Pc geht wachtt sofort wieder auf!

Angenommen man klickt bei Windows 7 (64 Bit) auf "Eneegieaparen", dann sollte er dank kingston v+ 200 SSD ja schnell ausgehen. Aber dann blinkt die Power LED 3 mal und er geht wieder an.

Das Problem ist nicht wirklich störend, aber trotzdem schade :I
Ich hab das Problem schon seit ich den pc habe. Hab das Gigabyte ga 870a usb3, 8gb Arbeitsspeicher, die SSD und nen fx 6300 drin. Hatte lautes Jahr noch nen Athlon 2 x2 260 und da ging's auch nicht, hab Windows in der zwischen Zeit oft genug neu drauf gemacht. Ich wollte aber endlich wissen worans liegt, aber ich komm einfach nicht drauf. Hab das auch schon versucht als alle USB Geräte abgesteckt waren, ging nicht. Laut windoof wäre das aber das Problem gewesen.

Ich weiß nichtmehr so ganz weiter.

Gruß

PS: Außerdem scheinen die Raidtreiber und die AHCI treiber nicht zu funktionieren.
Bei RAID kommt nach dem windows startscreen ein bluecreen, und bei AHCI fährt er nichtmehr herunter.
Habe aber noch nicht versucht, die Treiber manuell wärend der windows install. drauf zu klatschen.
Könnte das evtl. das Problem beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch mal. Bei mir lag es an VMware. Das installiert so weit ich mich erinnern kann einen Hintergrunddienst der den PC immer wieder aufweckt. Selbst aus dem Ruhezustand. Also würde ich vorschlagen such mal in Richtung Software/Dienste.

VG

Ggf. lehne ich mich aus dem Fenster aber Wake-on-USB oder wake-on-LAN wäre auch denkbar. Das ließe sich im BIOS klären.

Dann hab ich ja heute Abend was zu tun.
Wake on USB/Lan ist beides aus, wenn ich die Kiste aber in den Ruhezustand schick macht er das auch, Er wacht dann aber nicht wieder auf. Muss dann erst Neztteil ausstecken, dreimal lange auf den an Knopf drücken und dann geht er wieder an, braucht aber recht lang bis er wieder hochgefahren ist. Die SSD hab ich nocht nicht lange genug, bei der hab ich das noch garnicht ausprobiert.

Mach mal ein cmd auf. (ALT+R -> cmd, oder im Startmenü "cmd" tippen )

Dort gib mal folgendes ein nachdem dein PC aufgeweckt wurde..

powercfg -lastwake
Damit du siehst, was alles deinen Rechner wecken kann:

powercfg -devicequery wake_from_s3_supported
Interessanter aber

powercfg -devicequery wake_armed
Das listet alle Geräte die derzeit deinen Rechner wecken könnten.

und klappt es?

Ich gebs endgültig auf. Die Kiste hasst sowol AHCI als auch RAID. Dann bleiben die SATA Ports auf IDE.
Funktioniert ja so auch.
Trotzdem Danke für die Vorschläge.

Gruß

Das hab ich gestern erst gemacht, habs bisschen vergessen. Da standen nur 3 dinge: HID- konforme Maus, PS/2 Tastatur und Irgendwas mit PCIe Schnittstelle. Maus und Tastatur habe ich in den Energieoptionen geändert.

Ich tipp ma auf die PCI Schnittstelle. Denn ich hab sowohl hier auf Arbeit als auch Zuhause nur Maus und Tastatur drin bzw LAN Sachen.
Hast du zusätzliche Karten auf den Steckplätzen? Wenn ja welche? Und was genau meinst du mit "mein PC hasst AHCI und RAID"?

Power Management Setup > bis auf

ACPI Suspend Type [S3(STR)]
HPET Support = enabled

alles auf OFF / disabled stellen

IDE ist mit ner SSD auch keine so gute Idee. Bring uns dein Problem etwas näher, da muss man auf jeden Fall eingreifen, sonst hast du an der SSD nicht unbedingt lange SPaß

OnChip SATA Type (AMD SB850 South Bridge, SATA3_0~SATA3_3 connectors = AHCI
( so sollte WIN installiert sein ) -

OnChip SATA Port4/5 Type = IDE (As SATA Type) > hier DVD / Brenner anschließen -

Ich bekomm bei meiner Kiste weder ACHI noch RAID richtig zum laufen, Ich habe sonst keine PCI Karten drinn, nur die Graka, und ports 4/5 sind als IDE belassen. Da hängt auch das Laufwerk drann. Die Einstellungen im BIOS muss ich dann heute Abend zuhause noch ausprobieren.

...und WIN ist installiert worden, da war der SATA-Mode wie eingestellt ? (AHCI/IDE)
Chipsatztreiber ist installiert ? V. 13.4 / 13.9

Im BIOS SATA-Mode = IDE > WIN starten

REGEDIT
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

START > den Wert von jetzt "3" auf "0" setzen

WIN neu starten -

im BIOS SATA_0-3 = AHCI
SATA_4/5 = As SATA Type ode IDE einstellen -

WIN starten

Hab Windows schon im AHCI modus neu aufgesezt, dann startet er ja irgendwann nichtmehr. Da steht dann "loading operating syystem" und das wars, es geht dann nichtmehr weiter. Chipsatztreiber sind halt die die beim Board auf der CD dabei waren.

Zurück
Oben