PC hängt sich ständig auf !

"...bestimmte Sachen gelöscht.." deutet eher auf eine Virusverseuchung hin. Du solltest Dich mal mit Deinen Zockerfreunden über das Thema Sicherheit unterhalten.

Stelle bei erneut auftretenden Problemen die Command Rate der RAM im Bios auf 2T.
Bleiben die Probleme, erhöhe die RAM Spannung auf 1,55 - 1,65V (schrittweise erhöhen und testen).

Beobachte bei den SMART Werten regelmäßig die Werte "Ultra DMA CRC Error Count" und "Current Pending Sektor". Diese Werte sollten sich nicht erhöhen!

ich weis zwar nicht ob das was zu bedeuten hat aber als ich die festplatte bei meinem freund angeschlossen hatte wurde die erstmal überprüft, da wurden au bestimmte Sachen gelöscht, vielleicht geht die deswegen wieder.

Was für eine Überprüfung war das? Chkdsk oder Virenprüfung?

"...bestimmte Sachen gelöscht.." deutet eher auf eine Virusverseuchung hin. Du solltest Dich mal mit Deinen Zockerfreunden über das Thema Sicherheit unterhalten.
ich glaub eher nicht, dass mein pc mit viren verseucht ist da
1. hab ich erst letzte woche Emisoft Emergency Kit durchlaufen lassen,
2. ham mir meine 3 firewalls ( die von windows, antivir und zonealarm ) keinen virus angezeigt und
3. wenn ich n virus hätte müssten ja meine freunde auch den virus haben

EDIT: ich hab gerade eben auch noch einmal den kostenlosen Norton Security Scan durchlaufen lassen und der hat gemeint, die einzigen viren, die ich auf meinem pc habe, seien cookies. und falls diese cookies wirklich viren wären würden sie bestimmt nicht einen solchen schaden anrichten^^

Was für eine Überprüfung war das? Chkdsk oder Virenprüfung?
ich glaub, das war Chdsk

Stelle bei erneut auftretenden Problemen die Command Rate der RAM im Bios auf 2T.
wie kann ich eig die command rate der RAM im Bios auf 2T umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Chkdsk Prüfung war, könnte Ursache der Probleme z.B. ein fehlerhaftes Dateisystem gewesen sein. Hat Chkdsk die Fehler behoben, wäre es zumindest nachvollziehbar, dass nun keine Probleme mehr auftreten.

Eine Umstellung der Command Rate wäre in diesem Fall nicht notwendig.

Sofern wieder Probleme auftreten und du die Command Rate Einstellung testen möchtest:
Bios -> Menü "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "DRAM Configuration" -> "DDR3 Timing Items" auf [Manual] -> "1T/2T Command Timing" auf [2T].

mein pc hat sich seit dem schon wieder 3mal aufgehangen. wenn ich ihn das nächste mal starte (oder wenn er sich das nächste mal aufhängt) werd ich mal die command rate umstellen

Mal ganz nebenbei....Du hast drei Firewall nebeneinander(!) laufen und wunderst Dich das die Kiste dauernd abschmiert? Und wenn Deine Kumpels Vieren haben und es noch nicht wissen?

Mal ganz nebenbei....Du hast drei Firewall nebeneinander(!) laufen und wunderst Dich das die Kiste dauernd abschmiert?

die windows firewall hab ich nur mal angemacht, um zu schauen ob die was anzeigt, die ist normalerweise aus.
antivir zeigt bei mir alle virenbefunde an, zonealarm blockt jedes programm, welches aufs internet zugreifen will und fragt mich, ob ich es erlaube.
diese mischung ist schon praktisch, ich hatte z.b. schonmal ein virus von freunden (das icq-virus welches an deine kontakte ne nachricht schickt, in der n link auf den virus ist) und die freunde haben den pc formatiert um den virus wegzubekommen, ich hab dan virus einfach gelöscht ^^

Und wenn Deine Kumpels Vieren haben und es noch nicht wissen?

wenn meine kumpels denselben virus wie ich hätten würden dene ihre pc's wohl auch abstürzen aber das machen sie nicht, sie laufen immer noch einwandfrei

ja, ich weis nicht die richtigen Begriffe, das sin alle 3 für mich Firewalls, obwohl das von AntiVir, soweit ich weis, ein stinknormales virenschutzprogramm is, zonealarm is aber, soweit ich weis, ne firewall

Zonealarm hat früher auch manchmal "rumgesponnen", bin deshalb schon ne Weile weg von ihm und nicht mehr uptodate.

ich hab jetzt die command rate auf 2T gestellt

wenn mein pc sich wieder aufhängt werd ich mal zonealarm ddeinstallieren und schauen, ob mein pc sich immernoch aufhängt

falls er sich dann immernoch aufhängt hätte ich vllt. ne idee: wenn ich meinen pc starte steht da immer
"Verifying DMI Pool Data......
AMD Data Change ....... Update new data to DMI"

vllt liegts ja da dran, dass mein pc sich ständig aufhängt. ich hatte zwar schonma gegoogelt was das is aber da hatte ich sowas gelesen, dass das normal sei etc.

also bis jetzt hat er sich noch nicht aufgehangen^^

wo kann ich denn eig ne neuere Bios-version runterladen?

in der anleitung, wie man das bios updatet, steht drin, dass man seinen usb-stick, wo das update drauf ist, auf FAT16 formatieren muss, ich kann allerdings meinen usb-stick nur auf FAT, FAT32 oder exFAT formatieren.

wie kann ich den auf FAT16 formatieren?

wieder dasselbe problem wie bei FAT32: wenn ich auf "update bios from drive" gehe, wird nur "floppy A" (diskette) angezeigt. der usb-stick wird nicht angezeigt

gibts noch ne andre möglichkeit wie das bios updaten kann oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Zurück
Oben