PC geht einfach aus

paradiesvogel24

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
390
Hoffe das ich hier richtig bin.

Mein PC geht manchmal einfach aus unerklärlichen Gründen und ohne Vorankündigung manchmal 1 mal oder 2 mal am Tag aus.

Kein Hinweis
Kein Bluescreen

Zuerst dachte ich das es daran liegt das der Rechner etwas zu schwach für Videos rendern wäre aber das passiert auch bei anderen Programmen bzw nur wenn ich surfe oder programmiere.

Zuerst hat mein ein Freund gesagt das es am defektem oder zu schwachem Netzteil liegt aber der Fehler passiert immer noch nur nicht sooft seitdem ich es getauscht hatte.

Nach dem Neustart kommt zwar die Meldung das der Rechner abgestürzt ist und fährt wieder ganz normal hoch.

Weiss jemand woran das liegt oder wie ich den Fehler herausfinden kann?
Wo könnte ich nach dem Fehler suchen?
 
paradiesvogel24 schrieb:
Wo könnte ich nach dem Fehler suchen?
beim hamster ?
der läuft ja schließlich im laufrad was den unbekannten rechner betreibt.
oder einfach mal nicht mit sämtlichen informationen geizen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und whats4
Hartes ausgehen ohne Neustart ist in der Regel was mit der Stromversorgung. Netzteil oder Spannungswandler auf dem Mainboard. Wenn du ein Pseudo 600W Chinaböllernetzteil durch ein Psuedo 700W Chinaböllernetzteil ersetzt hast kann es gut sein dass es immernoch das Netzteil ist. ;)

Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch beim Netzteil beginnen zu suchen. Denn Plötzliches abschalten kann von einer Schutzschaltung kommen oder das eine Spannung im Netzteil nicht mehr stimmt und das Netzteil das Power_Good Signal nicht länger sendet.

Würde daher schauen ob ich an ein gutes Tauschgerät (siehe CB Empfehlungen) komme und es damit mal längere Zeit testen. Belibt der Fehler, ist es als nächstes das Mainboard was am wahrscheinlichsten der Verursacher sein kann.
 
Man wird hier auch aus seiner Signatur nicht schlau.
Ist das nun ein Dell System oder was ist das?
 
Die Ereignisanzeige spuckt nichts aus?
Wenn es nicht am Netzteil liegt, würde ich trotzdem mal die Temp. der CPU überprüfen.
 
@species_0001
Die Ereignisanzeige zeigt ID: 36887 und das der PC jeden Tag ausgegangen ist. Wie muss ich das bewerten und was muss ich mit dem Wert machen. Das Netzteil habe ich auf Empfehlung hier im Forum gekauft.
 
paradiesvogel24 schrieb:
Die Ereignisanzeige zeigt ID: 36887 und das der PC jeden Tag ausgegangen ist. Wie muss ich das bewerten und was muss ich mit dem Wert machen.

Da steht wohl mehr als nur die ID: 36887. Das Ereignis kopieren und mit Google danach suchen,
ergibt viele Hinweise darauf, meist aus der Microsoft Community.
 
da das mit den vollständigen Angaben machen nicht so ganz klappt... mach bitte Screenshots von der Ereignisanzeige und den Detaileinträgen.
Mach bitte Fotos von deinem Rechner Innenleben.
Wahrscheinlich geht es um seinen Rechner in der Signatur, und demnach
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/page-79
hat er sich wohl ein 300W BQ PurePower 10 gekauft.

Tja, wenns das Netzteil nicht ist.. dann ist es das Mainboard. Sind dort irgendwelche Kondensatoren ausgelaufen/aufgeplatzt/aufgebläht?
 
Vielen Dank,
Ja meine HW habe ich in der Signatur angegeben. Werde später wenn ich zu Hause bin alles prüfen und Bilder hochladen. EIGENTLICH GUCKE ICH REGELMÄSSIG REIN UND MIR IST NICHTS AUFGEFALLEN.
 
Die Ereignisanzeige wird auch wohl nicht viel zur Lösung des Problems beitragen.
Vermutlich mehrere "Kernel-Power Ereignis-ID 41" weil das System nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren
gefahren wude. Und zu den vielen " DistributedCOM" Fehler kann ich dir jetzt schon sagen dass du die getrost ignorieren kannst. Schau dann eher lieber mal in den Zuverlässigkeitsverlauf im Wartungscenter.
 
Unterwegs evtl. mal überlegen wer dir ein Netzteil leihen könnte,
etwas einigermaßen anständiges wenn möglich.
Dies auch mal kontrollieren:
species_0001 schrieb:
Mainboard. Sind dort irgendwelche Kondensatoren ausgelaufen/aufgeplatzt/aufgebläht?
 
So habe mir das Motherboard angeschaut, keine Beschädigungen oder Aufblähungen an Kondensatoren zu erkennen.
Es ist ein Neues Netzteil drin das ich gerade mal 6 Monate drin habe, ist in der Signatur jetzt hinterlegt. hatte es leider verpasst hinzuzufügen.

Eigentlich hatte ich mir das neue Netzteil aus diesem Grund gekauft und damals ging er mehrmals am Tag aus jetzt manchmal einmal am tag was nicht viel aber ärgerlich ist und ich gerne den Fehler beseitigt hätte.

Gerne kann ich die Fotos vom Motherboard bei Interesse oder Bedarf hochladen
 
Habe heute den memtest gemacht aber keine Fehler gefunden
konnte sogar mit meiner ESC taste nicht das Programm beenden weil diese nicht reagierte.
Das ist seltsam, meine Tastatur funktioniert erst nachdem windows7 hochgefahren ist was eigentlich nicht so ein soll.
memtest86.jpg

Ergänzung ()

Welcher CPU weiss ist nicth, noch der originale
 
Memtest86+ ist veraltet aber in deinem Fall ok (DDR2)
Der freeze bei Memtest deutet wiederum auch auf Netzteil Fehler hin.
 
Wo siehst Du den freeze test?
 
paradiesvogel24 schrieb:
konnte sogar mit meiner ESC taste nicht das Programm beenden weil diese nicht reagierte.

Das meinte ich meinte ich mit "freeze" (einfrieren), Tastatur und evtl. auch Memtest86, reagiert nicht mehr.
 
Ok, die Tastatur regiert bei mir aber nie vor dem Windows start
 
Zurück
Oben