PC geht einfach aus Spiel. Fogle der Übertaktung?

DerJens^^

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
185
Hey! Ich hab meinen Phenom II 940 auf 3,6GHz übertaktet und bis jetzt keine Probleme gehabt. Wenn meine Frau aber jetzt SIms3 zockt fliegt sie sporadisch, mal nach 15 Minuten, mal nach 45 Minuten aus dem SPiel. Der Rechner hängt sich nicht auf aber es zeigt auch nix an. Als wär das Spiel nie gestartet gewesen. Kann das eine Folge des Übertaktens sein? Mir ist sowas ein rätsel, zumal es auch keine Einträge im Eventlog gibt :(
 
ich denke das liegt an spiel alle patches von spiel installieren und auch den neuesten grafik treiber drauf machen
 
Welche Temps hat denn die CPU und wie siehts bei anderen Spielen aus?
 
Ich bin sporadisch aus GTA 4 rausgeflogen als ich meine CPU undervoltet habe. War auch nicht Prime stabil.
--> Es könnte gut sein das es an zu hohem Takt liegt.
Was hast du denn für eine Vcore?
Edit: grade SysProfile angeguckt. Die Vcore ist ja auch relativ niedrig. Da kannst du ja locker bis 1,4 hoch.
 
Ist doch nicht ma klar, obs daran liegt.

Wozu dann SPannung anheben, wenns zum Schluss an was andrem liegt?!




Takte runter.. probieren. So schlimm ist es ja ncht mit Standardtakt.
Probier aus. Ferndiagnose ist immer nicht so leicht.
 
Naja bei unter 1,4V und nur 45°C kann er doch gleich versuchen das ding bei 3,6 Prime also auch game Stabil zu bekommen.

Das waren übrigens Tipps für die Zukunft. Natürlich würde ich auch erstmal alles auf Default setzen um zu testen ob es am übertakten liegt.
 
öhm o.k. von diesem Prime hab ich schonmal was gehört aber noch nie verwendet. Das werd ich wohl doch mal mir näher zu Gemüte führen müssen. Vielen Dank erstmal für die Tips! Ich werd mir das prime besorgen und poste meine ERgebnisse dann nochmal :D Hab ihn jetzt erstmal bei gleicher VCore auf 3,2GHz runtergenommen.
Ergänzung ()

Welche Option muss ich denn bei Prime für nen richtigen Stresstest auswählen? ODer sollte ich irgendwas bei custom auswählen/einstellen?
Ergänzung ()

Wenn ich mir die Beiträge in DIESEM Thread so ansehen, kann es sein, dass ich ein ziemlich gutes Sample erwischt habe? DIe meisten erreichen die 3,6GHz nur mit 1,45 Volt oder sogar MEHR. Wenn meiner bei 1,39Volt bootet und sogar 20Minuten im Spiel läuft scheint das ja kein schlechter Wert zu sein.

Leider musste ich ne Partition verschieben, was noch paar Stunden dauert. Danach teste ich mit Prime die Stabilität der CPU bei 1,4Volt und 3,6GHz wobei ich auch langsam glaube, dass eine Geschwindigkeitserhöhung der CPU mangels fordernder Anwendungen eigentlich zur Zeit nicht wirklich nötig schein. Wäre dennoch schön zu wissen was die CPU schafft (schielender Blick in richtung Vantage).
 
kann es sein, dass ich ein ziemlich gutes Sample erwischt habe?
Meine macht bei 1,45 Volt auch 3,9ghz und n bisschen Gta4. Aber dann stürzt das alles ab. Mit anderen Worten spielen belastet die Cpu (außer GTA4) nur so wenig das man danach nicht gehen kann. Ich habe bei 1,45V 3675Mhz Prime Stable bekommen. Bei 3,75 kann ich stundenlang mit der Vcore zocken aber nach ner halben Std. Prime ist ende Gelände.
 
Also Prime läuft jetzt seit 19:35Uhr mit der CPU auf Multi 18x (also 3,6GHz) und 1,408 Volt und nix passiert. Alles läuft bestens. CPU-Temp steht bei 57°C wie man im Anhang sieht. Ich versteh zwar nicht so ganz, wieso die Volt-Zahl raufgeht obwohl ich 1,395Volt eingestellt hab aber gut,... scheint wohl irgendwie automatisch geregelt zu werden.
Kann ich jetzt langsam von nem guten Sample sprechen? Ich finde bei der Voltzahl ist das eigentlich ein recht gutes Ergebnis. Leider erklärt das nicht die Abstürze im Spiel :(

PS: Grakatreiber ist alles auf dem neusten Stand. Bios ist frisch geupdatet usw usf
 

Anhänge

  • prime.jpg
    prime.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 119
Ja bisher sieht es gar nicht so schlecht aus ;). Aber du solltest den Pc so mindestens 2Std. laufen lassen.
Als ich mit 1,45V 3,675 Ghz 4 Std. Prime Stabil war war ich auch glücklich. Aber 3,7 also nur 25 Mhz mehr will meiner nichtmal mit 1,5V 2 Std. durchhalten. Aber ich bin dran ;).

Also das Spiel stürzt auch bei Standard Takt ab?
Dann würde ich das Spiel neu installieren und/oder DirectX
 
BIOS - Warum stellst Du "Command Timing" nicht auf "2T" direkt ein -

und von "unganged" auf "ganged" versuchs mal - DRAM-Voltage evtl. im BIOS auf 2,1V direkt eingeben - also nicht auf "auto"
 
Öhm, heißt unganged nicht DualChannel und ganged SingleChannel? SO wurde es in einem anderen Forum zumindest beschrieben wobei mir das komisch vorkam.

Was ist dieses 2T? Was hat es damit auf sich?

DRAM-Voltage hab ich bereits auf 2,1 gestellt.

Danke für die Hinweise.

Ich hab übrigens herausgefunden, dass ich nicht der einzige mit diesem problem bin. es scheint nun doch ein problem von Sims3 zu sein. Hab auch schon die Lösung gefunden.... es gibt keine! EA war wieder mal zu dumm :)

Dennoch bestehen meine oberen Fragen weiterhin da ich durchaus auf die Antwort gespannt bin und etwas dazu lernen möchte :D
 
"DRAM Configuration" / "DDRII Timing Items" = Manual

"1T/2T Command Timing" = 2T ( 2 Takte statt 1 Takt pro Zugriff auf den RAM - etwas langsamer = sicherer )
"TwTr Command Delay" = 3T

"unganged" auf "ganged" stellen -
 
unganged = die 2 Datenkanäle werden unabhängig von einander zum Zugriff auf den Speicher genutzt. Besser bei Multicore Anwednugnen. ( Ist aber nicht wie Singel-Channel zu verstehen, da gab es noch einen Unterscheid.)

ganged = beide Datenkanäle werden gebündelt -> wie Dual-Channel Besser bei Singelcore Anwendungen.

So ich hoffe das war jetzt nicht falsch, aber meine so war es. :)

Für näheres frage bitte die Suchmaschine deiner Wahl oder hoffe, das jemand vorbei schaut der es ganz genau weiß. ;)
 
Zurück
Oben