PC hängt im Windows Load nach CPU Wechsel

Tera_Nemesis

Ensign
Hallo Leute,

ich habe nen Athlon X4 630 bekommen, da ich kein Mainboard dafür hatte, habe ich den bei meinem Vater eingebaut (Acer Veriton M460g) um zu überprüfen ob der noch geht.
Beim hochfahren blieb der PC immer im Windows Ladebildschirm hängen, BIOS kein Problem. Wieder den alten Athlon X2 260 rein, fährt er ganz normal hoch....
Heute habe ich mir ein neues Mainboard gekauft MSI 870-C45 (FX) V2http://www.alternate.de/html/product/MSI/870-C45_%28FX%29_V2/987283/?,
das sollte ja neues BIOS drauf haben, weil AM3+ und laut Liste akzeptiert das den CPU auch.
Hier nun das selbe Spiel PC hängt sich im Win Ladebildschirm auf, hab schon versucht mit ClearCMos und selbst Windows neu installieren bringt nix, hängt immer und immer wieder!
Ich komme nur ins BIOS kann alles mögliche ändern, komme aber nicht mal in den abgesicherten Modus.:( Oder ist der CPU eventuell kaputt, habe soetwas noch nie erlebt.

Bitte bitte helft mir den PC wieder fit zu machen!!
Danke im Vorraus

hm wenn bios einwnadfrei geht kann ich mir schwer vorstellen, das die cpu defekt ist. probier mal eine Live system wie knopix zu starten von CD ! das wird dir aufschluss geben ob die CPU das problem ist.

Schau doch mal im Bios nach welche Version du drauf hast. Für den X4 630 brauchst du wohl min. die Version 1.4.
Description
- Update CPU module.
- Support AMD unlock CPU.
Version 1.4
Type AMI BIOS Release Date 2009-09-18
Download 7599v14.zip File Size 0.77 MB
Note The success of unlocking AMD CPU may still vary according to the AMD CPU use.
http://www.msi.com/product/mb/870-c45.html#/?div=BIOS

Danke ersteinmal für euer reges Interesse.

knopix läd noch probier ich dann sofort aus und BIOS sacht v 3.0
wie gesacht is AM3+ und heute beim alternate abgeholt da sollte des Mainboard doch wohl ne CPU von 2009 annehmen.:freak: oder nett??

Frage aller Fragen ist natürlich: Warum geht BIOS und auch den ganzen Murks mit Windoofs Installation, solange bis er das erste Mal hochfährt und die Installation weitermachen will...dann hängts im Loadingscreen?!:kotz:

Jop ne alte X1600 XT und die HD 4850 und meine aktuelle GTX 570...
Immer das Selbe, egal welche Grafikkarte drin steckt.
Netzteil ist auch top, hat Alles ausreichend Strom.

Ich bin ratlos.

In wie fern gibt das knopix denn Auskunft?
Es läuft so weit. Da steht nun Booting the Kernel und man kann nun was eingeben...
Ich kenn mich leider nicht allzu gut mit so Zeugs aus.

Ei ich hatte schon den billig Ram vom Vatter drin, keine Ahnung welcher des war.
Und nun den G.Skill Sniper 1866 8Gb den ich in meinem normalen Rechner drin habe. An dem sollte es nicht liegen!?

Zuletzt bearbeitet:
Tipp mal startx ein, dann solltest du auf die Grafische Oberfläche kommen.
Wie dich das jetzt genau weiter bringt kann ich dir leider nicht sagen;)
Falls du mal deinen Ram testen willst, erstelle einfach mal ein boot cd mit memtest86.
Sonst kann ich dir nur raten, wirklich nur das Minimum an deinen Rechner anzuschließen.
Nur die Systemplatte das Laufwerk von dem du installieren willst und den Ram. Sonst erstmal nix.
Wenn du Windoof zu laufen bekommst kann du den Rest später noch dran hängen;)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

so ich muss ins Bett. Viel Erfolg, ich schau moin nochmal rein.

Edit: startet er denn mit dem Ram?...sonst mach die Partion noch mal mit der Win CD platt und versuch es nochmal ( wie oben) beschrieben. weg mit allem was du nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ram ist in ordnung und mittlerweile auch nur ein Riegel, eine HDD ein DvD Laufwerk und nur die X1600 XT.

Bei startx passiert garnix, da gehts nach Enter einfach inne neue Zeile wie bei nem Brief. Mach ich was falsch??

Zurück
Oben