PC geht an und sofort wieder aus in Dauerschleife

marcial

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab heute früh kurz den PC angemacht und nach 1-2 Sekunden ging er wieder aus. LEDs haben geleuchtet, die Lüfter sich gedreht, alles ganz normal. Doch nach 1-2 ging er wieder aus - noch vor dem "Piepsen" des Mainboards. Weitere zwei Sekunden später ging er von alleine wieder an, wie wenn man den Schalter drückt, dann wieder aus und so weiter. Musste ihn vom Strom nehmen.

Weiß jemand was das sein kann? Hab leider keine Ersatzteile zum durchprüfen und bräuchte deswegen die höchstmögliche Fehlerursache.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Arbeitsspeicher einzeln testen.

Ich hatte das auch schon. Hört sich stark nach Netzeil an. Entweder es ist ganz durch... oder versuch mal sämtliche USB Geräte zu trennen und dann zu starten. (starke Verbrauche wie surroundheadsets können da auch solche Probleme auslösen)

oder die CMOS Batterie wie MadMetzi geschrieben hat.

Hey Leute,

werde alles durchprüfen was ihr geschrieben habt.
Weiß jmd ob die CMOS Batt. beim Gygabyte GA-965P-DS3 ne CR2032 ist? Bin grad auf Arbeit und würde die Batterie direkt kaufen heut nachmittag bevor ich @ home bin.

frainer schrieb:
Defektes Netzteil wäre mein Tip

tendiere ich auch zu, eine leere CMOS batterie führt idr eher zu einer fehlermeldung beim hochfahren, dass das CMOS gelöscht wurde ...

Liegt eher am NT als an der CMOS Batterie...

und ja, es ist eine CR2032 (Standard seit einem Jahrzehnt oder so)...

Also ich hatte solche ähnlichen Probleme mit meinem alten Pure Power 530W der L7-Reihe...

Ich hätte auch gesagt, dass bei ner leeren CMOS-Batterie nur eine Fehlermeldung angezeigt wird und sich der PC nicht immer wieder an und ausgeht.

Man könnte ja mit der einfachsten Komponente anfangen, der An/aus-Taster vom Gehäuse. Ist dieser aus irgendwelchen Gründen eingerastet würde der PC auch diese Symptome zeigen. Einfach mal checken ob der An/aus Taster ordentlich funktioniert.

Beste Grüße

Defekter Ein/Ausschalter hätte die gleichen Symptome (Dauerkurzschluss). Mal am Board abziehen und mit Schraubenzieher die Pins kurzschließen.

Edit: Mist zu langsam ;-)

Sry das hab ich völlig vergessen:

Gygabyte 965P DS3
E6600
(bin mir nicht mehr ganz sicher da ich im Laufe der 8 Jahre bereits 3 Netzteile hatte aber ich glaube)
beQuiet 450W, so ca 3 Jahre alt
2x 2 GB DDR2 Kingston Value Ram (bin mir bei der Marke nicht 100% sicher)

Es ist mir jetzt echt peinlich.. aber ich hab die Spezifikationen nach den Jahren nicht mehr auswendig im Kopf. Werden heute nachmittag nachgereicht.

Ich werd trotzdem erstmal den Arbeitsspeicher einzeln, sowie die Batterie testen. Und wenns nix hilft ein Netzteil ordern.

Ist das automatische Neustarten und das Ausgehen nach bereits 1-2 Sekunden vor Piepsen des Mainboards ein wahrscheinlichers Anzeichen für eine der Möglichkeiten, die ihr genannt habt?

Uh-Uh, ein OC genius am Werk.
Nimm die CMOS Batterie für ne MInute raus, bau sie wieder ein -> zu 90% funktioniert es auf Anhieb.
Nächstes mal Finger weg vom BIOS :)

mfg,
Max

Sooo Freunde.

Es war die CMOS Batterie :)

Hab zuerst einfach mal die Batterie abgenommen und schon hat der PC aufgehört sich neu zu starten aber ist halt gar nichts passiert, er war einfach nur an, nichts geladen oder so.

Dann nochmal rein, aber die war einfach tot, hat kein Unterschied gemacht.

Jetzt mit neuer funktioniert alles 1A.

Vielen vielen Dank, ich hab keine Ahnung, wäre niemals drauf gekommen einfach erstmal die zu Überprüfen und hätte wahrscheinlich erstmal ein NT bestellt und den ganzen Stress gehabt. So musste ich nicht mal iwas ausstecken, die Batterie ist so halber unterm Graka Lüfter aber gerade noch so zu erreichen ;)

Grüße!

Zurück
Oben