PC geht einfach aus

oh speziell diese Module auf dem Board sind/waren nicht immer ganz unproblematisch

kannst ja mal hier gucken oder bissl googln öfters mal von problemen gelesen

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Schon eine BIOS Update durchgeführt ? Aktuell ist da Version F4B !
nunja, wie hanne schon sagt, etwas problematisch

hanne schrieb:
Ist versucht worden, das MB, auf Pappe liegend, vor dem Einbau in den Tower zum Start zu bewegen ?
ja, ist alles bei offenem Aufbau getestet worden.

hanne schrieb:
Setz ein RAM-Modul ein - stell das BIOS (obwohl das MB "neu" ist ) auf "default -
versuch das MB zu starten -
wurde versucht, ändert nichts

hanne schrieb:
Wenn es jetzt nicht startet überprüfe nochmals alle Verbindungen zum Mb und vom MB zu den Laufwerken / Festplatten - auch und insbesondere die USB-Frontanschlüsse -

Gegebenenfalls zieh alle nicht zum Start notwendigen Geräte ab - auch Maus / Tastatur und versuch das MB zu starten - es sollte die Fehlermeldung erscheinen, dass KEINE Maus / Tastatur / Festplatte / LW / Bootmedium gefunden wurde - danach MB / PC ausschalten und NACHEINANDER Tastatur / Maus etc. anschließen - nach dem Anschluss eines Gerätes das MB NEU starten -

Wie gesagt: Ich habe nur das Mainboard mit CPU-Kühler und Netzteil laufen, also nur das nötigste, das problem tritt dennoch auf

Daher schließe ich auch aus dass es mit den Modulen zu tun hat.
Da es nicht das Mainboard sein kann, da dieses getauscht wurde und das Netzteil eigentlich auch nicht, da dieses geprüft wurde.
Also bleibt eigentlich nur noch die CPU übrig. Da eine CPU jedoch sehr selten defekt ist, denke ich darüber nach ein günstiges HEC Netzteil zu kaufen und damit testen ob es nicht doch am netzteil liegt und danach das 14-tägige rückgaberecht in anspruch zu nehmen.
Was würdet ihr für am besten halten?

Gib doch bitte mal an, welche CPU- / MB-Temperatur Dir im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt wird -

Mit einem RAM-Modul und korrekt sitzendem CPU-Kühler , richtig eingesetzter Grafikkarte sollte das MB zumindest starten und stabil "laufen" - anders kann es mit zwei oder mehr Modulen sein -

selbst das NT sollte, sofern dieses nicht schon Macken hat, damit keine Probleme haben -

temperaturen nach 3 min:
Current System Temperature 30°C
Current CPU Temperature 27°C

Die "Temps" sind OK -

irgendeine "Kleinigkeit" scheint nicht zu stimmen / falsch angeschlossen / eingestellt zu sein -
nicht richtig aufgesetzt -

fällt mir vielleicht noch was ein - ungewöhnlich ist, dass das MB auch im ausgebauten Zustand nicht / nicht richtig booten will -

ich will nicht sagen dass ich missverstanden fühle... aber richtig booten? es bootet doch alles richtig, es geht aber einfach irgendwann aus.
So auch als ich das Mainboard zurückbekommen habe. Es funktionierte 2 Stunden alles wunderbar, dann ging es aus. Vorhin ist es nach etwa 10 Minuten auch wieder einfach ausgegangen. Nachdem ich das Netzteil nachdem es geprüft wurde wiederhatte ging es auch einen tag lang gut. Doch der Pc geht eben nach unterschiedlichen Abständen einfach aus.

Richtig booten heißt ja nicht unbedingt, dass nach dem Start von WIN der Bootvorgang beendet ist -

wenn man davon ausgeht, dass es "nicht mehr" an irgendwelcher Hardware liegt, sollte man vielleicht an WIN selbst denken - directx neu installieren (Juni 2010 ) / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber deinstallieren und in gleicher Reihenfolge neu installieren -

unter WIN keine "Tools" installieren - und möglichst "nur" ein Antivirenprogramm -

das könnte ich machen, würde aber nich erklären warum das problem autritt, wenn ich die festplatte abgeklemmt habe und beispielsweise im bios bin - denn dann kann es ja wohl nicht an windows liegen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe schmiert der PC unregelmäßig nach einer gewissen Zeit ab?!?
Dieses Phänomen trat bei einem meiner montierten PCs auch mal auf. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass die RAMs nicht die angegebene Frequenz halten konnten... probier doch mal die Riegel nur mit 1333 MHz zu betreiben und schau' ob die Kiste dann läuft.

also, die riegel liefen default auf 1333mhz als sie in den PC damals eingebaut hatte. Da sie aber auch 1600mhz spezifiziert sind und auch in der kompatibilätsliste von gigabyte aufgeführt sind, habe ich sie dann auf 1600mhz eingestellt. In dem halben jahr, in dem mein pc funktionierte, ist er auch ab und zu mal einfach ausgegangen - maximal 2 mal pro monat.
bis eben dieses problem auftrat. ich hatte dann eben einiges durchgecheckt und da er ebenfalls abschmierte, wenn ich nur das mainboard+cpu laufen ließ, schloss ich einen speicherfehler aus. ich lasse ihn zurzeit noch einmal nur mit cpu und mainboard laufen.(kann es sein dass er sich dabei von alleine ausschaltet oder müsste er normal endlos weiterläufen wenn er funktioniert?)

Klingt für den RAM doch sehr gut. Nach meinem Verständnis müsste die Combi einfach weiterlaufen bis man keine Lust mehr hat dem Lüfter zuzuschauen...:freak:

also ich hatte den pc nun etwa eine halbe stunde laufen, dann ist er wieder ausgegangen. bleibt also nur cpu oder netzteil übrig, oder?

Folgendes: Ich hatte nun den anderen RAM-Riegel in den dritten slot vom sockel aus gesteckt. Der PC lief nun auch 3 Tage wunderbar und fehlerfrei. Dann jedoch ging er wieder einfach aus und ließ sich nicht dazu bewegen für längere Zeit anzubleiben.

Also: es lag doch am Netzteil. Caseking hat hier scheinbar geschludert und das Netzteil nur kurze Zeit getestet, sodass sie den fehler nicht feststellen konnten. Hatte mir nun also ein neues Netzteil zum Testen zugelegt. Der PC läuft nur seit etwa 3 Wochen wunderbar.

Da ich nun aber ein weiteres Problem habe und nicht einen neuen Thread eröffnen möchte:

Wenn ich den PC ausschalte und danach wieder anmache, dann bekomme ich immer einen BIOS error, etwa cmos checksum error. Meine Windows-Systemzeit ist ebenso resetted.
Die Bios-Batterie habe ich bereits ausgetauscht- ohne erfolg.
Woran könnte es sonst liegen?

Das BIOS kommt mit irgendeiner Einstellung nicht zurecht - wenn die Fehlermeldung erscheint, ins BIOS - ohne etwas zu ändern dieses mit "Save & Exit" wieder verlassen - MB starten - PC ausschalten - PC wieder starten -

hab ich gemacht.. problem tritt wieder auf. es scheint nur aufzutreten wenn der pc länger aus ist. nach etwa einer stunde ist es noch normal. bei längeren wartezeiten bekomme ich wieder den bios checksum error :(

Als Zusatzinformation:

Ich habe vor der Windows-Installation den Sata mode auf AHCI gestellt, vielleicht hat es damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Kennt den niemand eine Lösung?

Hast du denn übertaktet ? Dann kann es schon sein dass das Mainboard schon eine Defekt abbekommen hat.

Zurück
Oben