PC Gaming Upgrade

YetiFaun

Newbie
Hallo, ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem PC rund ums Thema Gaming. Früher liefen zumindest Spiele wie CSGO oder GTA 5 problemlos und ruckelfrei. Nachdem der PC dann weiter Probleme gemacht hat und quasi für 8 Monate nicht benutzt wurde habe ich den Fehler für die Abstütze und damaligen Probleme lösen lassen. Jetzt funktioniert der PC wieder einwandfrei aber macht mir halt beim Zocken etwas Kummer. So habe ich viele FPS Probleme und würde daher gerne etwas upgraden. Die Grafikkarte würde ich definitiv ersetzen wollen, dachte da an die Asus Dual-GTX1060-6G Gaming Nvidia GeForce(circa 210 Euro) gedacht würde dann noch circa 100 Euro zum upgraden haben. Oder hat jemand einen komplett anderen Vorschlag?

1. Was ist der Verwendungszweck?
PC für Gaming Zwecke upgraden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CSGO, PUBG, GTA, Call of Duty. Quasi alles neues in möglichst ansehnlich. 30 FPS reichen bei größeren Titeln. Bei Shootern sollten es mehr sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Shotcut und GIMP hauptsächlich.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX- 6300 Six- Core- Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8 GB
  • Mainboard: BIOSTAR Group A960D+
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (2 GB)
  • HDD / SSD: ooS1500G ATA Device

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 330- 350.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
1 Jahr circa

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang Februar
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammen bauen lassen

8GB RAM sind in der Regel zu wenig.
Du möchtest ne neue Graka und die CPU ist eigentlich auch schon richtig Asbach.
Ich würde kein Geld mehr in das System stecken und solange sparen bis es komplett ersetzt werden kann.

Die Sache ist halt die: Bei CSGO wird sich die Graka jetzt eventuell schon langweilen, weil CSGO mehr auf die CPU geht.
ABER PUBGs und vor allem GTA5 können auch eine High-End-Graka runterziehen und außerdem hängen sie mächtig an der CPU.
COD zieht VRAM ohne Ende, weiß nicht ob da 6GB der Weißheit letzter Schluss sind ....

Also nur meine Gedanken.

Für 150 Euro bekommst Du eine Shield TV, die (dicke Internetleitung vorausgesetzt) die genannten Titel spielend schafft.
Allerdings bin ich überfragt, ob man daran auch Gewinnorientiert CSGO oder PUBGs zocken kann^^

Zur 1060 würde ich derzeit aus Sicht der Preis/Leistung nicht raten. Mit einer AMD RX 580 8GB bist du besser beraten. Da zahlst du in der Regel so 170-200€ und bekommst noch 2 Spiele dazu.

Ob das Sinn macht ist aber eine andere Sache. Deine CPU ist nämlich auch nicht mehr das Wahre und würde vermutlich zum Flaschenhals werden. Da würde ich eher darüber nachdenken, nen komplett neuen PC anzuschaffen.

Ansonsten sind zu 16GB RAM und dem Einbau einer SSD zu raten.

Erstmal kaufst du dir bitte definitiv eine SSD, das ist mit der wichtigste Teil eines modernen Computers. Kostet glaube ich knapp 60€ (MX500 500GB) und kann wieder verwendet werden. WICHTIG: Windows muss auf der SSD installiert sein, du solltest Windows aber sowieso einmal neuinstallieren, denn mit deinen Komponenten kann man absolut ohne Probleme CSGO spielen und suche GTA sollte auf mittleren Einstellungen laufen.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner zustimmen, 600-700€ sparen und Neukaufen!

Aber SSD und Neuinstallation durchführen, da stimmt nicht nur die Hardware nicht, wenn CSGO nicht läuft. (Selbst auf hohen Einstellungen sollte CSGO laufen, auch wenn du vermutlich nicht mit sehr hohen Einstellungen CSGO spielst :))

PS: Bei den Spieletiteln sollten 30FPS nicht dein Anspruch sein, muss es glücklicher Weise aber auch nicht.. Mittelklasse Hardware ist derzeit relativ preisgünstig :)

Nicht dass da das übliche AMD-FX-Spawa-Problemchen mit reinspielt.
Ich sehe davon ganz viele ungekühlte auf dem Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Du kannst zum Spaß auch mal deine Hardwareauslastung dokumentieren und mit uns teilen, aber eine SSD und somit die Neuinstallation ist sowieso Pflicht :D

@HisN: naja, von "ganz viele" würde ich bei dem MB nicht sprechen wollen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Erstmal Danke für die ganzen schnellen Antworten! :daumen:

Versuche grade mal alles zu beantworten wo fragen aufgekommen sind.

@HisN Da mein Internet noch unstabiler ist als mein Rechner scheinbar fällt die Option mit dem Shield leider weg.
@Deathangel008 Auflösung ist bei CSGO aktuell bei 1768x992 zum Netzteil kann ich tasächlich grade nicht viel sagen, das war Defekt und wurde ausgetauscht. Habe grade aber die Rechnung mit dem Namen nicht bei der Hand.

Zu was würdet ihr mir dann kurzfristig raten? Hatte gehofft das ich den PC einfach etwas upgrade müsste aber scheinbar ist dafür ja zu viel im Argen. Was sollte ich machen damit zumindest Spiele wie CS normal laufen? Vielleicht sollte ich noch erwähnen das egal welche Spiele ich starte alles immer ewig lädt. Die Ladezeiten sind so unnormal teilweise und gewisse Dinger laden fast gar nicht. (Häuser in PUBG z.B) woran könnte das dann liegen?

Zu wenig Speicher, zu wenig VRAM, keine SSD.

@YetiFaun:
und in welcher auflösung willst du dann zocken?

auf dem NT steht drauf welches es ist, rechner aufmachen und nachschauen, am besten ein foto vom aufkleber an der seite machen und das hier hochladen.

arbeite mal den link aus meiner ersten antwort hier ab. dann findest du raus wo aktuell power fehlt.

Wir hatten doch letztens hier schon jemanden mit exakt dem selben Mainboard, der über heftige Leistungseinbrüche geklagt hat. Ich bin da bei HisN, das wird mit ziemlicher Sicherheit mit den ungekühlten (und zu wenigen) Spannungswandlern für die CPU-Spannungsversorgung zu tun haben. Ein Kumpel von mir hatte ebenfalls einen FX-6300 auf einem ähnlichen Board, der hatte Probleme ohne Ende bei der Musikproduktion. Als ich ihm mein altes Mainboard mit solider Spannungsversorgung gegeben habe, waren die Probleme sofort weg und er ist immer noch happy.
Mit den langen Ladezeiten hat das allerdings nichts zu tun.

@Deathangel008 dachte da an 1920x1080.
Habe den Link ebend tatsächlich übersehen, werde ich mich dann morgen mal ransetzen, danke dafür! Gleiches gilt fürs Netzteil.

Zurück
Oben