PC Gehäuse (maximal um die 100€)

chaosguy

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem PC Gehäuse, woran ich folgende Anforderungen stelle:
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • leise sollte es auch sein
  • am besten mit einem Sichtfenster
  • lange Grafikkarten wie eine HD5870 sollte hineinpassen
  • Platz für mindestens 2 Laufwerke und 1 Kartenleser
  • der Preis sollte maximal um die 100€ betragen

Zuerst dachte ich an ein Xigmatek Utgard.
Allerdings lese ich immer mehr von schlechter Verarbeitungsqualität und außerdem bin ich mir nicht sicher, ob lange Grafikkarten wie eine HD5870 reinpassen. Laut soll es zudem auch noch sein.

Gehäuse, die mir auch sehr gefallen sind von Lian Li, z. B. das PC-60FNW oder das PC-7FNW. Doch bin ich mir da auch nicht sicher, ob sie alle meine Anforderungen erfüllen können.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet.

Vielen Dank

Gruß
chaos

Lancool PC-K62
habe ich bei mir auch verbaut, bei gleicher graka, kannst dir ja mal mein sysprofil anschauen.
isn topcase, tochterfirma von lianli, wo auch überall lianli im innenraum draufsteht :D

Nabend, also ich hab auch das Coolermaster CM 690 II Advanced und bin sehr zufrieden. HAt genügend Platz und auch von der Lüfterbestückung ist es sehr gut. Innen ist schön alles schwarz lackiert und fast alles schraubenlos zu montieren. Das "Festplatten"-Dock ist auch ne praktische Sache.

kann der CoolerMaster Gemeinde nur zustimmen. Top gehäuse das cm690II advanced! eine hd4890 passt dicke rein und für laufwerke und cardreader ist auch genug platz. sehr positiv finde ich übrigens, dass man den evtl überflüssigen festplattenkäfig herausnehmen kann.
für n paar bilder mit hardware kannst mal in mein profil schauen...

Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.
Die Gehäuse von Lancool und CM gefallen mir schon mal sehr gut.
Was haltet ihr denn nun von dem Xigmatek Utgard und den beiden Lian Li's?

Ich merke gerade, dass ich noch Kriterien vergessen habe, zu erwähnen.
Das Gehäuse sollte auf jeden Fall über eine Backplate-Aussparung verfügen und einen Scythe Mugen 2 Rev. B aufnehmen können.
Allerdings wird das von allen genannten Cases eh schon erfüllt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.^^

Edit:
Außerdem wirft sich mir die Frage auf, was denn beim CM 690 II der Unterschied zwischen der Advanced- und der Lite-Version ist.

Zuletzt bearbeitet:
die lianli cases sind auch sehr gut, bei lancool oder coolermaster hättest du beim gleichen preis halt schon einen lackierten innenraum. zum xigmatek kann ich nichts sagen.
die lancool teile haben alles was du dir wünscht und sämtliche "technologien", zb das montagesystem für pci-karten, festplattenkäfig 1zu1 von lianli, selbst auf den lüfter steht lianli und ne spitze qualität.
ein coolermaster hatte ich vorher, das war auch gut, aber das lancool kommt mir im gesamten etwas runder vor, wie das beim cm690II ist, kann ich aber nicht sagen.

wenn ich mich nciht täusche liegt der unterscheid zwischen lit und adv. darin, dass bei der adv. version lüfter mit drin sind. der mugen 2 passt auf alle fälle rein, allerdings passt die backplateaussparung bei meinem board wegen ein paar mm leider nicht... verarbeitung ist top, habe nichts bisher nur positives am cm690II gefunden :)

Wirklichen Verzicht bedeutet diese Ausgabe indes nicht, lediglich ein Lüfter weniger, kein externes SATA-Dock und kein VGA-Rahmen bedeuten im Gegenzug, dass die Kernelemente und -Vorteile auch hier unverändert geboten werden: Ein edles Design mit Schwarz lackiertem Innenraum, vergleichbar viel Platz für vielfältige Hardware, leistungsfähiges Belüftungssystem für maximal zehn Lüfter, Staubfilter, deaktivierbare Beleuchtung, herausnehmbare HDD-Slots für eine flexible Raumgestaltung, 7+1 PCI-Slots, Kabelmanagement und eine CPU-Backplate-Aussparung.
weiß nicht ob ich die quelle nennen darf (wegen werbung...), ist aber ein bekannter "gehäuse-online-shop"

Zuletzt bearbeitet:
dann ist der name des shops ja jetzt genannt^^
ha in nem anderen forum schon schlechte erfahrungen mit sowas gemacht und bin daher etwas vorsichtig...

Also gut, von den Vorgeschlagenen gefällt mir der CM 690 II letztendlich am Besten.
Vom Aussehen finde ich ihn schöner als den Lancool K62.
Auch das Sata-Dock und die Möglichkeit, den unteren Teil des HDD-Käfigs ausbauen zu können, ist vorteilhaft für mich.

Nun habe ich noch eine Frage: Sind die Lüfter laut? Kaufe ich dann am besten eine Lüftersteuerung oder gleich andere Lüfter? Oder investiere ich das Geld für neue Lüfter bzw. eine Lüftersteuerung lieber in ein besseres Gehäuse?

die lüfter sind leise bewegen aber nicht wirklich was... wenn du ne lüftersteuerung einbaust, lass den vorderen davon weg, da er gedrosselt geräusche macht... aber von grundauf reichen die eigentlich erstmal aus
falls du extrem warme hardware hast, würde ich die lüfter evtl. austauschen... sie reichen aber erstmal aus

edit: wenn du mal noch ein paar detailbilder willst, meld dich per pn bei mir

Zurück
Oben