PC Geht Beim Zocken Aus =(.

DerHechtangler schrieb:
Das Netzteil passt soweit. Wie sind denn die Temperaturen ohne manuelle Lüftersteuerung? Ist die Kiste vllt. einfach nur verstaubt?
Das müsste ich mal testen.
Hab die Lüfter nur aufgrund der Laurstärke runter gedreht.
Verstaubt ist da nix, ich pflege meinen Pc ;).
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Das ist absoluter Blödsinn.

Lässt sich der PC sofort wieder starten, nachdem er sich ausgeschaltet hat?
Jop, er geht auch irgendwie nich ganz aus.
Die Beleuchtung geht auch nicht aus wie schon erwähnt.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Hast du das vorher gemacht oder auf Grund der Probleme?
Also als ich Die Karte eingebaut hatte ist der PC gelegentlich ein gefrohren beim starten von spielen.
Mein Win war aber eh verbuggt, hatte dann ein Bios Update gemacht, sämliche Treiber aktualisiert und WIn neu installiert.

Die Lüfterkurve hatte ich einfach aufgrund der Lautstärke eingestellt.
War also vor dem problem.

Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Die Lüfterkurfe hatte einfach aufgrund der Lautstärke eingestellt.
War also vor dem problem.

Dann berichte wie es mit der originalen Lüfterkurve läuft, ggf. auch mal den Seitendeckel auflassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Darkpyro schrieb:
Das sagen meine Server Admin Leute mir immer... Die werden wohl wissen die haben es Studiert... ist auch wohl worst Case.
Haben bei uns Rechner im Einsatz die schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben und die laufen immer noch ohne Probleme....

• Gefällt mir
dropback schrieb:
Ja, ich bezog mich auf die 5700XT Nitro+.
Ja das war früher eigentlich auch so bei AMD. Weiß nicht mehr wann, aber vor Äonen hatte ich auch mal ne VGA von denen, die anfangs net wollte - Treiber... Scheint so eine Krankheit von AMD zu sein und ist ja vielleicht eine Frage des Management-Konzepts, wer weiß. Jedenfalls sagt man über AMD ja gerne mal das das wie bei guten roten Wein ist.. mit der Zeit wirds besser. Solange gepatched wird und man an den Treibern arbeitet, ist ja alles gut. Daher bin ich da auch positiver Dinge.

• Gefällt mir
Ja_Ge schrieb:
Dann berichte wie es mit der originalen Lüfterkurve läuft, ggf. auch mal den Seitendeckel auflassen.
Werde ich dann mal testen.
Mit undervolten sollte ich wohl nicht an fangen bis die Ursache gefunden ist oder?
Was soll es denn bringen den Seitendeckel auf zu lassen?

Mfg

Edit:Mein Ryzen ist übrigens auch undervoltet und läuft seit 2 Jahren stabil übertaktet mit 3,8Ghz.

hansstramm schrieb:
Was soll es denn bringen den Seitendeckel auf zu lassen?

Zum einen bessere temporäre Kühlung, und du kannst ggf. feststellen ob es einen HotSpot gib wo sich besondere Wärme entwickelt.

• Gefällt mir
Ja_Ge schrieb:
Zum einen bessere temporäre Kühlung, und du kannst ggf. feststellen ob es einen HotSpot gib wo sich besondere Wärme entwickelt.
Mhh, vill. drehen meine Gehäuse Lüfter auch zu niedrig, hab nur zwei bq Lüfter laufen.
Sie laufen im Idle mit 450 Umdrehungen, der Pc ist Quasi Lautlos.
Bei steigenden Temps vom Brett müssen sie aber auch höher drehen.
Ergänzung ()

Aspethic schrieb:
Lass vielleicht mal Afterburner als Einblendung bei den Spielen an. Dann würde ich mal auf die Temperatur schauen.

Ich werde mal darauf achten, konnte bisher jedoch nichts ungewöhnliches fest stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den fehler erfolgreich beim PUBG Zocken reproduzieren:
824539

Pc Ging ca. um 21.40 Uhr aus.

Habe grade gesehen das es schon wieder einen neuen Treiber für die Karte gibt und werde ihn mal installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Treiber ganz sauber runter, lade dir danach den Treiber von der Herstellerseite sauber runter und installiere nochmal

• Gefällt mir
Selber Gedanke.
Hab den alten treiber samt Software im Abgesicherten Modus entfert und den neuesten treiber istalliert.
Den neuen Treiber habe ich von hier:
Link

Den letzten treiber hatte ich von hier:
Link

Evtl. war das der Fehler.

Mist, selbes Problem nach 5 Min. Zocken =(.

Langsam glaube ich echt an ein zu schwaches Netzteil:
824553

Meine alte Karte müsste aber ungefähr den selben Strom gezogen haben:

824562

Das Treiber Problem scheint an einderes zu sein:
824554

Werde jetzt mal die Lüfterkurve aus machen und testen.
Die Karte wird aber mit Lüfterkurve auch nicht Wärmer als 80°C.

Zuletzt bearbeitet:
Steht auf 85°C, habe da nichts verändert:
824564

Vill geht die Karte aber mal kurz über 85°C Und der PC limitiert?
Mhh
Ergänzung ()

Edit:
Wenn die Lüftersteuerung aus ist hält sich die Karte bei 75°C.
Sobald sie wärmer wird dreht der Lüfter sofort höher.
Das Nervt total wenn der Lüfter immer wieder hoch dreht, deswegen die Lüfter anpassung.
Des weiteren machen die Lüfter der Karte ab ca. 40% Lüftersteuerung seltsame geräuche, wie wenn eine Unwucht herrscht.
Ist das Normal?
Abgeschmiert ist der PC bis jetzt mal nicht.

Hwinfo Screenshot ohne Lüftersteuerung:
824566

Zuletzt bearbeitet:
Zum testen habe ich den Lüfter der Graka mal permanent auf 25% gestellt.
Du wurde die Karte auch nicht wärmer als 85°C Beim PUBG zocken.
Rechner ging auch nicht aus und die Karte taktete sich auch nicht runter.

Ich verseteh das nicht..
Ram habe ich nur 8GB verbaut.
Es werden so 15GB von der Platte geladen beim Bubg Zocken 😅 🙈.
Damit konnte ich das Game aber immer problemos zocken^^.

Ram:
824575

Zuletzt bearbeitet:
Die Nitro hat eigentlich einen der besseren Lüfter, und sollte keine unwuchtigen Geräusche machen. Könnte tatsächlich ein Defekt sein. Bedenke auch, dass die Lüfter das VRAM mit kühlen, und daher auch schon mal auf drehen wenn der Hotspot auf der GPU selber gar nicht so heiß erscheint.

• Gefällt mir
Ich hatte mir ja extra ne Nitro geholt wegen der besseren Kühlung/Leisen Lüfter.

Nach weiteren tests habe ich heraus gefunden das es wohl nicht an der temperatur der Karte liegt,
der PC schmiert nämllich auch ab wenn die Lüfterkurve der Karte inaktiv ist.

Habe dann die Karte mal etwas undervoltet, seit dem habe ich keine Ptobleme mehr :)

Zurück
Oben