PC Gaming in 4K?

Powl_0 schrieb:
Ultrawide bis 3840x1600 passt 1:1 komplett in 4K/UHD rein. Nur hat UHD dann halt nochmal 560 Zeilen mehr Höhe.
da stimme ich dir voll und ganz zu ABER das Problem, was ich dabei erkannt habe ist, das Ultrawide zwar in 4K/UHD komplett rein passt, aber dann nicht mehr als 21:09 dagestellt wird sondern als 16:09 und schon hast du zwar mehr Zeilen in der Höhe aber der erweiterte Kontent nach den Seiten geht wieder verloren 😁

Kennst du noch die Zeiten Anfangs beim PC, wo man noch so Auflösungen wie 320x240, 640x480, 800x600, 1024x768, 1152x864 Auflösungen genutzt hat?
Von Auflösung zu Auflösung wurde das Bild schärfer UND noch wichtiger - man hat auch mehr Kontext geboten bekommen. Je höher die Auflösung wurde, umso "weiter" konnte man nach rechts/links/oben und unten in der Spielwelt gucken.
Das ist ein Aspekt, der irgendwann verloren ging.
Heute hat man z.b. FullHD, wo man sein Charakter in der Mitte des Bildschirmes sieht und drum herum der Kontent dazu - erhöhe ich die Auflösung auf 4K, dann sehe ich vom Charakter und Kontent her genausoviel wie mit FullHD nur mit dem großen Unterschied, das es schärfer/detailreicher geworden ist. Nur wo bleibt die Option von "größere Sichtweiten" zu den Seiten etc?

Aber hey das ist nicht negativ gemeint!!! Der eine hätte gerne mehr von der Spielewelt auf dem Bildschirm und der andere gerne mehr Detail beim gleichen Bildausschnitt.
 
Intruder schrieb:
aber der erweiterte Kontent nach den Seiten geht wieder verloren 😁
Nö. In Spielen passt man halt das FOV an, auf dem Desktop ändert man halt die Ausmaße der Fenster.

Wenn ein Spiel kein variables FOV kann, kann ich auf nem UHD immerhin in Ultrawide mit Balken oben/unten spielen. Bei nem Ultrawide kann ich aber oben und unten nix dran pappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Intruder schrieb:
Nur wo bleibt die Option von "größere Sichtweiten" zu den Seiten etc?
FOV. Gibts in vielen Spielen.
 
Intruder schrieb:
Scene in 4K und du wirst feststellen, das du im Endeffekt bei beiden genau das selbe sehen wirst.
Nur halt deutlich knackiger und detailreicher.(sofern x damit was anfangen kann)

UHD muss man mal gehabt haben,da merkt man vorallen wieviele details in FullHD und WQHD so abhanden kommen.

Es ist halt ganz einfach will ich es schöner UHD,oder doch max performance,dann FullHD/WQHD.
 
unins002 schrieb:
Ok, und andere haben genau das Gegenteil als Meinung.

Also.
Dagegen sagt doch auch niemand was???
Ich versteh nicht, warum du hier so auftrittst.
 
Powl_0 schrieb:
Nö. In Spielen passt man halt das FOV an, auf dem Desktop ändert man halt die Ausmaße der Fenster.

Wenn ein Spiel kein variables FOV kann, kann ich auf nem UHD immerhin in Ultrawide mit Balken oben/unten spielen. Bei nem Ultrawide kann ich aber oben und unten nix dran pappen.
na da habe ich wohl Pech und alle meine Games können kein FOV 😂 aber danke für den Tipp! Hört sich interessant an! Da muss ich mich wohl noch mal auf meine 4 Buchstaben setzen und recherchieren. Das will ich nun haben 😁 Wenn du willst, kannst mir ja damit auf die Sprünge helfen, was ich für Software etc. benötige - oder schon habe und es nur ein paar Settings sind.


obwohl Balken oben/unten geht ja mal gar nicht! Das war der einzige Grund früher gewesen, um einen funktionierenden TV weg zu werfen, weil es immer mehr Sendungen in Breitbild gab. Fand das schon immer zum 🤮 mit den Balken oben und unten.
Heute werden auf Breitbild TVs dann uralte Sendungen in 4:3 angezeit und man hat diese bescheuerten Balken rechts/links... verrückte Welt. Man kann zwar das Bild "anpassen" und dann wird alles extremst in die Breite gezogen oder Alternativ oben/unten weg geschnitten damit es rechts/links bündig ist.

Eizo hat / hatte da einen Square Monitor mit der Auflösung 1920x1920... das wäre dann ja perfekt um oben/unten oder rechts/links sich schwarze Balken ins Game zu zaubern
1656677130496.png


Blood011 schrieb:
UHD muss man mal gehabt haben,da merkt man vorallen wieviele details in FullHD und WQHD so abhanden kommen.
ja das ist mein alleiniges großes persönliches Problem, was ich habe. Ich kaufe mir erst neue Produkte, wenn die bestehenden kaputt gehen, ich diese selber nicht mehr kostengünstig wirtschaftlich repariert bekomme.
Weiteres persönliches Problem ist, das ich mich lieber in Vorfeld informiere und dann das Produkt kaufe. Auch wenn man innerhalb den 14 Tagen das online gekaufte Produkt ohne Gründe zurück geben darf, mache ich sowas nicht. Ich will auch keinen Kundenrückläufer als Neuware angedreht bekommen und dann werde ich sowas tunlichst vermeiden.

Also die Chancen, das ich das jemals selber ausgiebig testen und vergleichen könnte, sind relativ gering.
Da muss ich mich persönlich auf eure Erfahrungsberichte und allgemein auf Tests im Netz verlassen.
Aber das ist ja mein Problem, wenn ich so eine Einstellung habe 😉
Powl_0 schrieb:
Hohe Bildrate ist toll...aber nicht zu Lasten der Bildqualität. Meine Meinung.
hat eine hohe Bildrate nicht auch indirekt was mit der Bildqualität zu tun? Siehe den Link, den ich mit in den Beitrag hinzugefügt habe. Hier gibts Beispielbilder, die einzelne Bildraten miteinander vergleichen.
Bei Standbilder mag das nicht so drastisch auffallen allerdings in Bewegungen wird es erkennbar werden und je schneller die Bewegungen, umso drastischer wird es auffallen.

Powl_0 schrieb:
Dein Vorschlag mit mehr Hz führt auch zu mehr Auslastung. Vergiss das mal nicht. Tendenziell sogar zu noch mehr Auslastung als UHD, weil die CPU mehr zu tun hat, je höher die Bildrate ist.
natürlich wird für eine hohe Bildrate auch stärker Hardware benötigt, da man ja im optimalsten Fall die FPS an diese Bildrate anpassen sollte um das perfekte Ergebnis zu bekommen. Im übrigen machen mehr FPS als Bildrate keinen wirklichen Sinn wo man dann gerne mit VSync die Karte auf die benötigten VSync drosseln kann.
Und auch hier kann man mit 240Hz Bildschirmen noch mit 120fps ein flüssiges Bild erzeugen. Auch noch mit 60 fps 😉 Wichtig ist, das sich die fps durch die Hz Angaben glatt teilen lassen.
Bei 144hz Bildschirmen kann man mit 72fps sehr gute Ergebnisse erziehlen, wenn man die Grafiklast bei schwacher Hardware und damit Temperatur/Lautstärke was senken möchte.


Kann aber auch sein, das ich mich gerade ein wenig irre... und da was durcheinander werfe. Also habt ein wenig Verständis - mein Schädel ist kurz vorm Explodieren und geht mir tierisch auf den S...


Bin mal gespannt, ob der TE eine Lösung für sich selber finden wird. DSR ist ja das einfachste um es auszuprobieren. Alternativ, wenn man dazu keinen Bock hat, verkauft man seine Hardware und kauft die zum Zeitpunkt der geplanten Anschaffung stärkste verfügbare CPU/GPU auf dem Markt und hat nächsten 2 bis 3 Jahre Ruhe ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen ob die Hardware für 4K ausreicht oder nicht.
 
Intruder schrieb:
das ist mein alleiniges großes persönliches Problem, was ich habe. Ich kaufe mir erst neue Produkte, wenn die bestehenden kaputt gehen,
Ist ja nix falsches drann,handhabe ich bei vielen Sachen auch so.

Bei PC ist das bei mir aber was anderes,damit mache ich halt wirklich alles,und da will ich schon ne ordentliche BQ und co haben.

Intruder schrieb:
Bin mal gespannt, ob der TE eine Lösung für sich selber finden wird. DSR ist ja das einfachste um es auszuprobieren. Alternativ, wenn man dazu keinen Bock hat, verkauft man seine Hardware und kauft die zum Zeitpunkt der geplanten Anschaffung stärkste verfügbare CPU/GPU auf dem Markt und hat nächsten 2 bis 3 Jahre Ruhe ohne sich Gedanken darüber machen zu
Er hats ja schon getestet,und zur Not gibt es DLSS.
Von alles ultra muss er sich so oder so verabschieden,da hat auch ne 3090 zu knabbern.
Und das wird auch noch lange so bleiben, alles ultra war halt schon immer was Grafikmehrwert zum Performanceverlust angeht sehr schlecht.


Wie gesagt ich zocke alles auf hoch mit min 60FPS,aber meine Spiele sind halt nicht dem TE seine,von daher ist das halt nicht viel wert,und er muss es selber mit seinen Spielen testen.
 
Blood011 schrieb:
ich zocke alles auf hoch mit min 60FPS,aber meine Spiele sind halt nicht dem TE seine,von daher ist das halt nicht viel wert,und er muss es selber mit seinen Spielen testen.
ich zocke alles auf Anschlag Ultra mit Vsync 60fps 😁

aber nur, weil mein doofer FullHD Bildschirm selbst nach 9 Jahren (fast) 24/7 nicht kaputt gehen will und darum noch kein neuer UWide Screen ins Haus kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Intruder schrieb:
Balken oben/unten geht ja mal gar nicht
Mit OLED oder Local Dimming oder anderweitig gutem Kontrast ist das erträglich. Zumindest auf meinem 40" 4K ist das ein sehr kleines Übel.
 
Intruder schrieb:
aber nur, weil mein doofer FullHD Bildschirm selbst nach 9 Jahren (fast) 24/7 nicht kaputt gehen will
Na dann musste mal nachhelfen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Powl_0 schrieb:
Mit OLED oder Local Dimming oder anderweitig gutem Kontrast ist das erträglich. Zumindest auf meinem 40" 4K ist das ein sehr kleines Übel.
Ich musste damals für ein Projekt eine größere Menge an Iiyama ProLite XB2783HSU bestellen wo "Gaming" Tauglichkeit nicht gerade auf der Liste stand. Aufgrund der georderten Menge konnte ich den Preis so derbe drücken, das man jegliche Nachteile von AMVA+ Panels wohlwollend ignorierte.
Das die Dinger schlußendlich noch immer funktionieren, hatte ich damals auch nicht glauben können.

Preis/Leistung waren die Dinger mit knapp über 120€ für mich bisher extrem unschlagbar gewesen 😁
Bis auf zwei sind alle verkauft und wenn die vorhandenen zwei mal den Geist aufgeben, kommen zwei neue Bildschirme ins Haus und wer weiß, was es bis dann für eine neue Technik geben wird.
Kann mich ehrlich gesagt aktuell nicht beschweren.

Obwohl Ultrawide schon lockt...
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Na dann musste mal nachhelfen:D
never 🤪
 
Ich melde mich dann auch mal zu Wort.
Anscheinend ist dieses Thema immer noch sehr Diskussion würdig.
Ich hatte nicht vor mit diesen 2ten Thread euch zu belästigen! Sorry!
Ich wollte mit diesem Thread Leute erreichen die persönlich 3060ti auf 4K spielen. Und die mir dann aus ihrer Meinung erzählen können ob sie einen Fehler gemacht haben oder sogar sagen das sie lieber mit 60 FPS auf middle Settings besser spielen als 90fps auf wqhd?!?
Deswegen dieser Thread. Ich möchte Leute erreichen die genau diesen Schritt gewagt haben vor dem ich so viele Bedenken habe.
Also sorry an die die sich verarscht vorkommen, das war nicht meine Intention!

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas, wir wollen Dir helfen.
Was nützt Dir die Meinung von 100 Leuten auf der Straße, wenn Du in 5 Minuten selbst erfahren kannst was dieser Schritt für Dich bedeuten würde. Es geht wirklich schneller es auszuprobieren als hier auf Antworten zu warten, und die Ergebnisse passen zu 100% zu Dir. Dir bringen doch Erfahrungen von Leuten, die weder Deine Software nutzen, weder Deine Settings, nutzen und schon gar nicht wissen was Du für Ansprüche und Erwartungen hast genau NULL.
Erfahrungen aus 1. Hand. Nicht aus 2. oder 3. Warum ist das so schwer für Dich umzusetzen? Können wir Dir dabei helfen? Du siehst doch hier am Thread, das jeder eine andere Meinung zu dem Thema hat. Genau deshalb legen wir Dir ans Herz es auszuprobieren. Du hast das in den letzten 7 Tagen nicht hinbekommen? Wo hängts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
tomtek schrieb:
persönlich 3060ti auf 4K spielen. Und die mir dann aus ihrer Meinung erzählen können ob sie einen Fehler gemacht haben oder sogar sagen das sie lieber mit 60 FPS auf middle Settings besser spielen als 90fps auf wqhd?!
Ich habs nicht bereut.
Ob ich 60 oder 100FPS hab merk ich null,beides ist für mich absolut flüssig,aber was man merkt ist halt die Auflösung und mehr an Details.
Hab damals schon mit ner RX480^^ die ersten gehversuche mit UHD gemacht,und ich sage dir wenn du nicht wüsstest das die Settings auf mid stehen,würdest das garnicht glauben bei nem Blindtest,UHD wertet bildlich halt einiges auf.
Es klammern sich halt alle nur an de Settings,die verfügbaren Pixel spielen halt ne große rolle mit.



Aber die Entscheidung kann dir halt niemand abnehmen,die zunkunft geht klar richtung UHD (Unreal5,Frostbite Engine).
Nen Monitor hast halt auch viele Jahre,da machts mMn einfach kein Sinn halbgares zu kaufen,und zur not gibts halt DLSS.

Aber wie gesagt das muss du wissen,was du willst.

Wenn nicht musst wohl oder übel beides bestellen und einfach testen.
Hab auch lange FullHD,WQHD und UHD getestet und für mich entschieden das UHD für mich das einzig wahre ist bei nem Neukauf,alles andere konnte mich nicht wirklich mehr überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal ein dickes Danke an Hisn und Blood!
Dafür das ihr soviel Geduld mit mir habt und mir mit euren Fachmännischen Kommentaren bei der Entscheidungsfindung geholfen habt.

Nun hab ich meine Entscheidung getroffen!
Ich werde mir einen 4K Monitor kaufen!

Aber los seit ihr mich noch nicht schmunzel
Ich werde noch einen Thread eröffnen um euch zu fragen, ob ich den richtigen Monitor ausgesucht habe?!?

Bis später, würde mich freuen euch dort wieder zu treffen und mir kompetent bei der Entscheidung hilft!

Lieber Gruß
Thomas
 
Hehe, wenn Du Blood und mich fragst gibt es nur einen einzigen "richtigen" 4K-Monitor zur Zeit.

LG42 OLED C2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Zurück
Oben