hmm... wo wird das Bild besser drauf aussehen bzw. das Zocken mehr Spaß drauf machen?
full hd - 1920x1080 mit 240 Hz
oder
4k UHD - 3840x2160 mit 60 Hz
Bei diesen beiden Varianten würde ich persönlich FullHD nehmen. Deutlich bessere Bildwiederholrate nur warum ist die so wichtig? Na hier haste was zu lesen 😉
Welche Bildwiederholfrequenz solltest du für deinen Gaming-Monitor auswählen?
Und nicht nur aus diesem Grund würde ich da wohl eher zu FullHD greifen.
Such dir mal im Netz ein Bild von einem Game in FullHD heraus und dann die identische Scene in 4K und du wirst feststellen, das du im Endeffekt bei beiden genau das selbe sehen wirst.
Besonders mit einem "kleinen" Bildschirm.
Da reizen mich eher 21:9 bis 32:9 Auflösungen mehr da du da deutlich mehr Kontent seitlich geboten bekommst. Damit du eine Vorstellung davon bekommst, was ich meine, hier ein Beispiel von einem 32:09 Bildschirm
und hier kannst du mal schauen, was es für Auflösungen alles gibt und dann kannst ja noch mal für dich selber entscheiden ob du noch 4k bei so einem kleinen Bildschirm haben möchtest...
Ich würde verdammt gerne auf 5K Ultrawide 5120x2160 gehen aber ich habe keinen Platz für 2 von den Monstern auf meinem kleinen 2m Schreibtisch 😁
und obs flüssig läuft = stelle einfach auf deinem FHD Screen über Nvidia Software DSR auf 4K hoch und zocke deine Games. Intern werden die auf 4K hoch gerechnet und dann auf deinen Bildschirm angezeigt.
Endergebnis ist das selbe nur das du dafür keinen neuen Monitor kaufen brauchst, da du das Ergebnis mehr oder weniger schon vor der Nase stehen hast.
Und nicht vergessen - auch wenn deine Grafikkarte höhere Auflösungen kann, wird die dadurch auch mehr belastet. Mehr Auslastung = mehr Wärme, mehr Wärme = höher drehende Lüfter ☺️
Bedeutet mit FHD kannste vielleicht flüsterleise spielen was sich dann mit 4K vielleicht ändern wird.
Dafür gibts dann 3080/3080Ti/3090/3090Ti, die solche Auflösungen mal eben aus dem Ärmel schütteln ohne sich dabei großartig anzustrengen (mal überspitzt dagestellt) aber das hat auch seinen Preis.