PC Gaming in 4K?

tomtek schrieb:
Da ich gerne Spiele stellt sich mir die Frage ob die Leistung meines PC´s für Hobbyspielen in 4K reicht?
Was limitiert hier eigentlich?

tomtek schrieb:
ich hab mal auf YOUTUBE
Selbst und zu Hause persönlich testen. Das ist es!

HasleRuegsau schrieb:
4k ist ne Schnappsidee für Zocker.
Es sollte jeder für sich entscheiden. Sowas ist letztlich hoch subjektiv. Für mich (!) hat sich das Kauf eines 4k-Monitors nicht ausgezahlt. Man gewöhnt sich an die leicht bessere Bildqualität, die exorbitanten Anforderungen jedoch bleiben für Jahre bestehen.

Falls die Entwicklung der Titel so weiter geht, also lieblose Monetarisierung für coole Kids, sehe ich mich eher als Spieler von Indie-Titeln in Zukunft. Mit einer APU und Spielen von der Pile-Of-Shame; oder "alt" aus dem Angebot.
 
tomtek schrieb:
ich hab mal auf YOUTUBE Videos geschaut
...
Deathangel008 schrieb:
wenn dein aktueller bildschirm wenigstens FHD hat kannst mit DSR jetzt schon herausfinden wie viele fps dein system in UHD liefern kann.
HisN schrieb:
Einfach mit DSR/VSR nachschauen was geht.
Dann weißt Du ob es Dir reicht, und musst nicht 100 Leute auf der Straße (das Forum) fragen, ob es geht oder nicht.
mach das doch mal. viel zielführender als irgendwelche YT-videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Pro_Bro und HisN
Hey HISN

wie genau mach ich das mit dem DSR?
da steht DSR FAKTOREN und DSR Glättung...was muss ich da genau einstellen?
wenn ich DSR Faktor auf 4x einstelle, dann stellt sich DSR Glättung automatisch auf 33%. Soll ich das so lassen? Und muss ich unbedingt den PC neustarten?
 
Worin liegt das Problem den PC neu zu Starten?
 
@tomtek:
DSR-faktoren aktivieren und dann im game die auflösung auf UHD setzen.

"glättung" -> was dir optisch am besten gefällt, für den test an sich egal.

ob es dafür nen neustart braucht weiß ich ausm kopf nicht mehr.
 
ok neustart braucht man nicht dafür...habs gerade getestet.

das Upsacaling mit NIOH2 klappt nicht :-(

dann hab ich HORIZON (alles auf ULTRA) getestet, dort klappt es wunderbar.
ERGEBNISS:

UPSCALING ohne DLSS hab ich 40-45 FPS

UPSCALING mit DLSS auf Qualität habe ich 60-65 FPS.

UPSCALING mit DSLL auf Leistung habe ich 73-80 FPS.

Hätte nicht gedacht das es so gut wird.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es mit der nativen auflösung mit einem echten 4K Monitor auch so gut aussehen wird?
 
DLSS hat dann eine schlechtere Quali als natives 4k, wenn du also mit 40-45 FPS leben kannst siehst du dann mehr Details als jetzt natürlich. Bei dem Test gerade geht es ja nur darum zu testen wie schnell deine Karte das schafft. Aber echte Pixel fehlen dir natürlich noch, also siehst du gerade noch weniger Informationen als mit einem 4k Bildschirm.

TLDR: auf 4k ohne DLSS sollte es noch besser aussehen.
 
was heisst TLDR?
 
ich finde den unterschied nicht groß zwischen DLSS Leistung und ohne DLSS!

Muss mir mal genaue Screenshots im Netz suchen die den unterschied genau zeigen.
 
tomtek schrieb:
DLSS Leistung und ohne DLSS!
Ist ja auch klar, du hast viel zu wenige echte Pixel um einen Unterschied sehen zu können :-)

Edit:
Ist dir überhaupt klar, was DLSS ist und was da gemacht wird?
 
hab gerade ein Artikel über DLSS gelesen.
DLSS verarscht mich quasi :-/
Im Prinzip kann ich mir ja das Geld sparen und mir lieber einen guten wqhd MONITOR kaufen, und diesen wenigsten native laufen lassen...eventuel hab ich da sogar ein saubereres Bild wie mit 4k aud DLSS LEISTUNG!

oder lieg ich da falsch?
 
Schaue dir gegebenfalls berichte zu DLSS an, die Technik ist schon ganz gut um die FPS höher zu kriegen und nicht allzu viel an Qualität fallen zu lassen.
Also genau die richtige Technik oder eben FSR 1.0 und 2.0 um dann bei einem 4k Monitor, wenn das Spiel zu aufwändig für alle Pixel wird einen Kompromiss aus Qualität und Pixelmenge zu bekommen.

Die Auflösung herunterzustellen bietet dabei oft eine schlechtere Quali als diese Techniken, deswegen gibt es die ja auch :-)

Also wenn du halt ein Spiel hast, das nicht zu fordernd von der Grafikkarte ist hast du ja dann vorteile von der höheren Auflösung. Und sonst lässt halt entsprechend anpassen (die Skalierung, wenn möglich oder Optionen).

Nur würde ich trotzdem auf jeden Fall einen Monitor egal welcher Auflösung aber mindestens 100Hz empfehlen :D (gibts bestimmt mittlerweile auch mit 4k)

Jetzt weißt du ja eigentlich bescheid und kannst dir aussuchen was dir am liebsten ist :D DU hast die Qual der Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zudem haben auch nicht alle Spiele DLSS integriert. Das wäre noch ein Punkt, den man auch wissen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Danke Alexander für deine Hilfe hast mir gut weiter geholfen und geduld mit mir gehabt :)
habe echt mit mir zu kämpfen ob sich die 4K Auflösung mit DLSS mehr lohnt, als WQHD ohne DLSS?!?!???
Es ist schwer einen 4K mit 100hz zu finden, es gibt nur Gamer 4k und 144hz zu utopischen Preisen!
Ich denke mal bei meinem Test gerade (DSR) ob meine Hardware reicht, hab ich mit Horizon gute Ergebnisse erreicht (mit DLSS Qualität 60-65FPS)
Denke mal das man damit gut leben kann :-)
 
tomtek schrieb:
habe echt mit mir zu kämpfen ob sich die 4K Auflösung mit DLSS mehr lohnt, als WQHD ohne DLSS?!?!???
Ich würde so vorgehen:
Einen Monitor nutzt man ja meist länger als einen PC/eine Grafikkarte. 4K wird auf absehbare Zeit High-End bleiben. Ergo werden auch die Anforderungen an eine Grafikkarte relativ hoch bleiben.
Denkst du, dass du bereit wärst in spätestens 3-4 Jahren in eine teure High-End-Grafikkarte zu investieren? Dann würde ich mir jetzt einen schicken 4K-Monitor kaufen.
Wenn ich dazu eher nicht bereit bin und da eher in einem "durchschnittlicheren Rahmen" unterwegs bin, würde ich mir eher einen guten WQHD-Monitor kaufen.

Mal ganz blöd gefragt: Wie bist du denn eigentlich auf die Idee gekommen dir einen 4K-Monitor zu kaufen?
Und was für einen Monitor nutzt du bisher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Danke für deine Anteilnahme.
Ich habe das Glück das ich 500 Euro gewonnen habe. Und da ich einen Monitor habe der schon über 6 Jahre alt ist.
Hier die Infos zu meinem jetztigen Monitor

Alienware AW2518H
FullHD mit TN Panel und 240HZ

Ich möchte gerne umsteigen da ich endlich mal was fürs Auge haben will!!!
TN Panel hat nicht gerade die besten Farben und 240HZ ist mehr als Übertrieben für mich!
Bin absolut kein Profigamer im EGOSHOOTER bereich, das es sich für mich lohnt eine solch hohe Bildwiederholrate zu haben.
Ich bin eher der gemütliche Gamer und Spiele Games wie Dark Souls und Nioh 2, Sekiro und und und.
der einzige Shooter ist Escape from Tarkov und das ist auch ein Loot Shooter das vom Gameplay her auch nicht unbedingt schnell ist!
Wie gesagt ich will meine 3060ti ausreizen und gerne in 4k Spielen das ich mich über die Grafik freuen kann. Wichtig ist mir nur das ich die 60HZ erreiche und es Ruckelfrei ist und sich die Bewegungen geschmeidig anfühlen.
Death Stranding gefällt mir auch super und es ist ein ehr langsames Spiel wo es egal ist ob ich 60HZ oder 240hz habe.
 
tomtek schrieb:
Wie gesagt ich will meine 3060ti ausreizen
Was auch in WQHD sehr gut klappt. Das ist halt eher die Auflösung für die diese Grafikkarte gemacht wurde.

Aber ich kann schon nachvollziehen, dass man 4K möchte. Die hohe Pixeldichte ist schon was feines. Wobei auch WQHD auf 27" schon eine höhere Pixeldichte bietet als FHD auf 24".

Aber du hast je bereits gemerkt, dass du mit Abstrichen leben musst. Probier doch einfach noch mehr Spiele aus und schau, ob du für dich einen gangbaren Kompromiss aus Performance und Bildqualität erreichst. Ich würde vorzugsweise auch erstmal auf DLSS verzichten. Wenn du es dann später nutzen kannst wunderbar, aber so läufst du halt nicht Gefahr, später enttäuscht zu werden.
Und behalte im Hinterkopf, dass kommende Spiele eher schlechter laufen werden weil die Anforderungen steigen.

tomtek schrieb:
TN Panel hat nicht gerade die besten Farben
Das würd ich so pauschal gar nicht sagen. Es gibt TN-Panels mit sehr schöner Farbdarstellung. Aber klar, wenn dir die Farbdarstellung nicht gefällt ist das nichts worüber man diskutieren muss.
 
Zurück
Oben