PC Gaming in 4K?

4k Gaming ist eine gute Sache wenn man weiss worauf man sich einlässt. Irgendwelchen Trends hinterherzulaufen ist m.E. genauso sinnlos wie auf 4k zu schwenken nur weil man die letzten Jahre ja schon auf QHD unterwegs war .Mein Eindruck ist, dass bei 4k noch viel Leistung gebraucht wird. Mein Einstieg war mit einer 1080ti und da hat man wie heute um die 60FPS mehr oder weniger bei den neuen Titeln erreicht wie heute auch mit den aktuellen Karten. Zudem gibt es natürlich neue Techniken wie DLSS&FSR. 4k mit hohen FPS zocken bedeutet oberstes Regal bei GPU, viel Strom & Hitze i.d.R..Kann man sich damit arrangieren und ist es Einem das wert...nur zu und natürlich ist nicht alles schwarz oder weiss.Die FPS älterer Titel z.B. die aus 1080ti Zeiten legen natürlich mit den neueren Karten dementsprechend zu und nicht jedes Game ist auch anspruchsvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Das mit der Rangliste wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis.
Werd mich direkt mal schlau machen 😉
Und ich bin wirklich erst seit kurzem aktiv auf Computerbase und bin sehr positiv überrascht wie nett und engagiert einem hier geholfen wird!

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren wer von euch 4K Gaming mit einer 3060ti spielt?
Toll wäre noch zu wissen welche Spiele das sind und wieviel FPS erreicht werden (mit welchen Settings: Ultra, High, Medium und Light)?
Gut wäre noch zu wissen welche CPU und RAM verbaut sind!

Ich spiele derzeit auf FullHD
Mit einer 3060ti auf Ultra.
Mit den Games: Sekiro, Warzone, Escape from TARKOV, Nioh2 und bald Death Stranding

Meine CPU: i5 12400
Graka: 3060ti
RAM: 32GB 3600

FPS: 90-120

Danke an alle die mir helfen!

Hintergrund der Frage ist:
Ich überlege mir einen 4K Monitor zu kaufen, hauptsächlich für Singleplayer Games!

Lieber Gruß
Thomas

Das kannst du doch auch selbst testen, in dem in der Nvidia Systemsteuerung das DSR auf 4K aktivierst.
Dann einfach in den Games auf 4K die Auflösung stellen.
Dementsprechend wirst du dann sehen, was 4K an Leistung kostet und das ist einiges.

Eine RTX3060Ti in 4K ist für deine Games schon stark unterdimensioniert. Würde da eher Richtung RTX3080 aufwärts gehen.
Ultra Einstellungen und 90-120 FPS wirst du nicht annähernd erreichen (ausser bei älteren Games).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Powl_0 und matze313
Kauf ma lieber 1440p. Man hat nix von 4k, wenn man die Details 2 Stufen runtersetzen muss - oder noch schlimmer die Auflösungsskalierung anfassen muss oder auf gestretchtes QHD ausweicht.
Letztendlich kommt es auf die Spiele an, die Du spielen willst.
In deinem anderen Thread hast Du ja eigentlich schon etliche Meinungen dazu gehört, ich vesteh nicht was Du Dir von einem weiteren Thread erwartest? Ein anderes Ergebnis? Ich weiß halt auch nicht, was Du dir davon erwartest unbedingt einen 4k Monitor kaufen zu müssen - denn wie gesagt, wenn die Hardware es nicht bringt hast Du mit "Zitronen gehandelt".

Zumal ich 4k auf 27" vollkommen aneinander vorbei empfinde, aber gut...ist ja Dein Geld :)

Es wurde doch schon alles im anderen Thema gesagt,und du hast doch auch deine Spiele geteste,ka wo es jetzt da noch Fragen gibt.

Entweder laufen se für dich zufriedenstellen dann kauf UHD,und wenn nicht WQHD.

xdave78 schrieb:
Zumal ich 4k auf 27" vollkommen aneinander vorbei empfinde, aber gut...ist ja Dein Geld :)

Wieso?
Woher kommt diese „Meinung“?
Ich habe 4K auf 28 Zoll, den Vorteil sieht man über deutlich im Vergleich zu WQHD und ich will die ppi nie wieder missen.
Beim Zocken absolut eine Pracht und Windows und normale Anwendungen skalieren super damit.

Ansonsten halte ich eine 3060ti für 4K deutlich zu schwach, je nach dem was aber gezockt wird.

Kann der TE ganz einfach selber testen, richtigen DSR Faktor und gut….

Hutzeliger schrieb:
Wieso ? Woher kommt diese „Meinung“ ich habe 4K auf 28 Zoll, den Vorteil sieht man über deutlich im Vergleich zu WQHD und ich will die ppi nie wieder missen.
Beim Zocken absolut eine Pracht und Windows und normale Anwendungen skalieren super damit.

Ansonsten halte ich eine 3060ti für 4K deutlich zu schwach, je nach dem was aber gezockt wird.

Kann der TE ganz einfach selber testen, richtigen DSR Faktor und gut….
...okay, wie Du meinst. Hab offenbar keinen Draht zu kleinen Bildschirmen. Daher kommt die Meinung :) man muss sie ja nicht teilen.

xdave78 schrieb:
Was hat man von 4k wenn man die Details 2 Stufen runtersetzen muss
Texturen machen das meiste aus und die können immer ultra bleiben da nur vRam kosten.

Zumal Spiele in Zunkunft von UHD profitieren werden dank Unreal 5.

Guck doch BF an das ist auch erst mit UHD wirklich knackig weil die Engine einfach Pixel brauch,auf FullHD und WQHD ist das nur matsch mal übertrieben gesagt.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
kleinen Bildschirmen.
Das taugt schon,aber mMn kommt UHD auf 32" deutlich besser zur geltung,und auf 40" ist es optimal.

Drüber muss es dann aber schon mehr als UHD sein.

xdave78 schrieb:
definitiv nein ... 4k auf 27/28 zoll oder apple 5k auf 27 zoll ist PPI mäßig mit das angenehmste was man haben kann. ich würde niemals mehr "runter" mit der auflösung/PPI. wenn man sich dran gewöhnt hat will man nix anderes mehr. gilt für arbeit UND zocken.

xdave78 schrieb:
Man hat nix von 4k, wenn man die Details 2 Stufen runtersetzen muss
Ansichtssache. Schärferes Bild vs etwas mehr Details/Effekte.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Zumal ich 4k auf 27" vollkommen aneinander vorbei empfinde
Da stimme ich zu. Erfahrungsgemäß bringt 4K vor allem bei großen Bildschirmen was. 30" aufwärts.

Auf kleinen Bildschirmen hilft es auch der Bildschärfe, kommt dann aber zB in Spielen irgendwie weniger imposant rüber.

@lazsniper

Absolute Zustimmung

Ich würde bei meinem Usecase und meinem Sitzabstand sogar noch eine deutlich höhere Pixeldichte bevorzugen.
4K auf 32 Zoll+ am PC wären mir fast zu wenig.
Ich liebe 4k auf 28 Zoll, seit Jahren sehe ich auf meinen (mobilen) Geräten fast keine Pixel mehr, ich wills auch nicht am PC.

Der Sprung von 27" WQHD auf 28" 4K war Wahnsinn.

Muss jeder für sich selber wissen.
Aber wer sagt das es nichts bringt hat keine Ahnung, nie selber beurteilt oder ist einfach total einfältig und oder alleine auf der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und lazsniper
Hutzeliger schrieb:
Aber wer sagt das es nichts bringt hat keine Ahnung, nie selber beurteilt oder ist einfach total einfältig und oder alleine auf der Welt.
Ich hab meine Meinung dazu gesagt, wenn Du der Ansicht bist auf so einem Niveau Deine Ansicht durchdrücken zu wollen, geh auf Facebook oder mach Dir nen Telegram Kanal. Deine Ansicht finde ich auch "einfältig" aber so Leute gibt es halt...idfc. Ist eh vergebene Liebesmüh mit Menschen zu interagieren, die sich mangels Intellekt oder Argumenten nicht anders zu helfen wissen, als direkt alle mit anderen Ansichten als Idioten darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und TheManneken
@Hutzeliger @Powl_0 @lazsniper
Ihr wisst aber schon, dass das seine eigene Meinung ist?

Wieso muss man immer auf Krampf seine Meinung durchdrücken, nur weil einem die Meinung eines anderen nicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
hmm... wo wird das Bild besser drauf aussehen bzw. das Zocken mehr Spaß drauf machen?

full hd - 1920x1080 mit 240 Hz​
oder
4k UHD - 3840x2160 mit 60 Hz
Bei diesen beiden Varianten würde ich persönlich FullHD nehmen. Deutlich bessere Bildwiederholrate nur warum ist die so wichtig? Na hier haste was zu lesen 😉

Welche Bildwiederholfrequenz solltest du für deinen Gaming-Monitor auswählen?

Und nicht nur aus diesem Grund würde ich da wohl eher zu FullHD greifen.
Such dir mal im Netz ein Bild von einem Game in FullHD heraus und dann die identische Scene in 4K und du wirst feststellen, das du im Endeffekt bei beiden genau das selbe sehen wirst.
Besonders mit einem "kleinen" Bildschirm.

Da reizen mich eher 21:9 bis 32:9 Auflösungen mehr da du da deutlich mehr Kontent seitlich geboten bekommst. Damit du eine Vorstellung davon bekommst, was ich meine, hier ein Beispiel von einem 32:09 Bildschirm
1656673198995.png

und hier kannst du mal schauen, was es für Auflösungen alles gibt und dann kannst ja noch mal für dich selber entscheiden ob du noch 4k bei so einem kleinen Bildschirm haben möchtest...

1656672732353.png

Ich würde verdammt gerne auf 5K Ultrawide 5120x2160 gehen aber ich habe keinen Platz für 2 von den Monstern auf meinem kleinen 2m Schreibtisch 😁

und obs flüssig läuft = stelle einfach auf deinem FHD Screen über Nvidia Software DSR auf 4K hoch und zocke deine Games. Intern werden die auf 4K hoch gerechnet und dann auf deinen Bildschirm angezeigt.
Endergebnis ist das selbe nur das du dafür keinen neuen Monitor kaufen brauchst, da du das Ergebnis mehr oder weniger schon vor der Nase stehen hast.

Und nicht vergessen - auch wenn deine Grafikkarte höhere Auflösungen kann, wird die dadurch auch mehr belastet. Mehr Auslastung = mehr Wärme, mehr Wärme = höher drehende Lüfter ☺️
Bedeutet mit FHD kannste vielleicht flüsterleise spielen was sich dann mit 4K vielleicht ändern wird.

Dafür gibts dann 3080/3080Ti/3090/3090Ti, die solche Auflösungen mal eben aus dem Ärmel schütteln ohne sich dabei großartig anzustrengen (mal überspitzt dagestellt) aber das hat auch seinen Preis.

unins002 schrieb:
Ihr wisst aber schon, dass das seine eigene Meinung ist?
Hab ich das bestritten oder verboten?
Was willst du hier jetzt, nen Streit anfangen? Wir dürfen unsere Meinungen genauso äußern.

Wenn nicht, können wir das Forum gleich schließen.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Bei diesen beiden Varianten würde ich persönlich FullHD nehmen
Und ich persönlich UHD ;)

Hohe Bildrate ist toll...aber nicht zu Lasten der Bildqualität. Meine Meinung.

Fast als wäre das ne subjektive Präferenz.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
reizen mich eher 21:9 bis 32:9 Auflösungen mehr da du da deutlich mehr Kontent seitlich geboten bekommst.
Und auf nem großen 4K Panel mit 100% Skalierung bekommt man nochmal mehr Content, weil man das Bild im Vergleich zu nahezu allen verfügbaren ultrawides effektiv nach oben und unten erweitern kann.

Ultrawide bis 3840x1600 passt 1:1 komplett in 4K/UHD rein. Nur hat UHD dann halt nochmal 560 Zeilen mehr Höhe.

Einzig 5120x2160 oder mehr bietet da wieder noch mehr, muss dann aber auch entsprechend großes Panel sein.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Und nicht vergessen - auch wenn deine Grafikkarte höhere Auflösungen kann, wird die dadurch auch mehr belastet. Mehr Auslastung = mehr Wärme, mehr Wärme = höher drehende Lüfter ☺️
Bedeutet mit FHD kannste vielleicht flüsterleise spielen was sich dann mit 4K vielleicht ändern wird
Dein Vorschlag mit mehr Hz führt auch zu mehr Auslastung. Vergiss das mal nicht. Tendenziell sogar zu noch mehr Auslastung als UHD, weil die CPU mehr zu tun hat, je höher die Bildrate ist.

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Hohe Bildrate ist toll...aber nicht zu Lasten der Bildqualität. Meine Meinung.
Stimmt schon. Allerdings sprechen wir nach wie vor über eine 3060Ti und (aus meiner Sicht) gilt es da den Sweet-Spot zwischen Beidem zu finden. Ich glaube niemand hier würde diesen bei 4k suchen, wenn das Einsatzgebiet "Gaming" (mit 90-120 FPS) ist. Schließlich geht es hier nicht darum, seine persönlichen Präferenzen zu promoten sondern jemandem eine Entscheidungshilfe zu bieten (auch wenn dieser jemand offensichtlich recht beratungsresistent zu sein scheint ;P ).

Zurück
Oben