PC Gaming/SPS +/- 1000€

viddus

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Surfen, SPS programmieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Borderlands 3, WC3 Reforged, COD MW, Civ 6, FIFA und ein paar ältere Titel
Auflösung zur Zeit noch 1920x1080 bei hoher Qualität mit mindestens 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD für die Schule, weiß aber grad nicht wie das Programm heißt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte nicht allzu laut sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, älterer LG Flatron mit FullHD und 60Hz, kein FreeSync oder G-Sync
4k Fernseher von Phillips https://geizhals.de/philips-55puk7100-a1292399.html

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ein Surface, welches noch weitergenutzt wird

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selber zusammengebaut

Mein Bruder will sich nach Jahren mal wieder einen Computer gönnen. Er will überwiegend damit zocken (Spiele wurden oben genannt), braucht ihn aber auch zum SPS programmieren via TIA Portal für die Schule.
Ich hab schon mal etwas zusammengestellt, allerdings kenn ich mich so gut mit SPS programmieren aus. Sein Lehrer nannte nur i5, i7 8. Generation, mindestens 8 GB Ram, SSD mindestens 512 GB.

https://geizhals.de/?cat=WL-1344239

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob er nicht gleich eine Rx 5700 XT (Sapphire Nitro+) nehmen sollte. Er hat noch einen 4k Fernseher von Phillips (genaue Bezeichnung finde ich noch heraus) auf dem er ab und zu mal zocken will. Er ist dann zwar drüber, aber das wäre zu verkraften.
Ich hoffe, dass ich alle Fragen beantwortet habe. Wenn nicht, einfach nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur für "ab und zu" in 4K zu zocken wär mir keinen Aufpreis wert, vor allem wäre da die 5700XT auch nur grad so Minimum.

TIA Portal läuft auf jeder Gurke.

Quadcore, 16GB Ram und SSD würde ich als Minimalanforderung sehen um einigermaßen flüssig Arbeiten zu können.

Sieht soweit gut aus die Konfi - ich persönlich würde bei den derzeitigen Preisen gleich auf 2x16GB RAM gehen.
Falls das im Budget ist^^

IBISXI schrieb:
TIA Portal läuft auf jeder Gurke.

Quadcore, 16GB Ram und SSD würde ich als Minimalanforderung sehen um einigermaßen flüssig Arbeiten zu können.

Ja aber auf den "Gurken" willst du damit nicht arbeiten :P

@TE
Konfig sieht ganz brauchbar aus, kann man so kaufen, wobei ich 32GB Ram nehmen würde.

Das mit der Thicc II überleg ich mir mal bzw. frag ihn. 32 GB Ram hab ich jetzt auch mal rein. Inwiefern lohnt es sich die M.2 zu nehmen anstatt bspw. eine Mx500 Sata? Sind immerhin 20€ Unterschied.

viddus schrieb:
Inwiefern lohnt es sich die M.2 zu nehmen anstatt bspw.
M2 ist der Formfaktor, es gibt SATA M2 und NVME M2 SSDs. Für 20€ Aufpreis kann man ruhig eine 1TB MP510 nehmen. Er wird es zwar nicht ausreizen aber bei dem geringen Preisunterschied ist es nice to have
Ergänzung ()

Konfig ist ansonsten in Ordnung.

Alles klar. Danke! Ich schlag die Konfig mal meinem Bruder vor und melde mich dann wieder.
Danke für eure Hilfe!

Auf jeder Gurke läuft TIA Portal eben nicht bzw. ist das dann kein Arbeiten mehr. Das wichtigste ist Singelcore Leistung, da dem TIA scheixxegal ist ob da ein 2, 4, 6 oder 8 Kerner hockt. Liegt daran das es das alte Programm im neuem Aussehen ist. Danach ist ne SSD wichtig und ob 16 oder 32 GB merkt man nicht mal bei 3 bis 5 offenen Tia Portalen.

Also ich hab ihm die Konfig vorgeschlagen. Da er doch erst im Dezember bestellen will, melde ich mich einfach da nochmal.
SGO90 schrieb:
Auf jeder Gurke läuft TIA Portal eben nicht bzw. ist das dann kein Arbeiten mehr. Das wichtigste ist Singelcore Leistung, da dem TIA scheixxegal ist ob da ein 2, 4, 6 oder 8 Kerner hockt. Liegt daran das es das alte Programm im neuem Aussehen ist. Danach ist ne SSD wichtig und ob 16 oder 32 GB merkt man nicht mal bei 3 bis 5 offenen Tia Portalen.
Ich weiß nicht wie oft und intensiv er das braucht. Er hat mit seinem Techniker angefangen und braucht es halt für die Schule.

Zurück
Oben