PC hängt sich auf - Mainboard defekt?

Datzi92

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
165
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner, ich denke mit meinem Mainboard - und wollte nur nochmal nach eurer Meinung fragen:
Schon seit längerem Friert mein PC hin und wieder ein und ich kann ihn nur über den 5sek. Power-Knopf ausschalten. In der letzten Zeit wird das immer häufiger. Ca. alle 2-3 Tage passiert das mal.

Was habe ich seither alles gewechselt:
  • Netzteil ist neu
  • System-SDD ist neu
  • Grafikkarte ist neu
  • System ist komplett neu aufgesetzt.

Erst habe ich den RAM vermutet - Memtest hat aber keinen Fehler ausgegeben.

Bleiben für mich jetzt wohl nurnoch CPU und Mainboard, richtig? Auch wenn die Komponenten schon etwas älter sind, haben sie mir bisher immer ausgereicht.
Zocke kaum noch und wenn, dann Landwirtschaftssimulator, Minecraft etc. Nichts Prozessorlastiges also. Wenn da aber irgendwas kaputt ist, sollte man alles austauschen, oder?

Meine Komponenten sind:
Intel i3570
Asus H87-Pro
Sapphire RX590
8GB-RAM

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Datzi
 
Landwirdschaftssimulator und Minecraft (Falls gemodded) sind doch eher CPU "lastige" spiele oder?

Korriegiert mich falls ich da falsch liege ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Bin da kein Experte, bisher limitierte beim LS19 immer meine alte Grafikkarte (GTX 670). Da habe ich das Upgrade zur RX590 gut gemerkt - daher meine lapidare Aussage.

Wenn das falsch ist, nehme ich das wohl zurück..
 
Das kann alles und nichts sein. Auch an der Grafikkarte könnte es liegen oder am Ram. Welches Netzteil hast du denn neu besorgt ?

Und wenn jetzt deine Grafikkarte nicht mehr der limitierende Faktor ist wird die CPU nun auf Anschlag laufen.
 
Ich habe ein CoolerMaster MasterWatt 550Watt - Netzteil.

Wenn ein Wechsel, der Grafikkarte keine Verbesserung brachte, scheidet die meiner Logik nach aus, denke ich. Den Arbeitsspeicher habe ich mit Memtest getestet (wie verlässlich das ist, weiß ich nicht). - Dachte immer, das wäre recht gut.
 
Das du den Ram mit Memtest getestet hast habe ich übersehen, mein Fehler.

Das einzige das nicht erwähnt wurde sind die Temperaturen, wie sehen die denn aus ?
 
Grafikkarte im Maximum bei ca. 70-75°C
CPU habe ich mit etwas weniger im Kopf, bin mir aber gerade nicht 100% sicher.

Fakt ist aber, dass das Aufhängen nichts mit der Beanspruchung zu tun hat. Der Rechner hängt sich im Firefox genauso auf, wie beim Spielen.
 
Neue SSD defekt? Hatte ein Kumpel auch gehabt. Total ärgerlich. Nicht umsonst gibt es MTBF Angaben bei Hardware.
 
Wenn wir davon ausgehen das es das Motherboard ist, würdest du den Kauf eines gebrauchten in Betracht ziehen ?
 
Alle ausgetauschten Komponenten wurden getauscht, nachdem der Fehler das erste Mal auftrat... Deshalb müsste die neue, wie auch die alte SSD defekt sein - möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Wenn das MB defekt wäre, würde ich wahrscheinlich einen Ryzen 2600 oder 2700 kaufen, habe aber auch noch nicht genau geschaut.
 
Na viel bleibt ja nicht mehr als Fehlerquelle übrig.
 
um welche SSDs handelt es sich bei der neuen/alten? bzw. kannst du mal sehen ob dir die Windows Ereignisanzeige einen Fehler ausspuckt wenn das System hängen bleibt?
 
Zurück
Oben