PC Gaming in 4K?

LG Oled 42“ 4K und 120hz. Gibts inzwischen öfter für unter 1000 Euro im Angebot.

Und auch ich, als eingefleischte Grafik Hure nutze lieber DLSS in 4K als nur WQHD. 2560x1600 hatte ich vor 15 Jahren. Heute darf es gerne 4K sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Powl_0
Hallo Hizn,
Welche Grafikkarte hast du denn in deinem Rechner verbaut?

Ich frage mich auch:
Wenn ich Grafikeinstellungen auf Mittel einstelle bei 4K, ob das Bild immer noch schöner ist als alles auf High mit WQHD Auflösung?
 
Ich würde es mit einer Kombi aus leichtem DLSS/FSR und relativ hohen Einstellungen versuchen :-) aber nicht unbedingt DLSS in der Performance Einstellung.

Der Vorteil von dem OLED wären auch die Technisch bedingten sau guten Umschaltzeiten der einzelnen Bildpunkte (ist eben keine TFT Technik und in der Hinsicht dieser Haushoch überlegen)

Wenn ich das noch etwa richtig in Erinnerung habe vergleicht sich das in etwas so mit den umschaltzeiten:
- gute TFT liegen im Bereich um 2-10millisekunden Umschaltzeiten je nach Farbwechsel und Overdrive etc.
- OLED im allgemeinen im Bereich von 0,1 millisekunden und jede auch geringste sorge um diese Schaltzeiten kann man komplett vergessen :D

Aber Achtung, selber noch informieren auch OLED hat nicht NUR Vorteile, wie immer gibt es vor und Nachteile.
Edit: (Inputlag ist nochmal ein anderes Thema, das aber verwandt ist zu Schaltzeiten natürlich, also nicht einfach blind irgendwas kaufen :-) )
 
HisN schrieb:
eingefleischte Grafik Hure
Ich würde sagen du bist die Mutter aller eingefleischten Grafikhuren. ;)

HisN schrieb:
2560x1600 hatte ich vor 15 Jahren.
Damals hatte ich noch meinen CRT mit 1600 x 1200. LCD kam bei mir erst 2010 mit 22" und WSXGA oder was in der Richtung.
Ergänzung ()

tomtek schrieb:
Hallo Hizn,
Welche Grafikkarte hast du denn in deinem Rechner verbaut?
Klick mal in seiner Signatur auf "System". Ist leider kein günstiger Spaß. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
tomtek schrieb:
Hallo Hizn,
Welche Grafikkarte hast du denn in deinem Rechner verbaut?

Ich frage mich auch:
Wenn ich Grafikeinstellungen auf Mittel einstelle bei 4K, ob das Bild immer noch schöner ist als alles auf High mit WQHD Auflösung?

Ich hab eine 3090 verbaut.
Und den 2. Teil der Frage muss wirklich jeder für sich selbst beantworten.

Ich sags mal so, je kleiner die Auflösung, desto mehr Leistung verbrät man für Anti-Aliasing. Und die Klötzchensuppe wird dadurch nicht ansehnlicher. Je höher die Auflösung, desto feiner die Details. Und ein Großteil der Details wird über Texturen erzeugt, die auch in höheren Auflösungen keine nennenswerte Leistung kosten. Es ist so toll, wenn man Schriften plötzlich lesen kann.

Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen? In FHD jedenfalls nicht^^

thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg
thedivision_2018_01_2jos1l.jpg
thedivision_2018_01_2mps8x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtek, wrglsgrft und Powl_0
Also ich zocke mit ner 6700XT super in UHD mit 60FPS+und high Settings,bis auf Texturen die sind immer ultra da die nur vRam kosten und das meiste bringen in UHD.
Und natürlich der ganze bloom und unschärfe Quatsch aus,aber ob das sich auch in der Performance bemerkbar macht ka.

Also egal wie de es drehst in UHD haste dadurch immer das bessere Bild als FullHD oder WQHD.

Wie an Hisn sein bsp.sieht man das gut,das zieht sich halt generell durch alle Texturen.

Die Leute die immer schreiben kannste vergessen,die kann man eh nicht für ernst nehmen,wenn man die max Settings Benchmarks nur als Referenz nimmt,dann reicht auch da eine 3090 kaum noch.
Ergänzung ()

tomtek schrieb:
Ich frage mich auch:
Wenn ich Grafikeinstellungen auf Mittel einstelle bei 4K, ob das Bild immer noch schöner ist als alles auf High mit WQHD Auflösung?
Natürlich,zumal du wie gesagt Texturen immer max.lassen kannst.
Allein dadurch sieht das besser aus als auf FullHD und WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön Anschaulich erklärt mit den Bildern :-)
Hisn hat echt ein brutal geiles System :)

ich werd noch verrückt mit der Wahl meines Monitors!?!?

ich frag mich wirklich ob es sich lohnt das Spiel auf High Settings anstatt Ultra einzustellen. Eventuell meine Graka ein wenig OC zu machen (das ich ca. 10 fps mehr hab) und dann mit 50-60 FPS leben kann mit einem 4k Monitor?
Ich weiß ich wiederhole mich, tut mir leid euch damit zu nerven.
Sekiro hab ich mit DSR getestet und es lief Stabil mit 60FPS ohne kleinste Schwankungen.(ohne DLSS, ohne OC)
Horizon läuft auf Ultra mit 40-45 FPS. (ohne DLSS, ohne OC)

also bleibt mir Notfalls noch das DLSS zu aktivieren und meine Graka ein wenig zu OC.

von all meinen Spielen ist wohl Horizon am Aufwendigsten.
Als nächstes Game steht Death Stranding an und Ghost of Tsushima sobald es auf PC erscheint!

Ich sitze 80cm vom Monitor entfernt.

Bisher hab ich FHD Monitor mit TN Panel dafür aber 240HZ und komme mit den Spielen nicht einmal über 120 FPS in FHD!

Raytracing brauch ich gar nicht mit einzubeziehen in meine Überlegungen, ausser ich kaufe mir einen WQHD!


WQHD Ultra Settings oder 4k HiGH Settings DLSS mit OC?

Ich werd noch verrückt KOPFSCHUSS


*EDIT:
Danke Blood011 für deine Auskunft, das beantwortet einen großen Teil meiner Überlegungen!
Ist ein 6700XT mit einer 3060ti Vergleichbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich kann mich an eine sehr alte Diskussion erinnern. Als ich vor 7 Jahren von 2560x1600 auf 3840x2160 umgestiegen bin, war das Thema ja genau das gleiche.

Da hab ich doch glatt noch ein paar Screens gefunden.
Crysis in 2560x1600 in Ultra und als Gegenshot 3840x2160 in High.

crysis3_2015_03_28_00bta36.jpg
crysis3_2015_03_28_10n1ujd.jpg


Eventuell kann man erahnen auf was ich da hinauswill^^


Nebenbei kann ein 4K-Monitor mit 120hz (Oled von LG) natürlich auch in 3840x1600, 2560x1600 oder 2560x1440 betrieben werden. Nativ/Unskaliert mit Balken (ohne Qualitätsverlust) oder interpoliert (mit etwas matschigem aussehen^^).

Ich hab das gerne gemacht, wenn mir die Leistung nicht gereicht hat damals, oder wenn ein Game in 21:9 einfach mal Punkte bringt. Der OLED ist ja PERKET Schwarz am Rand, kommt einem nur wie ein etwas breiterer Bezel vor.

Wer natürlich meint, das jeder Pixel für den er bezahlt hat auch leuchten muss, für den ist das natürlich nur begrenzt was^^

Hier mein alter UHD-LED in 3840x1600, damit man versteht was ich meine.
_y8o0650s7jxd.jpg


Es gibt ja Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
tomtek schrieb:
ich frag mich wirklich ob es sich lohnt das Spiel auf High Settings anstatt Ultra einzustellen
Ja, weil in den meisten Spielen fast kein Unterschied zwischen High und Ultra zu sehen ist, die Performance aber merklich steigt.
 
Da hast du Recht @wrglsgrft ich muss ihn ja nicht direkt kaufen.

@HisN ja das mit der niedrigeren nativen Auflösung auf meinem 4k hab ich mir auch als Lösung für den Notfall überlegt, da ich mir einen 27" 4k Monitor wünsche wären dann auch die Bezels nicht all zu groß ;-)
Noch kurz zu deinen 2 Screenshots. Ich empfinde das Bild mit der High Setting und 4k Auflösung viel viel schöner!

Bin eh noch auf der Suche nach einem Vernünftigen 27" 4K Monitor 60-100HZ am besten Glossy oder Semi Glossy für um die 500-700 Euro.
Ich hatte da an den Dell U2723QE gedacht. Er gefällt mir von der Optik her Super. Besonders die 4 schmalen Ränder. Der Preis ist okay und Dell ist ein guter Hersteller. Nicht zu Vergessen ist das Semi Glossy Coating!
Man sagte mir nur, es wäre besser einen 100hz zu haben auch wenn ich mit meinen FPS unter 70 bleibe.
Verstehe zwar nicht warum, aber der Tip wurde mir hier in diesem Thread gegeben.

Habt ihr noch eine Empfehlung mit 60-100hz um die 500-700€?
Standfuss ist mir egal, er wird eh an die Wand montiert.
 
tomtek schrieb:
Man sagte mir nur, es wäre besser einen 100hz zu haben auch wenn ich mit meinen FPS unter 70 bleibe.
Verstehe zwar nicht warum, aber der Tip wurde mir hier in diesem Thread gegeben.

Das ist übrigens Auflösungs-Unabhängig. Schnellere Panels bringen einen Plus bei Bewegt-Schärfe. Das lustige ist: In FHD erzählen dir die Leute. Es bringt auf jeden Fall Punkte, und wenn es um 4K geht, dann erzählen die Leute: Aber das nutzt Du sowieso nie aus.
Das ist üble Doppelmoral in meinen Augen^^
 
HisN schrieb:
Eventuell kann man erahnen auf was ich da hinauswill^^
Den Unterschied sehe ich sogar ohne zoomen auf dem Display meines Pixel 4a. Zumindest das Fadenkreuz sieht eine Ecke schärfer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
tomtek schrieb:
Ist ein 6700XT mit einer 3060ti Vergleichbar?
Die nehmen sich beide nicht viel.
Ich hab bewusst zur 6700XT gegriffen wegen den 12GB vRam.

8GB hatte ich die letzten 10Jahre...und mehr vRam ist gerade in UHD nicht verkehrt.


tomtek schrieb:
Horizon läuft auf Ultra mit 40-45 FPS.
Und wie siehts da auf hoch aus?
Solltest dann deine 60FPS haben.


tomtek schrieb:
Bin eh noch auf der Suche nach einem Vernünftigen 27" 4K Monitor 60-100HZ am besten Glossy oder Semi Glossy für um die 500-700 Euro.
Da gibts nur Eve Spectrum,kosten aber 900Euro,wo man schon wieder nen LG OLED UHD bekommt der den wieder bildlich weghaut.

tomtek schrieb:
Man sagte mir nur, es wäre besser einen 100hz zu haben auch wenn ich mit meinen FPS unter 70 bleibe.
Verstehe zwar nicht warum
Weil es 1.trotzdem smoother ist,2.natürlich die bessere Performance,3.weniger Tearing.

Alles trifft aber nur ohne Sync zu!.

Ich sage mal so,ich würde auch 100Hz+ mit nehmen wenn ich garnicht zocken würde damit.
Es ist halt alles smoother,klarer beim scrollen etc.und läuft einfach rund und nicht so hackelig wie bei 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ok, dann schmeiss ich mich nach dem Abendessen vor dem PC und suche nach vernünftigen 4k Monitor mit soviel HZ wie möglich und guter Farbwiedergabe
mit einem Preis zwischen 500-700€!!!

Finde die Seite www.rtings.com ganz gut!
und auch www.prad.de hilft einem gut weiter.

wenn ihr gute seiten oder Monitore kennt, lasst es mich bitte wissen!

Finde es übrigens SUPER das ihr mir mit viel mühe und geduld helft!!!
Habe selten eine so nette Anteilnahme gehabt!
Ein großes Kompliment an alle!!!!
 
tomtek schrieb:
wenn ihr gute seiten oder Monitore kennt, lasst es mich bitte wissen!
Im Prinzip hast du d schon zwei gute Seiten.

Ich schaue oft auch einfach bei Geizhals. Da werden Testberichte zu den jeweiligen Produkten oft verlinkt. Nicht immer brauchbar aber man erspart sich oft die Suche.
 
tomtek schrieb:
Eventuell meine Graka ein wenig OC zu machen (das ich ca. 10 fps mehr hab) und dann mit 50-60 FPS leben kann
ausgehend von 40-50fps wären "ca 10fps mehr" mal eben ~20-25% mehr. das ist auch mit mehr als "ein wenig OC" nicht (ansatzweise) drin.

Ist ein 6700XT mit einer 3060ti Vergleichbar?
gibt es auf CB tests und ranglisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Nicht jeder durchwühlt CB gleich oder weis das die sowas haben.
Guck auf sein Acc.den gibts grad mal 1Tag.

Wäre was anderes wenn er schon 5K posts hätte und 10Jahre hier unterwegs wäre.
 
@Blood011:
und das alter des accounts sagt aus wie lange man die seite kennt? das war mir neu.

die rangliste ist direkt im header verlinkt.
 
Zurück
Oben