Pc geht einfach aus?!

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
438
Hallo! Der Pc von einem Kumpel ging zum ersten mal einfach aus beim LostArk zocken. Dann ist er automatisch wieder hochgefahren und circa 20 Minuten später ging er wieder erneut aus. Dann ging er wieder nach circa 20 minunten aus. Beim letzten mal ausgehen, ging dann gar nichts mehr, also er fuhr auch nicht mehr hoch. Netzstecker hat er entfernt, gewartet. Dann ging er wieder an...kurz, wieder aus. Dann hat er den Netzstecker nochmal entfernt und dann auf den Power Knopf gedrückt um Strom komplett zu entleeren quasi, dann wieder angesteckt. Mainboard hat geleuchtet und er ging wieder an. Bis jetzt fuhr er auch nicht mehr runter. Ich habe mir seine Ereignisanzeige angeschaut, aber auch da ist für mich nichts auffälliges bei. Die Temperaturen sind alle ok.

Specs:
I7 9700K
Z390 Rog Maxiumus XI Hero WIFI Rev 1.0
DDR4 32 GB (XMP) 2666mhz
RTX 2080
BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

Das sind die Bilder aus der Ereignisanzeige, von ihm.

Treiber sind alle aktuell.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    47,4 KB · Aufrufe: 200
  • 23542.png
    23542.png
    73,2 KB · Aufrufe: 201
google spuckt folgendes bei dem event log aus :

Ursache​

Dieses Problem kann auftreten, wenn die beiden folgenden Bedingungen vorliegen:

  • Der Computer ist gesperrt oder ist konfiguriert, einen kennwortgeschützten Bildschirmschoner zu verwenden.
  • Das Herunterfahren wird automatisch von einem Programm initiiert, dass die Funktion InitiateSystemShutdownEx mit erzwungenem Flag verwendet.

    Sie verwenden beispielsweise das Dienstprogramm für das Remoteherunterfahren (Shutdown.exe) aus dem Microsoft Windows 2000 Resource Kit, um das Herunterfahren des Computers von einem anderen Computer aus zu erzwingen, oder Sie planen das Herunterfahren des lokalen Computers mithilfe von "Shutdown.exe" in Kombination mit dem Befehl at oder mit dem Taskplaner.
In diesem Fall wird der Ereignisprotokolldienst nicht über das Herunterfahren benachrichtigt, und das Herunterfahren wird deshalb vom Ereignisprotokolldienst fälschlicherweise als unerwartetes Ereignis angesehen.

Lösung​

Hotfix-Informationen​



Die englische Version dieses Hotfixes weist die in der nachstehenden Tabelle aufgelisteten Dateiattribute (oder höher) auf. Datums- und Uhrzeitangaben für diese Dateien sind in der "Coordinated Universal Time" (UTC) angegeben. Wenn Sie die Dateiinformationen anzeigen, werden diese Angaben in die lokale Zeit konvertiert. Den Unterschied zwischen UTC-Zeit und lokaler Zeit können Sie in der Systemsteuerung unter "Datum und Uhrzeit" mithilfe der Angaben auf der Registerkarte Zeitzone ermitteln.
Datum Zeit Version Größe Dateiname
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
sorry. die lösung soll jetzt genau was sein?..
 
die lösung ergibt sich doch aus der ursache ? da scheint eine einstellung oder ein programm den pc runter zu fahren bzw neu zu starten.

in der regel sprechen neustarts ohne bluescreen für temperatur oder netzteil probleme. du sagst temperatur schließt du aus ? wie sehen die aus ? cpu , gpu , mainboard ? netzteil wie alt ? OC ?
 
gabbercopter schrieb:
wie sehen die aus ? cpu , gpu , mainboard ? netzteil wie alt ? OC ?

Es war ein Ebay Pc. Allerdings erst alles circa 1 Jahr alt. OC - Nein. alles Stock.
Die temps sind eben gerade einstanden, halbe stunde fortnite
 

Anhänge

  • temp cpu.png
    temp cpu.png
    187,9 KB · Aufrufe: 199
  • temp rest.png
    temp rest.png
    209,2 KB · Aufrufe: 196
sieht mir nach temperaturen aus die nicht unter "last " anliegen. spiel starten oder einen benchmark und dann nochmal nachsehen

optional wenn das problem bleibt : mal mit geöffneter seitenwand am pc spielen - bleibt er dann an haben wir vermutlich eine überhitzung des mainboards bzw der spawas respektive einen zu schlechten airflow im gehäuse.

btw ich hatte letztens einen fall in dem ein ähnliches problem bei einer VRAM auslastund der gpu auf 100% neu startete ---> überprüfen ob das spiel zu viel VRAM nutzt --> einstellungen dort etwas runter
 
Ok. Timespy oder reicht der von GPU-Z ?
 
Neiky schrieb:
Ok. Timespy oder reicht der von GPU-Z ?
welche kühlung ist bei der cpu verbaut ? 41 grad beim spielen sind selbst unter einer wakü eher selten erreichbar

ne wenn du sagst das war bei laufenden spielbetrieb passt das so mit den screen
 
gabbercopter schrieb:
welche kühlung ist bei der cpu verbaut ? 41 grad beim spielen sind selbst unter einer wakü eher selten erreichbar
Bei seiner WaKü ist das Problem, dass die schon IMMER seit dem er den Pc hat, die Lüfter der WaKü komplett auf Hochtouren laufen. Corsair H100i Palatinum 240mm.
Ergänzung ()

Das ist natürlich alles von ihm. Also die Bilder.
 

Anhänge

  • Bild_2022-02-22_044012.png
    Bild_2022-02-22_044012.png
    89,3 KB · Aufrufe: 172
trotzdem sind 41 grad.. mindestens unwarscheinlich außer fortnite braucht nicht mehr als pokemon auf´m gameboy. timespy vielleicht doch mal laufen lassen und die temperaturen betrachten.

zu den lüftern ---> stellt man in der regel im bios ein ---> wenn nicht möglich = dann sind die lüfter der wakü vermutlich an einen ungeregelten lüfter anschluss am mainboard eingesteckt ---> auf einen passenden CPU/FAN umstecken

und btw es mal auch .. hier und da nach nen update oder wenn der pc seine tage hat mal nen "rülpser " geben - nicht jeder neustart muss zwingen ein problem der permanenten art sein. die temps sehen auf den ersten blich sehr gut aus deswegen. Netzteil ist immer ne option - aber wie dem auch sei wenn der fehler nicht wieder auftaucht.. würde ich chillig bleiben. und wenn doch : nochmal melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
gabbercopter schrieb:
optional wenn das problem bleibt : mal mit geöffneter seitenwand am pc spielen - bleibt er dann an haben wir vermutlich eine überhitzung des mainboards bzw der spawas respektive einen zu schlechten airflow im gehäuse.

btw ich hatte letztens einen fall in dem ein ähnliches problem bei einer VRAM auslastund der gpu auf 100% neu startete ---> überprüfen ob das spiel zu viel VRAM nutzt --> einstellungen dort etwas runter
Wir lassen gleich den Time Spy durchlaufen.

VRAM Hotspot laut HWMonitor aber auch clean.. hmm.. Er wüsste auch nicht, was er für ein Programm runtergehladen haben soll, welches die Shutdown.exe auslöst.
Ergänzung ()

gabbercopter schrieb:
zu den lüftern ---> stellt man in der regel im bios ein ---> wenn nicht möglich = dann sind die lüfter der wakü vermutlich an einen ungeregelten lüfter anschluss am mainboard eingesteckt ---> auf einen passenden CPU/FAN umstecken
War in Planung, die Lüfter mal umzustecken, weil das ist unmenschlich laut...
 
Kernel Power 41 ist nicht der Grund einer Hitzeabschaltung, und selbst wenn: Dann garantiert nicht von etwas anderem als dem NT was dicht macht.

Tauscht das bitte bzw. checkt wie das angeschlossen ist, das ist ein Multirail-NT und hat gewisse Regeln bei der Kabelverteilung für GPU/Mobo.

Will sagen: Die Fehler sind komplett schnurz solange da Kritisch auftaucht und da dann auch noch drin steht: Strom?Nö!.
 
Kernel 41 - Sagt doch "nur" das der Pc neu gestartet wurde bzw. abgeschaltet wurde.. bzw unerwartet.

Wieso ist das Problem die ganzen letzten Monate nicht aufgetreten und nun plötzlich kommt das NT mit Stromproblemen? Zu mal es auch ein neueres NT ist. Ich bezweifle noch, dass es das NT sein könnte.

TimeSpy test + temp
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    528,9 KB · Aufrufe: 180
  • gpu.png
    gpu.png
    509,7 KB · Aufrufe: 160
Neiky schrieb:
Kernel 41 - Sagt doch "nur" das der Pc neu gestartet wurde bzw. abgeschaltet wurde.. bzw unerwartet.

Ja, und warum macht es das? ... Nicht wegen einem Fehler der normalerweise einen BSOD auslöst.
Wegen einem Treiber der abschmiert geht der PC nicht einfach aus.

Neiky schrieb:
Wieso ist das Problem die ganzen letzten Monate nicht aufgetreten und nun plötzlich kommt das NT mit Stromproblemen?

Offenbar weil solche Lastszenarien bisher nicht vorkamen oder Hardware generell funktioniert bis sie dann einfach kaputt ist.
Ergänzung ()

Neiky schrieb:
Bei seiner WaKü ist das Problem, dass die schon IMMER seit dem er den Pc hat, die Lüfter der WaKü komplett auf Hochtouren laufen.

Das ist nicht das Problem seiner Wakü, sondern die Einstellung oder Kopplung der Lüftergeschwindigkeit an die CPU Temperatur anstatt an die des Wassers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Ich behalte dein shutdown exe post noch im Hinterkopf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Kam jetzt leider schon zu oft vor, die Bequiet sind da offenbar sehr sensibel wenn es um Lastwechsel geht, bspw:

https://www.computerbase.de/forum/threads/3070-ti-strix-mit-straight-power-11.2071852/#post-26620179
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-crashed-bei-80-power-limit.2071235/
https://www.computerbase.de/forum/t...shed-bei-80-power-limit.2071235/post-26611553

Manchmal steckste einfach nicht drin, aber ausgehen sollte die Hütte in keinem Fall von alleine.

Zu der Wakü: Meine Lüfter sind einfach aus bis 50°C - dann laufen sie auf 800 bis 70 und ab dann auf 1200, 2400rpm gehen auch, bringen aber effektiv gar nichts. Da die Lüfter am Board angeschlossen werden und eine AIO leider sehr oft keine Wassertemperatursensor mitbringt muss man entweder einen nachrüsten oder grob kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wie schon öfter berichtet bei solchen Problemen und Bequiet Netzteil, ist es meist das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Moin,

ich würde mal "prime95" laufen lassen. Dieses Tool reizt die CPU (RAM) auf`s Äußerste. Wenn die Kiste dabei auch einfach runterfährt, habt ihr entweder ein Temperaturproblem oder ein Spannungsproblem. Die Temperaturen solltet ihr natürlich beim Benchen überwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Neiky
Neiky schrieb:
Shutdown.exe auslöst.

Ein kritischer Fehler ist kein geplanter, er hat also nichts runtergeladen sondern einfach was gekauft was seine Hardware schützt, in diesem Fall das NT.

Verwechsel bitte nie Hardware Error mit Software Error :)
Ergänzung ()

Uelzener schrieb:
Dieses Tool reizt die CPU (RAM) auf`s Äußerste

Provoziert aber keine Spielüblichen Lastwechsel inkusive den Spitzenströmen die dabei fließen. Da "knallt" es mmn. entweder oder macht einfach Ruhe.

Davon mal abgesehen hat sein NT 3 12V Rails, wenn die CPU unter Höchstlast läuft ist das vieles, aber kein Gegenbeweis, dass sowas nicht bei Lost:Ark jederzeit reproduzierbar ist. Darum geht es aber, niemand behauptet sein NT kann die angegebene Leistung nicht liefern - just hier: Selbst Windows nicht.
 
kannst du fotos reinstellen, wie deine GPU, MB mit stromangeschlossen sind?
hast du beim 8pin mainboard anschluss auf der seite bei den I/O anschlüssen, 8pin oder 4pin angeschlossen?
sind die kabel auf der netzteil seite auch angeschlossen?
 
Zurück
Oben