PC funktioniert nur mit einem RAM-Stick

jonasdph

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe gestern versucht einen PC zusammenzubauen und bin auf ein eigenartiges Problem gestoßen.

Zunächst ist der Rechner nicht vernünftig gebootet, wenn 2 RAM-Module verbaut waren. Lüfter haben alle auf 100% gedreht, aber kein Bild bekommen.
Habe dann einen RAM-Stick entfernt, dann bootet der Rechner normal. Diesen funktionierenden RAM-Stick dann in den anderen Slot gepackt, funktioniert auch. Dasselbe mit dem zuvor ausgebauten Stick gemacht, funktioniert auch beides.
Habe dann im Bios die Voltage für die Slots auf 1,3V angehoben, dann bootet der Rechner auch mit beiden Sticks.
Versuche ich allerdings Windows zu installieren, stürzt der PC ständig währenddessen ab. Das passiert sowohl mit beiden RAM-Sticks als auch nur mit einem, selbst wenn ich die Voltage auf 1,2 lasse und es mit einem versuche, bekomme ich Abstürze.

Zu den Specs:
Mainboard: MSI B450M A-Pro Max
RAM: Crucial 8GB DDR4-2400 (CT8G4DFS824A.M8FH)
Prozessor: Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Pallit RTX 2070

Freue mich über jegliche Hilfsvorschläge, mir gehen langsam die Ideen aus.
 
Sind das neu Teile oder gebraucht? Denn der RAM ist viel zu langsam gewählt für die CPU, da nimmt man 3200mhz RAM, sonst verschenkt man CPU Leistung.

Ich würde da andere RAM Riegel testen.
 
@bisy Die Teile sind gebraucht, beim RAM hast du Recht, morgen kommt hoffentlich der richtige, hatte 3000er bestellt wollte das ganze aber heute schon testen und die beiden Riegel sind eigentlich getestet und funktionieren.
@Drewkev Stimmt, habe ich vergessen, SSDs sind zwei 120GB Samsung EVOs drin und eine 1TB WD HDD (WD10EAVS)
 
nimm mal die CPU aus dem Sockel und stecke ihn wieder rein. Dann probiere aus ob beide Riegel Bild zeigen.
 
jonasdph schrieb:
Versuche ich allerdings Windows zu installieren, stürzt der PC ständig währenddessen ab.
Welches Windows 10/11 versuchst du zu installieren?
Hast du dabei nur die eine SSD angeklemmt, auf die Windows installiert werden soll?
 
Erzähl uns doch mal. welches Netzteil du noch hast.
Vielleicht ist das auch so ne Uralt Gurke, das die Spannungen gar nicht mehr richtig halten kann
und dir deshalb der PC beim Installieren ständig abschmiert.
 
Joe58 schrieb:
Welches Windows 10/11 versuchst du zu installieren?
Hast du dabei nur die eine SSD angeklemmt, auf die Windows installiert werden soll?

Windows 10 pro. Habe es gerade mit einer SSD versucht, ist wieder abgestürzt. Hab den bluescreen direkt im Boot Menü vom Boot-Stick bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
dasardo schrieb:
Erzähl uns doch mal. welches Netzteil du noch hast.
Vielleicht ist das auch so ne Uralt Gurke, das die Spannungen gar nicht mehr richtig halten kann
und dir deshalb der PC beim Installieren ständig abschmiert.

Ein BeQuiet PurePower (BQ L8-600W)

Drewkev schrieb:
@jonasdph
Wie hast du den Boot Stick erstellt?

Mit diesem Windows Media Creation Tool, also Stick formatiert und dann damit draufgespielt
 
Stick formatieren braucht man nicht. Das macht das MCT alleine.
Dein Stick sieht also wie auf dem Bild grün markiert aus?
Win 10 Stick.png
 
jonasdph schrieb:
Ein BeQuiet PurePower (BQ L8-600W)
Welches genau?

Die Serie gibt es schon seit 2013, wenn ich mich nicht irre.
Und sollte es wirklich schon so alt sein, würde ich an deiner Stelle erst mal ein anderes (neueres) testen.
 
@dasardo Netzteil hab ich grad kein anderes da, würde ich machen wenn alles andere nicht funzt.

@Joe58 Boot-Stick habe ich jetzt nochmal neu aufgesetzt, scheint nicht daran zu liegen, stürzt immer noch ab, teilweise öffnet sich das Menü gar nicht erst.

@Drewkev Bei Linux kenne ich mich gar nicht aus, könnte ich zur Not auch versuchen, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass es daran liegt, weil Windows ja auch nicht funzt.
 
Zurück
Oben