder einbauen und gucken, welche Bios Version vorhanden ist.

Ich vermute genau wie die anderen, daß du vergessen hast, das benötigte Bios Update vorher aufzuspielen.
 
Bios auf jeden fall updaten und nach dem ersten einschalten kann es 5-10min dauert bis was kommt. War bei mir auch so.
 
Und falls er nach der Zeit von ca. 5 Minuten nicht kommt, ein BIOS Reset noch durchführen. Steht im Handbuch wie man das macht.
 
danke für die ganzen Antworten, ich habe mit jetzt ein past YT Tutorials angeschaut wie man das BIOS updated aber irgendwie bin ich nicht weiter gekommen weil in den Videos war es ganz anders als bei mir
 
Su lädst die Datei von der Homepage. Dann nimmst du einen USB-Stick und nimmst von mir aus RUFUS um ihn Bootbar zu machen. Dann schiebst du die Datei drauf. (Vielleicht vorher entpacken oder aber umbenennen. Steht in der Anleitung des Herstellers.)
Dann restart ins BIOS und dort Update auswählen.
 
Bricki schrieb:
Dann nimmst du einen USB-Stick und nimmst von mir aus RUFUS um ihn Bootbar zu machen.
Warum soll er denn Stick bootbar machen?
Braucht man doch garnicht.

Einfach die aktuelle Bios Datei laden, entpacken, auf nen leeren FAT32 formatierten Stick kopieren, ins BIOS gehen und da im Advanced Menü das EZ Flash 2 starten und darüber ein Update machen

Screenshot_20230905_071145.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@bisy Du hast vollkommen recht. Verwechselt mit Installation. Ich hab halt immer einen Bootbarem Stick rumliegen der eh FAT32 ist und da wird dann so zeug immer drauf geschmissen.
 
Moin!

Ich habe das selbe Mainboard und habe gerade die aktuellste Bios-Version installiert.

Auf der deutschen Homepage scheint gerade die Downloadseite mit den Bios-Versionen von diesem Mainboard nicht zu funktionieren.

Ich habe das Bios von der UK-Seite runtergeladen:

https://www.asus.com/uk/supportonly/prime a320m-k/helpdesk_bios/

Downloaden, entpacken und die *.CAP Datei auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.

Dann neu starten und ins Bios bzw. UEFI gehen.

Ins erweiterte Menü mit F7 gehen und unter "Tool" das ASUS EZ Flash Tool aufrufen.

Dann im Menü den Stick und die entsprechende CAP-Datei auswählen und starten.

Abwarten bis er fertig ist - der PC startet automatisch neu.

Der PC bootet dann 1 / 2 Mal und dann musst du noch einmal zurück ins Bios / UEFI und deine Einstellungen wieder anpassen.

Und bitte nimm nicht das EZ-Flash-Tool für Windows zum flashen - hat bei mir nie funktioniert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben