• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC geht an und aus

OK das ist doch schon einmal ein Anhaltspunkt.

Ich werde mir wahrscheinlich erstmal irgendwo ein NT besorgen um dieses ausschliessen zu können.
(Ist eigentlich ein gutes Markennetzteil von Enermax was nicht zum Komplettsystem gehört und deswegen tippe ich eher auf die Elkos)

Mein Bruder macht ne Ausbildung zum Mechatroniker und er hat mir eben gesagt das er die Elkos evtl. auf der Arbeit austauschen könnte.

Das Mainboard ist glaub ich Sockel 754

Danke erstmal auf jeden Fall

Sockel 754... ok, noch schlimmer :D
schlimm im Sinne von alt, wobei, ich sehe gerade, bei ebay gibts noch vereinzelt sockel 754 boards. die dann natürlich genauso alt sind und man nicht weiß wie lange die noch leben.
aber der Ansatz klingt gut, Netzteil testen und wenn du jemanden hast der das umlöten kann.... mehr als kaputt gehen kanns nicht mehr ;)

Da fällt mir ein ich kann doch mein Enermax Netzteil in meinen uralt PC denn ich jetzt benutze einbauen um es zu testen.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.:)

Sicher,aber nur weil das NT im alten PC funktionert muss es nicht in dein ProblemPC funktionieren:)

Ja das stimmt aber es macht es wahrscheinlicher das es funktioniert.

Am besten ist natürlich umgekehrt aber ich weiss nicht ob das aus dem uralt PC genug Saft hat.:)

Vielleicht wenn ich nur MB,CPU und RAM laufen lasse.

Ausserdem kann es ja auch sein das es auch im uralt PC nicht funktioniert und dann weiss ich das es

das NT ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja probieren geht über studieren,wobei ich nicht den alten NT mehr verwenden würde.Sicherheit geht vor.Viel Erfolg:)

OK habe eben das Enermax NT in meine alte Kiste engebaut und es passierte das gleiche.

Der PC ist direkt wieder ausgegangen.

Es ist also definitiv das NT und nicht die Elkos.

Die Frage ist was nun?

Weiss nicht ob es sich lohnt jetzt für so einen alten PC ein neues Netzteil zu kaufen.

Das ich das entscheiden muss ist mir schon klar nur was meint ihr?

Also das vogeschlagene Netzteil für 40 Euro zu kaufen macht irgendwie nicht soviel Sinn wenn der PC mit allen Komponenten vielleicht gerade mal 60-70 Euro Wert ist.(wenn überhaupt)

So 10 Euro wären ja noch OK.(muss ja auch nicht unbedingt neu sein)

Hat den hier einer im Forum ein NT was er nicht mehr benötigt? :)

Wie stark sollte denn das NT mindestens sein für diese Komponenten:

Athlon 64 3200+

Siemens D1607(K8T800)

Geforce 7800GS AGP +Laufwerke,HDD u.s.w. ?

ok... hätte ich nicht gedacht - ich wage aber mal die Prognose, dass es das Board auch nicht mehr lange macht :D

aber neues Netzteil, klar, warum sollte sich das nicht lohnen.
was einigermaßen vernünftiges gekauft, bisschen überlegen ob man es leistungsmäßig nur auf den aktuellen PC oder doch mal für eine dickere Grafikkarte auslegt --> dann kann man das Netzteil doch wiederum auch in einem potentiellen nächsten PC übernehmen.
Netzteile, siehe meine Signatur.
für den aktuellen PC würden 300w locker reichen. wenn auch mal noch ne Mittelklasse Grafikkarte dazu kommen soll ein vernünftiges 400w
Cougar a400/SE400 oder bequiet straightpower e8/e9 oder nach Geschmack aus der Liste der empfehlenswerten Netzteile

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann sein mit dem Board aber egal hehe.

Ne es macht echt keinen Sinn mir irgendein überpowertes NT zu kaufen da ich nicht weiss wann ich mir einen neuen PC zulege.

Spielen tu ich da kaum dafür habe ich meine Xbox und fürs surfen u.s.w reicht auch der.

Deswegen hole ich mir sogar wahrscheinlich nur ein No Name Teil gebraucht für 5-10 Euro bei ebay inkl. Versand versteht sich :)

Für ein Markenteil muss man wahrscheinlich noch nen Zehner draufpacken.

Schon mein altes Enermax (485W) war eigentlich zu stark (wollte es evtl.für spätere PCs benutzen) und ich habe mir daraufhin doch keinen neuen Rechner gekauft.

Und nun ist es kaputt.
Ergänzung ()

So hab mir jetz für 5,50 Euro inkl. Versand ein esac Low Noise (400W) ersteigert.

Wer weiss was ich mir da eingebrockt habe.:)

Marke habe ich noch nie gehört also wird es wohl no-name sein

Zuletzt bearbeitet:
ohje :D
viel Glück :)
vielleicht zerstört es ja die restlichen PC Komponenten und wir müssen dann nicht mehr über Elkos rätseln :D
bei den ersten Google Treffern zu dem esac Low Noise (400W) finden sich dann auch gleich die "Hilfe, mein PC springt nicht an" Foreneinträge ;)
also, den Frust und Gedanken deshalb wenig Geld auszugeben kann ich verstehen. ich denke mit dem Enermax hattest du aber ungewöhnlich Pech. Ich hätte mir trotzdem ein richtiges Netzteil gekauft.
btw. da fällt mir ein, ich habe auch noch ein Chieftec GPS 500 AB-A hier rum liegen. also wenn das esac Teil nicht läuft - pn an mich. das ist zwar auch kein Sahnestück der Netzteile, aber immerhin fnuktioniert es ohne gleich zu explodieren

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Chieftec hätteste mir mal vorher sagen sollen aber ich komm auf dich zurück falls das Ding nicht geht.:D

Na ja viel habe ich ja jetzt nicht investiert das ich mich nachher beschweren könnte und so schlimm das gleich der rest des PC kaputt geht wirds wohl nicht sein.

Erst kurz nachdem ich das Ding ersteigert habe habe ich gelesen das es sich um einen sogenannten Chinaböller handelt.:lol:

Ich hätte auch ein Be quiet 350 W kurz vorher so für 11-12 Euro ersteigern können aber das war mir ja zu teuer.:D

Was das Enermax angeht das lief so drei bis dreieinhalb Jahre.Weiss nicht was bei NTs so normal ist bevor die das zeitliche segnen.

Und bei mir ist die Kiste praktisch ständig an also ist vielleicht auch kein Wuinder

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
sorry, ist mir erst danach eingefallen :D

Wieviel wolltest du eigentlich dafür haben?

Ich könnte es ja trotzdem nehmen.:D

Obwohl es mit 500 Watt schon etwas zu stark ist aber mein altes hatte ja auch 485 von daher.

PS:Hab übrigens ein Asus A8N-E MB samt CPU und irgendeine billig Graka am Dachboden entdeckt bei

einem ausgeschlachteten PC.Ohne NT aber

Leider scheint es PCI-E zu sein und ich jab ja eine 7800 GS AGP.

Zuletzt bearbeitet:
12€? (6€ für Versand, 6€ für meine Geldverlustschmerzlinderung :) )
Glückwunsch zum Fund ;)
für pci-e gibts doch bei ebay auch Grafikkarten für beliebig güstiges Geld. (mal wahllos rausgegriffen)

Zuletzt bearbeitet:
Preis wäre in Ordnung aber ich glaube ich warte die paar Tage ab bis das Asec-Ding da ist.

Umgekehrt hab ich es jetzt auch probiert und es hat nicht geklappt.(Das funktionierende FSP Netzteil 350W eingebaut)

Es hat 2 mal gepiepst und der Bildschirm ist nicht angegangen.

Also nachdem ich das Netzteil bekommen habe sieht die Lage so aus das der Scaleo 600 immer noch nicht funktioniert.

Vermutlich sind die Elkos schuld (scheint Flüssigkeit ausgelaufen zu sein).Ich werde mir wahrscheinlich ein paar im I-net bestellen und von meinem Bruder austauschen lassen.

Nebenbei habe ich auch versucht den ausgeschlachteten PC zum laufen zu bringen (Scaleo P)
allerdings ist dort die Graka im A. und zeigt Artefakte.

Da meine 7800 GS AGP vom Scaleo 600 eine AGP Graka ist nütz mir diese leider nicht viel für den Scaleo P der nur einen PCI-E Slot hat.

So defekte Elkos wurden getauscht aber ich krieg das Ding immer noch nicht zum Laufen.

Wenn ich die Nullmethode probiere kommen keine Piepstöne aber sobald ich RAM einbaue kommen in

kurzen Abständen zwei kurze Piepstöne.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee was das sein könnte?

PS: RAM kann ich aber trotzdem auschliessen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben