PC Gaming in 4K?

tomtek

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

ich möchte gern einen 4K Monitor kaufen!
Da ich gerne Spiele stellt sich mir die Frage ob die Leistung meines PC´s für Hobbyspielen in 4K reicht?
Ich bin kein Hardcore Gamer der jede FPS braucht, ich treff sowieso nichts :-) und ausserdem Spiele ich Games wo es nicht unbedingt
auf eine hohe FPS ankommt.
Wichtig ist mir das ich flüssig mit um die 60fps (+/- 10%) spielen kann. Mit ULTRA oder mindestens HIGH Grafik Settings!
ich verrate euch kurz die wichtigen Infos zu meinem PC und die Games die ich gerne Spiele!

-Intel i5 12400 12th Gen
-32GB RAM 3600 16CL
-Gigabyte Aorus RTX 3060ti ELITE
-NVMe SSD Samsung 970 EVO Plus

Meine Spiele die ich Momentan Spiele:

-Sekiro
-Dark Souls / Elden Rings
-Death Strandings
-Nioh 2
-Horizon
-Escape from Tarkov
-Overwatch
-Hunt Showdowm

Im moment Spiele ich alles auf Ultra mit 80-120 FPS je nach Game.
Mir ist es wichtig das ich mit meinem neuen 4K Monitor auch alles auf ULTRA oder HIGH Settings bei 50-60 FPS spielen kann!
Raytracing wäre nett aber nicht unbedingt Notwendig!
DLSS würde ich nartülich nutzen wollen um die nötigen FPS damit zu erreichen!

Wen es Interessiert, das hier soll mein neuer 4K Monitor werden:

Dell U2723QE​

er kann nicht mehr als 60FPS darstellen. Ich brauche keinen 144HZ Gaming 4K!

Noch eine Frage nebenbei! Kann ich den Monitor auch im absoluten Notfall auch auf WQHD stellen? Aber wirklich nur im NOTFALL!

Falls ihr noch einen guten 4K Monitor empfehlen könnt, dann wäre es nett mir davon zu erzählen :-)

Ich Danke euch schon einmal im Vorraus für eure Antworten und wenn noch fragen sind beantworte ich euch diese gerne.

Einen schönen Abend noch...
Thomas
 
4K kannst du in hohen Settings mit deiner 3060ti vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Otsy, Steini1990 und eine weitere Person
wenn dein aktueller bildschirm wenigstens FHD hat kannst mit DSR jetzt schon herausfinden wie viele fps dein system in UHD liefern kann.

ULTR4! -> nur bei (sehr) anspruchslosen games.

klar kann man auch ne niedrigere als die native auflösung nutzen. sieht dann aber nicht unbedingt gut aus wenn es auf den gesamten bildschirm gestreckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Alexander2
4k ist ne Schnappsidee für Zocker. Hol dir nen High Refresh 1440p Screen mit IPS, HDR, Gsync stattdessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, AwesomSTUFF, Smartbomb und eine weitere Person
tomtek schrieb:
Noch eine Frage nebenbei! Kann ich den Monitor auch im absoluten Notfall auch auf WQHD stellen? Aber wirklich nur im NOTFALL!
selbstverständlich lässt sich bei jedem TFT Monitor die Auflösung jederzeit geringer als die native einstellen. Je nach Auflösung die man wählt und der Qualität der Monitorskalierung variiert dann die Qualität des Bildes. üblicherweise ist mit etwas matschigerem Bild/Unschärfe zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
27“ und 4K?
Du wirst dann eh mit 150% oder gar 175% Skalierung in Windows fahren, da kannst du auch gleich die Auflösung zum Zocken runterdrehen oder eben einen WQHD Monitor mit 2560*1440/1600 kaufen und alles nativ auf 100% nutzen.
 
Smartbomb schrieb:
27“ und 4K?
Du wirst dann eh mit 150% oder gar 175% Skalierung in Windows fahren, da kannst du auch gleich die Auflösung zum Zocken runterdrehen oder eben einen WQHD Monitor mit 2560*1440/1600 kaufen und alles nativ auf 100% nutzen.
Warum soll er beim zocken die Auflösung runterdrehen bei 4k und 27 zoll? Macht garkeinen Sinn, ingame wird doch nix dadurch kleiner nur auf dem Desktop und dafür gibt es Skalierung.
 
tomtek schrieb:

Dell U2723QE​

er kann nicht mehr als 60FPS darstellen.
Hertz! Das ist was anderes als von PC berechnete fps!
Und: je mehr fps umso besser, egal wieviel Hz dein Monitor hat.
Und: mehr Hz sind besser als weniger Hz, selbst wenn nur 50 bis 60 fps daherkommen um vom Monitor angezeigt zu werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
DSR anschmeißen und Probieren ob dir die Leistung deiner Hardware in den gewünschten Settings ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Weedlord schrieb:
dem Desktop und dafür gibt es Skalierung.
Das meine ich ja.
Beim Zocken wegen den fps natürlich, wie meine Vorredner schon sagten
 
tomtek schrieb:
Im moment Spiele ich alles auf Ultra mit 80-120 FPS je nach Game.
In welcher Auflösung?

Mit meiner 3080 komme ich in 4K gut hin mit 60fps auf Ultra, in manchen Games etwas mehr… mit einer 3060Ti wird das eher schwierig
 
Warum muss es ein 4K Monitor sein? Deine Hardware ist sowieso viel zu schwach dafür. Die Gründe dafür wurden jetzt mehrfach benannt, auch wie du das testen kannst.

4K ist nur Marketingeblubber, damit die Hersteller möglichst teure Sachen verkaufen können. 4 K macht eigtl. derzeit nur für Arbeiten Sinn.

Kauf dir einen anständigen WQHD Monitor und freu dich.

PS TE hat sich gleich wieder verdünnisiert...fängt ja mal wieder toll an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvin Tucker
HasleRuegsau schrieb:
4k ist ne Schnappsidee für Zocker
Nö. Ich spiel seit 2015 in 4K. Geht wunderbar und sieht auf einem entsprechend großen Monitor fantastisch aus.
Man kann halt nicht immer alle Regler bis ans Maximum ballern.
Ergänzung ()

tomtek schrieb:
4K auf 27"?
Wäre mir deutlich zu klein. Windows mit 200% Skalierung, scharfe Schrift beim Arbeiten und so, okay.

Aber beim Spielen merkste da die hohe Auflösung kaum noch, wenn du die Nase nicht direkt davor klebst.

Für 4K und Spiele würde ich mindestens 32" oder mehr nehmen. Ich hab 40" aufm Tisch stehen, das ist richtig gut. 100% Skalierung, gigantisch viel Platz aufm Desktop, und Spiele schön groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Powl_0 schrieb:
nicht immer alle Regler bis ans Maximum ballern.
Ja, da stimme ich durchaus zu, es kommt ja auch noch etwas auf die Spiele an. Der @TE schrieb aber ja auch was zu seinen Vorstellungen. da ist es schon richtig zu schreiben, das das so nicht passen wird :D
 
wolve666 schrieb:
Deine Hardware ist sowieso viel zu schwach dafür.
Jein. In ein paar der genannten Spiele ist 4K60 auf ner 3060 kein Problem.

AAA Spiele werdens nicht in 4K, aber intern 1440p mit modernem TAA ginge, und sähe vmtl immer noch besser aus als 1080p.
 
Einfach mit DSR/VSR nachschauen was geht.
Dann weißt Du ob es Dir reicht, und musst nicht 100 Leute auf der Straße (das Forum) fragen, ob es geht oder nicht.

Beschäftigt euch mit den Features eurer Grafikkarten, die ihr mitbezahlt habt^^

dsriksbn.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Otsy und Alexander2
wolve666 schrieb:
4K ist nur Marketingeblubber, damit die Hersteller möglichst teure Sachen verkaufen können. 4 K macht eigtl. derzeit nur für Arbeiten Sinn.
Quatsch. Besonders am PC mit dem relativ geringen Sitzabstand macht 4K mMn Sinn, auch bei Spielen.

Ich mein, ich hab seit nun 7 Jahren nen 40" 4K aufm Tisch stehen und Spiele damit viel. Der 3440x1440 im Büro ist dagegen mickrig und unbefriedigend.
 
wow hallo zusammen, hab gerade eine runde NIOH 2 gespielt und ihr antwortet mir fleißig, bin überwältigt von eurer Hilfe. Ein dickes DANKE!!!!

ich hab mal auf YOUTUBE Videos geschaut mit i5 12400 und 3060ti und die meisten spiele laufen zwischen 50-60 FPS oder sind die Videos Fake?!?

NIOH 2 Video:

Mehrere Games m3060ti auf 4k:

jetzt zur diskusion ob wqhd oder 4k!?!?
Ich denke schon das der Unterschied sehr groß ist wenn ich ca. 80-100cm vom Monitor entfernt sitze!

thomas
 
Wen interessieren YT-Videos, wenn Du es selbst nachprüfen kannst? Ganz ehrlich jetzt.
Zock Deine Games mit DSR. Kostet Dich genau so viel Zeit als würdest Du YT-Videos schauen, nur dass Du Dir dann keine Gedanken machen musst, ob die Fake sind, und ob sie EXAKT die Settings anliegen haben, die Du gerne hättest.

Und nicht vergessen: In 4K muss man nicht 100-Fach AA draufbraten, so wie in FHD. Das kann man ruhig etwas zurücknehmen und die Leistung in FPS stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Otsy
Auf jeden Fall einen Monitor besorgen mit mehr als 60Hz. also irgendwas ab 100Hz aufwärts würde ich vorschlagen. Wenn es mit 4k in deinem Preisbereich nicht gibt klar mit der Auflösung heruntergehen.

Für mich jedenfalls ist die maximale Bildwiederholrate des Monitors wichtiger als die maximale Auflösung.

Deine Anforderungen sind ja
tomtek schrieb:
Wichtig ist mir das ich flüssig mit um die 60fps (+/- 10%) spielen kann. Mit ULTRA oder mindestens HIGH Grafik Settings!
Von daher auch meine Bewertung dazu, das das nicht passen wird. (mit angepassten einstellungen und nicht versteifen auf Ultra oder High ist es natürlich möglich)
Das es auf die Einstellungen und an sich die Anforderungen von den Spielen ankommt wurde ja schon geschrieben. Und auch wie du es selbst testen kannst. dem ist eigentlich auch nicht mehr hinzuzufügen :D


Es sei denn es tauchen noch andere Fragen auf
 
Zurück
Oben