PC geht mit neuer Grafikkarte nicht an / neues Netzteil kaufen ?

second ich

Cadet 3rd Year
Hallo,

mir ist vor einer Woche die Grafikkarte kaputt gegangen und deshalb hab ich mir eine GTX 560 gekauft die heute eingetroffen ist. Ich hab sie eingebaut und alles angesteckt aber wenn ich den PC einschalte geht der zwar an aber der Monitor zeigt nur: NO SINGNAL

Ich hab ein PowerLine 650W Netzteil und ein XFX 680i lt sli Board.

Meine alte Grafikkarte hat nur ein 6 Pin Anschluss gebraucht (die neue 2) ich habe aber nur ein Kabel was sich in zwei 6 Pin Stecker aufteilt. Ich glaube das es daran liegt und ich 2 einzelne Kabel brauche.
Deshalb die Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Grafikkarte mit dem Netzteil zum laufen zu bringen oder brauche ich ein neues ?

Also:

1. Es ist mir bei Monitoren eher geläufig, dass sie "kein Signal" anzeigen, wenn der entsprechende Stecker nicht richtig in einer der Buchsen steckt und somit keinen Stromkreis mit dem Monitor schließt. Überprüfe daher eine feste Verbindung an der Monitor- und Grafikkartenseite.

Ebenso möglich ist, dass sich dein Monitor (Hersteller und Modell wären hilfreich) auf einen anderen Eingang umgestellt hat.

2. Dein Netzteil verspricht kein Qualitätserzeugnis zu sein. Möglicherweise ist es der Mörder deiner alten Grafikkarte ;). Eventuell kannst du dir ein anderes (Marken-)Netzteil bei jemandem leihen.

3. Es gibt 5,25-Zoll-auf-6-Pin-Adapter zu kaufen.

Kausalat schrieb:
Dein Netzteil verspricht kein Qualitätserzeugnis zu sein.
Und das ist es offenbar auch.
Die Leistungsdaten des PowerLine-NTs (Herstellerseite) mit einer starken +3,3V und
+5V-Schiene und nur 420W Gesamtleistung der +12V-Leitung sprechen nicht für ein
aktuelles ATX 2.2 oder 2.3-NT hin, das auch qualitätiv gut ist (bei JonnyGURU schätzt
man, dass darin ein Solytech verbaut ist.)
Da macht es Sinn auf Dauer ein neues Netzteil zu holen.

@second ich:
Sitzt die Karte fest im PCIe-Steckplatz und sind alle Kabel (Monitor, etc.) angeschlossen
und sind die beiden PCIe-6pin Stromanschlüsse der Grafikkarte verbunden?
(das NT sollte üblicherweise zwei PCIe 6pin-Stromstecker haben)

Verbindung vom Monitor hab ich natürlich überprüft (vorher hätte ich nicht hier nachgefragt). Es ist ein 22 Zoll von Novita den ich mit einem DVI zu VGA Adapter angeschlossen habe.

Aber wenn das Netzteil am ende noch meine alte Grafikkarte zerhauen hat (die hat ziemlich genau 3 Jahre gelebt) würde ich schon über ein neues nachdenken. Schon mal weil ich eine horrende Stromrechnung habe und schon länger das Netzteil in verdacht hatte.

Könntet ihr mir ein gutes empfehlen was sehr effizient ist und sehr leise aber auch für die Zukunft (neuere Grakas) noch genug Saft liefert ? Sollte natürlich möglichst günstig sein aber lieber ein paar Euro mehr wenn dafür die Qualität besser ist.

EDIT: Hab den 2ten post jetzt erst gelesen. Die Karte steckt wirklich fest und ist eingerastet auch die stromanschlüsse. Aber ich finde keine 2 Kabel für die Graka nur das eine:
http://img132.imageshack.us/i/dsc069850.jpg/

Aber wahscheinlich brauche ich doch ein neues, welches könnt ihr empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut, wenn du uns den Rest deiner Hardware mitteilen würdest. Dann könnten wir dir ein "maßgeschneidertes" Modell vorschlagen :).

Graka: GTX 560
CPU: Intel Duo 2,66
Board: XFX 680i lt sli

Es soll sehr effizient sein und sehr leise aber auch für die Zukunft (neuere Grakas, CPU...) noch genug Saft liefern. Sollte natürlich möglichst günstig sein aber lieber ein paar Euro mehr wenn dafür die Qualität besser ist.

Danke für die Vorschäge aber 400 Watt finde ich etwas niedrig, ein neuer Quad core und eine eventuelle GTX 670 (wenn sie kommt) wird eng denke ich. Das NT soll ja auch etwas halten. Ich hab schon an 550 bis 600 gedacht, oder wie seht ihr das ?

Budgetbereich: Naja es soll wirklich hochwertig sein, aber nicht viel über 100 € gehen (lieber weniger) aber wie gesagt wenn die Qualität besser ist geb ich auch mehr aus.

Hauptsache sehr Energie effizient und leise und mit über und unterspannungs Schutz (wenn’s sowas gibt, wir haben nämlich ganz schöne Stromschwankungen im Haus) damit die neue Grafikkarte nicht auch nach 3 Jahren kaputt geht. Und natürlich genügend Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit kann keiner irgendwelche Informationen zum Stromverbrauch oder zu der
Verlustleistung der zukünftigen GTX 670 sagen, aber bei den CPUs sieht man anhand
der derzeitigen Entwicklung (Lynnfield, Clarkdale und Sandy Bridge, etc.),
dass die Leistungsaufnahme bei den CPUs stagniert und z.t auch sinkt.

Um das Testystem von ComputerBase (Core i7 965 @ 3,87Ghz, 2x 2048MB, ...)
zieht bei Spielelast mit einer GTX 560 Ti ca. 356W aus der Steckdose
d.h selbst einer CPU-Upgrade sollen 400-450W für die Zusammenstellung reichen.

Frosdedje schrieb:
selbst einer CPU-Upgrade sollen 400-450W für die Zusammenstellung reichen.

Sicher aber es geht an die Grenzen. Gibt es nicht noch ein paar 500 bis 550 Watt Netzteile ihr ihr empfehlen könnt ?

EDIT:
Ich hab mich jetzt etwas in die be quiet straight power Modelle verknallt, die sind zwar sündhaft teuer aber haben sehr gute Effizienz. Was ich aber auch absolut genial finde ist die Version wo man nur die Kabel einstecken kann die man auch braucht und die Gehäuselüfter-Steuerung.

Aber wie gesagt recht teuer.

EDIT 2: Werde jetzt wohl das "Be quiet Straight Power E8 CM 580W" nehmen wenn ihr nicht ganz entschiden was gegen das Netzteil sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist bestellt aber noch nicht da und in der Zwischenzeit ist ein neues Problem aufgetreten.

Die Vorgeschichte war ja das mein PC nur wenige Minuten lief und dann aus ging wobei ich die Grafikkarte in verdacht hatte. Als ich dann die Graka von einem Freund ausprobiert habe ging er PC wieder ganz normal, deshalb hab ich mir ja die neue (gtx 560) gekauft mit der der PC aber nicht mehr anging. Ich war mir da sicher dass es an dem Netzteil liegt weil es nur ein geteiltes Stromkabel für die Graka hat und die braucht ja zwei, also noch ein Netzteil bestellt^^ (was noch nicht da ist).

Jetzt wollt ich mit meinem Freund aber mal ein Film bei mir anschauen wofür er wieder seine Grafikkarte mitgebracht hat. Aber der PC fährt nicht hoch!!! :eek:

Wir haben die Kabel überprüft und auch mal die RAM-Riegel einzeln raus gemacht ob einer defekt ist, kein erfolg.
Woran kann das denn jetzt noch liegen ? Der PC geht an, die Lüfter drehen sich, es piept nichts, er fährt nicht hoch und der Monitor zeigt: kein Signal

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. :(

Aber die Grafikkarte ging ja wirklich nicht, also meine alte.

Kann ich irgendwie herausbekommen ob es wirklich am Board liegt ?

hi,

ich habe auch schon gakas gegrillt aber dabei ist der bildschirm immer schwarz geblieben. wieviele stromstecker braucht die karte 2x6 pin? ich denke das ist der anlaufstrom und dein netzteil ist ja auch noname. wird dein mainboard mit 2x4 pin sprom zusätzlich versorgt und sind sie auch angeschloßen?

imago71 schrieb:
wird dein mainboard mit 2x4 pin sprom zusätzlich versorgt und sind sie auch angeschloßen?

Weiß ich nicht aber ich hab daran nichts verändert und es lief so 3 Jahre.

Die Graka hat 2X6 Pin.

EDIT: Oder könnte der Prozessor kaputt sein ??! Wie kann ich sowas sicher feststellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals dasselbe Problem. Einer der beiden 6 Pin Anschlüße hatte nen Wackler. Nach 3 versch. Netzteilen kam ich mal auf die Idee testweise einen abzumachen und schon startete der Rechner.

Die Grafikkarte mit der ichs versucht habe (und es schon mal ging) braucht aber keinen extra Stromanschluss.

Vielleicht hat dein board nen Schlag gekriegt als die alte Karte kaputt ging. Ich würds mal damit probieren das Bios zu reseten. Also entweder jumper umstecken und/ oder Batterie für 20 Minuten raus. Hat bei mir schon vermeintlich Tote wieder belebt. Für mich klingt es nämlich nach Mainboardprob, Überspannung o.ä.

Sowas wird auch durch billige Netzteile ausgelöst, in Zukunft also aufjedenfall auch ein neues Netzteil kaufen.

Das neue Netzteil ist ja bestellt^^. Aber durch die Grafikkarte kann es nciht kaputt gegangen sein da ich ja nachdem die kaputt war es mit der von einem Freund versucht habe und der PC ging wieder normal, dann hab ich nur meine neu gekaufte ausprobiert und mit der ging es nicht mehr.
Aber seit dem geht eben auch die von meinem Freund nicht mehr (bei mir).

ICh versuche gerade die Nullmethode durchzuführen aber ich bekomm den PC nicht an (peinlich), welcher Stecker ist denn für den Anschalter ?

EDIT: Hab jetzt so einen ganz dünnen secker gefunden auf dem Power sw draufsteht aber mit dem geht der trotzdem nicht an

EDIT 2 : ICh hab jetzt die Nullmethode probiert. Alles ab außer Prozessor und lüfter dafür, er geht an aber es kommt kein Ton. Dann hab ich mal meine alte (kaputte) Graka angesteckt ohne strom, da kommt ein grauenhafter Pfeifton.

Ist jetzt das Board, die CPU oder noch das Netzteil kaputt ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben