PC geht einfach aus

Das Problem ist, dass ich ja gar nicht in Windows komme, und wenn überhaupt dann nur 1 Minute, denn dann geht er aus. Er scheint mir also auszugehen, ganz egal, welche Last: ob im BIOS aus oder in Windows.

Naja, dann liege ich vielleicht mit meiner Vermutung richtig, dass das MB ( nicht die CPU ) zu schnell und über das Soll hinaus zu warm wird ....

Habe grade einen Cmos clear durchgeführt und es gab keine Besserung. Wenn das MB zu schnell über das Soll hinausgeht, woran liegt das und warum taucht das Problem wie aus dem Nichts aus

€: grad nochmal angemacht, ins BIOS, Temps angeschaut, auf einmal geht er aus, etwa 20 sec nach dem Einschalten, und die Sys Temp lag bei 27°C...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es geht, starte das MB - ins BIOS und beobachte die MB / CPU - Temperatur so lange wie es geht - aber auch nicht länger als ca. 3-5 Min. was wird angezeigt ?

es kann sein, dass die Abwärme der Grafikkarte der Verursacher ist - so jedenfalls beim Kumpel von mir - als er die ATI 5670 eingebaut hatte - die CPU, nicht das MB, wurde unter LAST mehr als 60°C warm - (955er AMD ) anderen CPU-Kühler aufgebaut - jetzt unter LAST keine 50°C -

EDIT : das ist merkwürdig - setz einen RAMRiegel ein, in den richtigen Slot, und versuchs nochmals -

ÜBERPRÜFE NOCHMALS ALLE VERBINDUNGEN ZUM MB UND VOM MB ZU DEN LAUFWERKEN / FESTPLATTEN / FRONTANSCHLÜSSEN - und überprüfe alle USB-Verbindungen / - Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Grafikkarte ausgebaut, selbes Problem, jetz einen Ram Riegel raus und wieder das Problem...welches ist der richtige Slot wenn man nur einen RAM einbaut?

vorher hatte ich die beiden Rams in 1+3. Also egal was ich mache, er geht mittlerweile immer nach 10-20 sec aus.

GB GA-770TA UD3

das ist doch das MB - die RAMs gehören dann in Bank 1+2 oder 3+4 = DUAL_CHANNEL

Setz das eine RAM-Modul in Bank-3 ein - mach ein BIOS - Reset - mit diesem einem Modul

überprüfe nochmals den Sitz des CPU-Kühlers und das CPU-Lüfterkabel - es muss an CPU_FAN angeschlossen sein -

z. B. bei Wasserkühlung sollte auch dann ein Kühler angeschlossen sein, da das MB aus Sicherheitsgründen sich sonst abschaltet - in solch einem Fall muss man die Lüfterkontrolle im BIOS auf "ignored" stellen -

einen anderen Fehler kann man im Augenblick nicht vermuten -

Zuletzt bearbeitet:
Das CPU-Lüfterkabel sitzt fest- Es drehen sich alle Lüfter

Setz das eine RAM-Modul in Bank-3 ein - mach ein BIOS - Reset - mit diesem einem Modul
Was meinst du hier mit "BIOS - Reset"? cmos clear?

Hab den PC jetzt nochmal bis auf das Motherboard komplett auseinander gebaut, also auch CPU-Kühler runter und wieder drauf, neue WLP, hat alles trotzdem nichts gebracht. Das Netzteil ist laut Caseking fehlerfrei. Als es bei mir Zuhause ankam, funktionierte es ja auch, aber nur einen Tag, kann es sein das sie den Defekt nicht bemerkt haben, weil er nicht immer auftritt? Oder ist doch das MB defekt?

Gibt es ein anderes NT ?

Ansonsten - bau auch das MB aus - so wie es ist - leg es auf den MB-Karton - schließe bis auf Festplatten / Laufwerke und USB-Geräte alles normal an - ein RAM-Modul einsetzen - MB versuchen zu starten -

wenn es jetzt startet, ist beim Einbau was schief gelaufen - evtl. sitzt ein Abstandshalter falsch / einer zuviel eingesetzt -

Das mit dem Ausbauen werd ich mal versuchen... wobei ich ja bezweifle, dass es daran liegt da ich ja seit dem Einbau vor einem halben Jahr daran nichts verändert habe. Ein zweites Netzteil habe ich leider nicht da, und wüsste auch nicht wo ich eines herbekommen sollte.

Hab das Mainboard jetzt ausgebaut, hab nen CMOS_clear gemacht und den RAM-Riegel in den dritten Slot, nur CPU und Kühler angeschlossen und gestartet - er ist wieder einfach ausgegangen.

Überprüfe NOCHMALS den Sitz des CPU-Kühlers - wenn das MB startet - nach kurzer Zeit sich wieder abschaltet, kann der Grund ein nicht korrekt aufsitzender CPU-Kühler sein - das CPU-Lüfterkabel sollte an "CPU_FAN" aufgesteckt sein -

Das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - mit einem RAM-Modul versuchen, das MB zu starten -
wenn es jetzt startet, ins BIOS und die CPU - / MB - Temperatur überprüfen - steigt die CPU-Temperatur im Sekundentakt an, sitzt der CPU-Kühler NICHT richtig auf -

So, ich bin echt frustiert:

hatte nun das mainboard eingeschickt, da es als nächster fehlerteufel ins auge fiel.
ich habe es heute zurückbekommen, sprich ein neues auf gewährleistung. Also, alles zusammengebaut, hat auch alles funktioniert für etwa 2 stunden.
aber aufeinmal geht er wieder aus. ich bin echt verzweifelt und hoffe dass ich jetzt nicht noch etwas für den mainboardaustausch zahlen muss.

Was könnte denn noch in frage kommen?
-der cpu kühler sitzt, lüfterkabel ist angesteckt.
-bios ist auf default, da neues mainboard
-temperatur steigt nicht an
-was mich verwundert: der northbridgekühler war nach der abschaltung recht heiß, das war beim alten board auch schon so, wenn es jedoch dieses temperaturproblem wäre, dann wäre es doch komisch wenn es bei einem komplett neuen board passieren würde

edit: habe eben mal den pc laufen lassen und im bios geschaut: die "System Temperatur" ging langsam von 24°C-34°C dann schaltete er sich ab, die CPU Temp blieb etwa bei 25°C

Hoffe ihr könnt mir helfen,
danke schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
das sind sie, 2 riegel à 2 gb
lustigerweise tritt das problem auch auf wenn ich nur das mainboard und die cpu mit kühler laufen lasse, ohne speicher graka usw.

Ein BIOS-Update unter den Umständen zu machen halte ich nicht für ratsam -

Ist versucht worden, das MB, auf Pappe liegend, vor dem Einbau in den Tower zum Start zu bewegen ?

Setz ein RAM-Modul ein - stell das BIOS (obwohl das MB "neu" ist ) auf "default -
versuch das MB zu starten -

Wenn es jetzt nicht startet überprüfe nochmals alle Verbindungen zum Mb und vom MB zu den Laufwerken / Festplatten - auch und insbesondere die USB-Frontanschlüsse -

Gegebenenfalls zieh alle nicht zum Start notwendigen Geräte ab - auch Maus / Tastatur und versuch das MB zu starten - es sollte die Fehlermeldung erscheinen, dass KEINE Maus / Tastatur / Festplatte / LW / Bootmedium gefunden wurde - danach MB / PC ausschalten und NACHEINANDER Tastatur / Maus etc. anschließen - nach dem Anschluss eines Gerätes das MB NEU starten -

Zurück
Oben