PC geht nach Aufrüsten nicht mehr an

steven_xdd

Newbie
Hallo Community,

Ich habe bereits viele Foren druchstöbert um eine Lösung für mein Problem zu finden, doch geklappt hat bisher wie ich es doch stecke, nix. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Mein Gehäuse ist ziemlich alt, doch das sollte ja nicht Grund für sein das nix Funktioniert.
Grafikkarte: AMD Sapphire HD 7870
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Netzteil: 630 Watt

Das Problem: Ich habe bereits nach Handbuch gesteckt und komm einfach nicht weiter..
Es tut sich nix, Laufwerk geht nicht auf oder zu, Festplatte macht keine Geräuche, Gehäuse Speaker macht keinen Ton, Nach drück auf den Power Button passiert nix, es leutet nix, Netzteil ist AN.

Wie auf den Bildern zu erkennnen habe ich die Lautsprecher nicht vollständig angeschlossen, da ich dazu keine Beschreibung fand.
Ich habe mir bereits ein neues Gehäuse gekauft, doch die Lieferzeit beträgt über 7 Tage :/.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

IMAG0365.jpgIMAG0368.jpgIMAG0372.jpgIMAG0373.jpgIMAG0374.jpgIMAG0375.jpgIMAG0376.jpgIMAG0377.jpgIMAG0378.jpgIMAG0379.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
Steven

Wieso ist das Mainboard nicht festgeschraubt? So wie das da drin liegt hast du möglicherweise nen Kurzschluss auf der Rückseite fabriziert.

Was für ein Netzteil wenns nen LC ist dann kann auch die 630 Watt angabe einfach nur hoffen lassen das es geht .

Mainboardabstandshalter verbaut ? Ansonsten startet es auch nicht immer gerne .

Ansonsten HISN Null Nethode alles raus und nach und nach einbauen .

Auf dem Bild IMAG0368 sieht man, dass das Motherboard überhaupt nicht korrekt eingesetzt und fest geschraubt wurde. Gleiches gilt für die Grafikkarte deren beide Slotblenden nicht mit den Blenden der Rückseite des Gehäuses übereinstimmen und dementsprechend auch nicht befestigt ist.

Wenn das Motherboard auf die Art und Weise in Betrieb genommen wird/ wurde, kann es passieren, dass ein Kurzschluß entsteht und sich dann 'nichts tut' außer das die Lüfter evtl. (kurz) anlaufen und das wars dann.

Setzte/ Montiere das Motherboard entsprechend auf die/ den Abstandhalter, so wie die Löcher auch im Motherboard vorhanden sind. Die Abstandhalter müssen genau an den Stellen auf dem Tray angebracht werden, wo auch die Schraublöcher fürs Motherboard sind.

Wenn das erledigt ist dann nach der Null-Methode Komponente für Komponente überprüfen

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

wenn die kiste so angemacht hast ohne das MB zu verschrauben denn wird wohl das MB ein kurzen bekommen haben ^^

trockener minimalaufbau auf dem mainboardkarton.
wenn es da tut dann haste einen kurzen fabriziert.

dann teste das netzteil alleine indem du es kurzschliest. Grüne + schwarze leitung des atx steckers.
ACHTUNG dazu muss es komplett vom mainboard getrennt sein. also auch der +12V stecker
manche netzteile brauchen dann noch eine last. also mal ein cd laufwerk und ein lüfter anschließen.

läuft das netzteil dannn icht an ist es ggf defekt.

sind die abstandshalter auch verbaut? leuchtet irgendwas? wenn nicht is am netzteil auch der hauptschalter eingeschaltet? :D wie adok gesagt hat, so würde ich das ganze nicht in betrieb nehmen, kurzschlussgefahr. bau mal einen ram riegel aus und probiers erstmal nur mit einem. btw warum hast du den cpu kühler so eingebaut? sollte normal von vorne nach hinten pusten, nicht von unten nach oben

Erstmal: ENDLICH es gibt ja doch Leute die mitdenken! Gute Bilder!
Ansonsten: Mainbaord festgeschraubt ? Sieht so als würde das nur dadrin liegen. Wie schon erwähnt kann das Kurzschlüsse geben.
Von den Anschlüssen her ist das richtig. Kann man nichts sagen. Über den Infarot Pins sind auch 2 USB HEader von daher richtig.
FrontPanel Config auch super.
Versuch es mal mit einem neuen Netzteil, wenn das nicht geht ist das Board im Arsch würde ich sagen. Garantiefall.

Edit//
Für den Audio Header:
audio.PNG

Achja und bitte beim nächsten Board vernünftig einbauen und nicht lose ins Gehäuse werfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Klar das Mainboard war bei der Montage und beim Versuch es zu Starten Festgeschraubt.. Ich habe es lose geschraubt um die Fotos besser machen zu können ^^

Ich versuche gleich mal die Null-Methode und melde mich erneut bei euch. danke erstmal für die Zahlreichen Antworten :)

Kurzgeschichte: Das Mainboard und die Grafikkarte habe ich von einem Arbeitskollegen übernommen, Alles lief bei Ihm einwandfrei, Ich habe das Netzteil und den RAM neu dazu gekauft. Das Mainboard und die Grafikkarte etc. hat er bei sich direkt ausgebaut und sofort übernommen und bei mir eingesetzt. Angeschlossen habe ich es allerdings selbst.
Die Gerätschaften sind noch in der Garantie :)

MfG
Ergänzung ()

Kannst du mir das bitte noch einmal erklären ?^^ Das sind alle Anschlüsse des NT´s, Was davon wie Kurzschließen?
IMAG0381.jpg
Ergänzung ()

Abstandshalter sind am Gehäuse vorhanden. (siehe Bild) Leuchten tut nix. Alles ist Eingeschaltet, ALLES IST FESTGESCHRAUBT ! :D Für die Fotots wurde es nur noch einmal abgenommen..
Das mit dem CPU Kühler ist eine gute Frage, der wurde nicht von mir, sondern von dem Kollegen eingebaut.. würdest du empfehlen neue Paste zu besorgen und Ihn zu drehen? bzw brauche ich dazu neue Kühlpaste?
IMAG0382.jpg
Ergänzung ()

Null-Methode:
- Mainboard mit dem Großen Stecker (ATXPWR) verbunden,
- Mainboard mit den beiden kleinen Schwarz Gelben (ATX12V1) verbunden,
- Speaker Angeschlossen
- Netzkabel an das Netzteil und Strom Angeschlossen,
- Netzteil eingeschaltet
Nix ist passiert kein Ton, Blinken etc... waren die Schritte an sich richtig ? Ist mir damit gesagt das, das Mainboard kaputt ist ?

Ich teste das Netzteil nun an einem Anderem Rechner damit ich das Ausschließen kann

IMAG0383.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kannst du einen deffekt das an schalters ausschließen? wenn dus dir zutraust kannst du mit nem schraubenzieher die 2 pins zum einschalten am mainboard überbrücken

Gerade das Netzteil mit einem anderem Mainboard getestet, funtzt.. wie es aussieht ist echt das Mainboard hin.. ich danke euch für eure hilfe.. werde es wohl zurück schicken müssen und die Null-Methode ist genau das was ich gesucht habe :D danke ..

Netzteil testen geht wie folgt:

ATX 24P (Netzteil).jpg

PS_On & Masse brücken. Das Netzteil müsste starten.

Ansonsten sieht es nach wie vor nach einem Mainboard defekt aus ;)

Edit//
Wenn das Netzteil kaputt ist kann es seind as die Sicherungen rausfliegen - ich habe dich gewarnt :evillol:

Ups zu spät - Dann hat sich das erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe perfetk :D den Anschlussplan speicher ich mir auf jeden Fall :) Nur mit was überbrücke ich sie am Beste? Draht, Bürohklammer etc.? :D

Also ich biege mir meist ne Büroklammer zurecht erstmal ohne Strom und nachher mit einer Zange kurz rein und das wars. Sollte man jedoch vorsichtig bei sein. Ansonsten wenns angesprungen ist wieder aus machen, weil das Netzteil das gar nicht so toll findet wenn das keine Last hat. Da das Netzteil aber in einem anderen PC lief brauchst du das auch gar nicht mehr testen.
Würde eben das Board einschicken und dann dürfte der Rechner mit neuem Board wieder laufen ;) Wie du ihn zusammenbaust weißt du ja und ist jetzt nur ein kleines Geduldsspiel. Ich denke eher der Kollege hat Fehler beim Ausbau gemacht.
Kleiner Tipp, Bevor man an der Elektronik rumbastelt : Am Heizkörper erden und auch den Power Knopf einige Sekunden halten damit sich alles entlädt.
Aber denke eher weniger das du mit neuem Board noch Probleme haben wirst :)

Hey Leute,

Ich habe nun ein neues Mainboard.
Der PC geht an.. Die Lüfter der Grafikkarte gehen an, der CPU-Kühler geht an, die Festplatte läuft an und alles sieht auf dem ersten Blick Mega schick aus :D

Nun mal eine Frage, Ich bekomme kein Bild auf den Monitor.. Leider kann ich heute noch keine Beispielfotos Posten aber vielleicht habt Ihr ja so eine Lösung.

Stecker: DVI (Weiß und sehr viele Pole :D) <------> HDMI

Am Monitor stecke ich die DVI Seite des Steckers an, an die Graka oder an das Mainboard die HDMI Seite.
Ich bekomme aber kein Bild auf den Monitor?

Wenn ich den Stecker auf einer Seite heraus ziehe, Leuchtet der Monitor kurz auf, zeigt KEIN SIGNAL, und geht wieder aus.
Und das Passiert immer.. egal an welchen Anschluss ich ihn anschließe..

Wenn die Graka einen Defekt hat sollte ja trotzdem die On Board ein Bild liefern oder ? :S

Ich habe mich noch nicht Intensiv mit diesem Problem befasst da ich morgen um 5 zur Arbeit muss.. Ich werde mich morgen gegen 15 Uhr an das Problem machen.. aber vielleicht habt Ihr jetzt schon eine Lösung ? :D

Mit freundlichen Grüßen,

Steven

hast du beim 1. Boot mal den Monitor an die Onboardanschlüsse angeschlossen ?

Kann manchmal sein das erst die angesteuert werden und die richtrige Grafikkarte erst danach läuft .

Mach mal n Bild von der DVI Dose. Manche sind analog, dann kann da kein HDMI rauskommen.

Übrigends: Sollte der PC etwas laut/heiss werden würde ich mal den CPU Lüfter um 90° drehen. Der bläst gerade gegen dein Netzteil, welches in die andere Richtung bläst => Wärmestau. Hatte ich auch mal als ich einen PC übernommen hatte Oo .

Zurück
Oben