PC geht einfach aus

LordHelmchen

Ensign
Hallo,

der PC um den es geht seht ihr unten in meiner Signatur. Mein Problem ist, dass der PC heute beim Spielen einfach ausgegangen ist. Ich hab versucht ihn wieder anzumachen, doch keine Reaktion. Also habe ihn vom Strom getrennt und es ging wieder. Doch nach wenigen Sekunden/Minuten ging er wieder aus. Meine Temperaturen sind i.O.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal!

Freundliche Grüße, LordHelmchen

Ziemlich deutliches Anzeichen für ein defektes Netzteil.
Eventuell auch das Mainboard, daher hier die Kondensatoren checken ob diese vieleicht aufgebläht sind.

@TE
Wenn du auf weitere Bestätigungen wartest - Berserkus hat recht.

hört sich nach NT an..... ich würd garnichts weiter machen! NT raus, anderes testen und gucken obs da auch auftritt.

Mal beispiel zu meinem NT was auf einmal den geist aufgegeben hat. ca. 2-3 wochen her.

Ich hab ca. 6 Stunden gespielt ohne irgendwelchen problemen.. war dann ca. 1 stunde auf dem desktop auch ohne probleme... dann wollte ich jemanden grad schreiben und zack PC aus.

Auch vom Strom geklemmt, wieder dran tat sich immer noch nichts.

Ende der geschichte, Netzteil hats geist aufgegeben und hat meine XFX 790i Ultra @ Wakü mit genommen...

NT wurde von freund getestet der hat so nen extra messgerät dafür.

Danke für die schnelle Hilfe :)
Die Kondensatoren sehen alle gut aus. Das es wahrscheinlich das Netzteil ist, dachte ich mir schon. Habe leider keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen. Daher werd ich es wohl zu Coolermaster zur Reperatur schicken und solang auf meinen PC verzichten müssen.

Hast du keine Freunde ?

nein :(
klar habe ich welche, aber Keine die sich so für Computer interessieren bzw. mir ein Netzteil zur Verfügung stellen können/wollen.

So, also es war nicht das Netzteil. Was denkt ihr könnte es sonst sein, bzw. wie schlagt ihr vor wie ich die defekte Komponente lokalisieren kann?

wie gesagt, er geht einfach aus. nachdem ich ihn vom stromnetz trenne und erneut anschalte, geht er ganz normal an, alles normal, jedoch geht er dann ohne vorwarnung einfach aus.

cpu wurde nicht übertaktet. BIOS müsste F2 sein.

"F3" solltest aufspielen -

was sagen die MB / CPU- Temperaturen im BIOS aus ?

Zuletzt bearbeitet:
die temps im werd ich mal checken wenn das netzteil wieder da ist...
aber wie flashe ich das bios wenn der pc immer nach ner bestimmten zeit wieder ausgeht?

Mit einem RAM-Modul sollte es kein Problem sein -

vorausgesetzt, die CPU wird JETZT nicht bereits zu warm, sodass ein Absturz schon deshalb erfolgt -

Welche CPU- / MB-Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?

so, ich habe das Netzteil wieder zurückbekommen. Habs angeschlossen, dann mal nur Mainboard+CPU laufen lassen, nicht abgestürzt, dann noch die RAMs dazu und Graka usw. Habe 3 Stunden laufen lassen. Dann hatte ich den PC gegen Abend wieder angemacht, funktionierte alles super.
Problem: Heute morgen will ich den PC anmachen, und er geht wieder aus. Also das selbe Problem wieder. Ich weis echt nicht was das bedeuten soll :/

Ich denke es müsste das Mainboard sein. Passt das zur Fehlerbeschreibung? Es ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt und die Elkos sehen alle noch normal aus.

Hanne schrieb:
Welche CPU- / MB-Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Als er mal etwa 2-3 Monaten gelaufen ist, hat er eine CPU-Temperatur von 28°C und eine Systemtemperatur von 42°C angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo LordHelmchen,

der PC war vorher längere Zeit ausgeschaltet ?

Mir erscheint die MB-Temperatur nach so kurzer Zeit ein wenig hoch -

Wenn ein Lüfter an der Rückfront vom Tower ist, ist dieser so angebracht,
dass er die Luft nach außen befördert ?

Als der Pc wieder einen Tag fehlerfrei lief, war er zwei Wochen nicht benutzt worden, weil ich auf die Rücksendung des Netzteils wartete. Ich habe einen 120er der reinbläst und einen 120er der rausbläst. Ich habe an der Konfiguration nicht geändert und der PC lief ja etwa ein halbes Jahr wunderbar, weshalb mich ein Temperaturproblem verwundern würde, wo ich außerdem noch zwei 120er am Noctua CPU-Kühler montiert habe (selbstverständlich alle in die selbe richtung blasend, beim meinem Case ist der Luftstrom jedoch umgedreht (siehe Signatur).

Dann teste mal unter WIN das System - mach also die Dinge, die Du gewohnt bist -

wie gesagt, die TEMP in Höhe von 42°C des Systems erscheinen mir ein wenig hoch -
ändert diese sich unter LAST wesentlich ?

Zurück
Oben