Pc Gehäuse wo die Grafikkarten senkrecht positioniert sind

Xukii

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
152
Hallo.

Ich hab mal ein Bild im Netz gefunden, wo ich ein Pc Gehäuse gesehen habe. Wo die Grafikkarten senkrecht angebracht sind.

Mich Interessiert welche Gehäuse es sind. Oder ob es ein Eigenbau war.

Ich habe schon im Netz gesucht bin aber nicht so fündig geworden.

Hab nur das gefunden http://www.caseking.de/shop/catalog...tress-schwarz::16125.html?shopgate_redirect=1

Gibt es sowas auch als Bigtower?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinzugefügt)
Das kann zu Problemen mit der Kühlung führen, da die Heatpipes auf manchen Grafikkarten nur in Horizontaler Lage richtig arbeiten können.
 
Mal abgesehen davon, dass einer Heatpipe die Ausrichtung völlig egal ist, da die Wärmeleitfähigkeit von Metal unabhängig von der Schwerkraft ist, kann es tatsächlich Probleme mit der Kühlung geben... du drehst die nämlich von "vorn-unten rein nach oben-hinten raus" nach... ja... das ist dann abhängig vom Gehäuse Konzept... idealerweise strömt die warme Luft nach oben aus, was aber je nach System-Abwärme unangenehm für den User werden kann, wenn er zu nah sitzt.
Abgesehen davon, dass es unhandlich ist, wenn alle Kabel oben aus dem PC kommen (in meinem Fall wären das eine Menge Kabel)...

Wofür willst du ein solches Gehäuse? Nur wegen der Optik?
 
alle Silverstone Raven einige Silverstone Temjin und Fortress... und ja die sind durchaus bigtower ... Kamineffekt! richtig ausgelegt hälst dein Kombonenten damit sogar kühler!

Abgesehen davon, dass es unhandlich ist, wenn alle Kabel oben aus dem PC kommen (in meinem Fall wären das eine Menge Kabel)...

da hast noch nie ein durchdachtes Case in den Händen gehabt ... das ist da absolut kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das unhandlicher sein als beim gängigen Konzept?
 
Warum das unhandlicher sein soll? Mal abgesehen davon, dass ich 4 Monitore habe, besitze ich auch einiges an Peripherie. Wenn diese Kabel oben aus dem Gehäuse kommen, hat man 2 Möglichkeiten:
1) Es gibt keine Abdeckung und die Kabel sind offen sichtbar... sieht aus wie Kraut und Rüben und muss irgendwie nach hinten geführt werden, denn die meisten Tischkonzepte unterstützen diese Bauweise und damit die Abführung der Kabel nicht
2) Es gibt eine Abdeckung, die die Kabel verbirgt, womit aber die Kabel schwer zugänglich oder aber die Oberseite nicht mehr nutzbar wird. In beiden Fällen wieder ebenfalls ein Problem mit besagten Tischkonzepten, denn diese unterstützen auch eher, dass die warme Luft an der Wandseite und nicht an der Tischunterseite ist.

Man kann natürlich auch die Rechner frei stehen lassen, jedoch bringt das wieder neue unpässlichkeiten.
Die Kühlung der Komponenten konnte auch nicht nachweislich verbessert werden, in der Regel besteht im Vergleich zum Konventionellen Aufbau eine "Verbesserung" um 1, maximal 2°C, was im Bereich der Messungenauigkeit liegt. Sollte dies mittlerweile widerlegt sein, bitte ich um entsprechende Berichte, das würde mich sehr interessieren!

Der Kamineffekt tritt übrigens nur in einem System auf, das geschlossen ist und keine Luftverwirbelungen bietet, da ein konstanter und natürlicher Luftstrom notwendig ist. Dies ist bei einem PC niemals der Fall.
 
Alles nur Marketing-Geschwätz mit der besseren Kühlung. Bei einer Heatpipe ist das Kuperrohr eher 2. Rangig. Die Flüssigkeit in den Heatpipes, die sich durch die Konvektion bewegt wird durch die Erd-Anziehungskraft beeinflusst. Manche Heatpipes sind da empfindlich.
 
@nobody: Das betrifft allerdings keine Heatpipes, die so klein sind, wie die in einem PC. Dort wird kein normales Fluid eingesetzt, sondern in der Regel einfach Dampf (deswegen hört man auch keine Flüssigkeit, wenn man Heatpipe-Kühler für den PC hin- und her bewegt.
Hier wird das Prinzip verwendet, nach dem feuchte Luft nach Temperaturausgleich strebt und dieser Effekt ist unabhängig von der Schwerkraft. Ansonsten wäre es auch nicht möglich, CPU-Kühler in etwas anderem als einem Desktop zu verwenden und Grafikkartenkühler mit der Kühlseite unterhalb der Platine zu verwenden (Tower-Aufbau), da sich die Flüssigkeit dann nicht auf der erhitzenden Seite sammeln würde, sondern auf der kühlenden Seite wäre und somit den Effekt unterbrechen würde.
 
@Rome1981
Natürlich haben die Gehäuse ein Abdeckung, die Kabel gehen also trotzdem hinten heraus. Und für was willst du die PC-Oberseite nutzen? Als Ablage? Das geht auch bei herkömmlichen Gehäusen, die oben Lüfter haben, nicht.

Ich hatte mal das Raven 2 und es war ganz ok. Man sollte aber bedenken, dass die Grafikkarte dann idealerweise nur die Luft am Slotblech herausblasen sollte und dass man die Grafikkarte mehr hört als in einem herkömmlichen Gehäuse. Gehäuse mit Öffnungen überall mal ausgenommen. Wenn es leise sein soll, wäre ein Fractal Define keine schlechte Wahl. Ich habe jetzt das Define XL (erste Version) und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich hab nur mal drüber Nachgedacht.

Der Optik ist mir egal.

Ich hätte gedacht, das die Kühlung besser ist. Weil die Luft nach oben weg gehen kann.

Mein Gedanke war: wenn man zB. CF oder SLI hat. Ist die obere Grafikkarte immer Wärmer. Und wenn die Grafikkarten Senkrecht sind. Und der Tower ggf noch unten am Boden ( oder so ) ein Lüfter hat. Müssten dich beide Karten gleich warm sein.

Oder Täusche ich mich da?

Das eine Gehäuse kostet über 500€ das ist ziehmlich Amtlich!
 
Ja,

Der eine sieht Interessant aus.

Der änder ist ein Mini Tower, da passt meine Grafikkarte nicht rein.
 
Danke, Schau ich mir mal an

Edit, sry 4 Doppel Post
 
Xukii schrieb:
Der änder ist ein Mini Tower, da passt meine Grafikkarte nicht rein.

Sicher? Was ist das denn für ne Karte... meine Asus GTX 580 DCUII mit Tripple-Slot Kühler passt locker ins FT03 ;-)

Das ist eigentlich das wirklich geniale an dem Gehäuse. Sehr kompakte Abmessungen und trotzdem passt ne dicke Grafikkarte rein.
 
Der Ft02 ist ein Midi Tower.

Wo sind die Unterschiede vom rv01 und dem raven3 ? Ich seh das noch net so. Außer von der Optik.
 
Die unterschiede sind vor allem in der Größe das RV01 ist noch etwas größer breiter länger, sind aber beides Big Tower.
Dann kannst du beim Raven 3 viel mehr Lüfter installieren als beim rv01.
Beim Raven 3 sind auch mehr einbauschächte intern und extern und 8 Erweiterungsslots also einen mehr als der rv01.
 
Zurück
Oben