PC geht an und aus

Deep Blue

Ensign
Hallo Leute.

Hier die Daten meines schon etwas älteren PC:

Athlon 64 3200+
Geforce 7800 GS
1GB RAM (Geil)
Enermax 480W Netzteil

So das Problem ist das wenn ich den PC anmache er sofort nach 1-2 sekunden wieder "runterfährt".(hört sich genauso an wie wenn man einen PC normal runterfährt aber hier passiert es sofort nach dem anmachen)

Muss dazu sagen dass ich schon vorher Probleme mit dem ausmachen des Pc-s hatte und dass er nie "richtig" hereuntergefahren ist.
Ich musste nach dem runterfahren noch den Power Knopf gedrückt halten damit er endlich aus war.

Weiss jemand Rat was das sein könnte?

hallo
Welches Mainboard wurde verbaut?
Piept der rechner?

Hab mal bisschen gegoogelt und des gefunden.

Direkt bevor Windows sein Logo zeigt, habe ich die F8-Taste gedrückt. In dem erscheinenden Menü habe ich den abgesicherten Modus ausgewählt, unter dem ich mich in meinen Account einloggen konnte. Damit habe ich einen neuen Benutzer erstellt und nach dem Neustart von Windows, diesmal wieder normal gestartet, mit diesem Benutzer angemeldet. Den alten Account habe ich anschließend gelöscht.

Das Drücken der F8-Taste um das Menü zu öffnen funktioniert am besten durch wiederholtes Drücken der Taste, direkt nach dem Einschalten. Allerdings kann es dann passieren, dass der Rechner sich durch Piepsen beschwert, was aber nicht weiter schlimm ist.

Bevor du den alten Account löschst solltest du alle Benutzerdateien, die im Ordner des Benutzers liegen, im abgesicherten Modus sichern.

Falls das nicht klappt, überprüfe mal durch Anfassen, wie warm das Netzteil ist.

Mainboard ist das Siemens D1607 (Scaleo 600 Komplettsystem von Fujitsu-Siemens)

Nein er piept nicht.Ich habe allerdings den Onboardsound deaktiviert da ich eine Audigy 4 Soundkarte drin hab.

@ jonny

Nein das wird nichts bringen.Mein PC geht nach dem anmachen direkt wieder aus.
Es ist wohl eher etwas mit der Hardware nur die Frage ist was.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal aus, dass du schrittweise alles abhängst.

Also z.B. erstmal einen RAM Riegel raus usw.

so könntest du des Problem eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut aber das ist mir zu vage.
Jemand der sich gut mit PCs auskennt kann mir vielleicht schon einen Tipp in die richtige Richtung geben.
Ausserdem habe ich nur einen RAM riegel (glaube auch irgendwie nicht das es daran liegt)

Verstehe die Frage nicht ganz.

Ja vielleicht ist das NT schuld aber leider habe ich kein anderes um das auszutesten.
Meins von dem jetztigen PC ist noch viel schwächer (uralte Kiste)

Könnte das Problem etwas mit der Cmos Batterie zu tun haben?

Bin jetzt echt kein Experte und nur so eine Idee die vielleicht total daneben ist.

die Frage nach den geplatzten Elkos?
habe jetz kein persönliches Bild parat, aber schau doch einfach mal die ersten Bilder bei google an. und dann schau nach, ob auf deinem Mainboard einer/mehrere von den Runden Dingern genauso gewölbt/ausgelaufen sind.

Netzteil ggf. von nem Kumpel ausleihen?

CMOS Batterie halte ich für unwahrscheinlich. wenn die tot ist geht er normal an, aber das Bios meckert dass es alle eisntelungen vergessen hat und es wieder im Jahr 1900 ist

Habe grad nachgeguckt was Elkos sind.:)

Ja da sind so 1,2 die anscheinend klebrig sind.Vieleicht Flüssigkeit ausgetreten?

naja, ich weiß ja nicht was in deinem Rechner alles für klebrige Sachen sind ;)
im Ernst, wenn sie ausgelaufen sind sind sie auch immer so leicht gewölbt - siehe Fotos.
und dann kann da auch was auslaufen, meistens wenig, aber vielleicht auch mal mehr.

wie siehts aus?

PS: auf Arbeit hatten wir auch mal einen FujitsuSiemens Rechner. der ist auch den geplatzte Elkos Tod gestorben.
würde mich jetzt also nicht wundern

na das Problem wird mit der Stromversorgung zu tun haben.
am einfachsten wäre ein anderes Netzteil zu testen um dieses schon mal auszuschließen.
wenn es dann immer noch nicht gehen sollte liegts wahrscheinlich am Board oder einer Komponente die durch einen defekt einen Kurzschluß erzeugt ...
ich würde an deiner stelle einfach mal alles ausbauen, also alle Steckkarten (auch Grafikkarte und nur mit MB + CPU + einem Ram-Riegel (auch mal durchwechseln) versuchen zu starten.
sollte das gehen und der PC mit Strom versorgt werden dann nach und nach die Teile wieder einbauen ...

Klar kann man alles ausbauen aber warum wenn vieles davon unwahrscheinlich ist?

Ich mein wenn ich z.B. das DVD Laufwerk ausbaue wird der PC mit Sicherheit nicht wieder funktionieren.

Was die Elkos angeht ich könnte ein Bild mit meinem Handy schiessen und das hier hochladen.

Dann könnt ihr ja entschieden ob sie geplatzt sind.

Ich bin mir jedenfalls nicht ganz sicher.

Was das NT angeht da kriege ich wohl nicht so schnell eins her.

Das klingt für mich wie ein thermisches Problem.Ich würde mal den CPU Lüfter und andere vom Staub befreien und die Leitpaste erneuern.

Es ist schwierig ein wirklich aussagekräftiges Photo zu schiessen allerdings kann ich bestätigen das diese Elkos (in der nähe der CPU) etwas gewölbt sind.

Ob die jetzt deswegen nicht mehr funktionieren ist ne andere Sache.
Ergänzung ()

An Überhitzung der CPU kann es doch eigentlich nicht liegen wenn der PC direkt wieder ausgeht.Er ist ja noch nicht mal heissgelaufen dann.

Ich kann mich auch nicht erinnern das er jemals während des Betriebs ausgegangen ist obwohl er oft viele Stunden lief.

Oder rede ich jetzt Blödsinn?

Zuletzt bearbeitet:
an Hitzeproblem glaube ich auch nicht. nicht nach 2 Sekunden.

doch, wenn gewölbt, dann ist ein Elko hin. passt auch gut zum Fehlerbild, typischer Altersfehler

also:
Variante 1: gleichartige Elkos besorgen und selbst umlöten
Variante 2: neues/gebrauchtes Mainboard zum bestehenden System (das ist noch Sockel 939 oder?)
Variante 3: neues Mainboard, CPU, Ram

Zurück
Oben