PC geerdet?

Tasmteu

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich hätte da mal ne Frage :)
Und zwar, ist der PC noch geerdet, wenn ich das Netzteil entkopple - mit ner Gummiplatte zwischen Netzteil und Gehäuse? Ich denke eigentlich schon, da ja immer noch alles direkt oder indirekt mit dem Netzteil verbunden ist, aber Physik war noch nie so meine Stärke :lol:

Danke für die schnelle Antwort :)

Also Schrauben verwende ich schon (verzinkte so wie es aussieht) und das rückseitige Blech des Gehäuses ist mit irgendeinem Schutzanstrich bzw. -lack angestrichen. Besteht denn da nicht ein allgemeines Problem mit sich aufbauenden statischen Spannungen, v.a. da Du schriebst, dass das ja heute bei vielen PCs so ist? Und, müsste man den PC dann nicht extra erden?

Durch die Schrauben ist der PC geerdet (gerade nachgemessen)
wäre schlimm wenn nicht, dann darf man ihn nämlich nicht Betreiben.
230V + Metallgehäuse = Erdung zwingend notwendig.

@florian.
Man darf auch einen PC in betrieb nehmen auch wenn das Gehäuse nicht geerdet ist, hab ich mal extra in den VDE-Vorschriften nachgeschaut, finde es aber auch nicht so klug. (Nur das NT muss geerdet sein hab aber auch eins aus China gesehen welches nur L1 und N hatte)

Aber wenn er geerdet ist, ist es sicherer.

Sicherer ist es alles ans NT "anzukabeln".... aber die VDE hat schon recht. Wenn das Netzteil nicht mit dem PC direkt verbunden ist und nur selbst geerdet ist, können am Gehäuse im schlimmsten Fall ja nur 12V anliegen - und damit ist es dann erlaubt.

Das Netzteil selbst ist geerdet über den Kaltgerätestecker und die Ausgänge zum PC laufen über einen Schutzisolierten Trafo. Daher ist es zulässig ohne Erdung damit zu arbeiten.
Es gibt im NT keine sogenannte galvanische Verbindung zum 230V Eingang.

Zurück
Oben