PC hängt sich ständig auf !

nee, sry, entweder haben meine freunde einen laptop oder sie haben gar keinen pc oder sie haben einen uralten pc

ps: er hat sich schon wieder 2mal aufgehangen :(

frohe weihnachten euch allen!

ich glaub, die 30tage free-version von HD Tune ist leider bei mir abgelaufe :(

Zonealarm ist noch drauf, ich werds dann mal deinstallieren

EDIT: ich habe gerade gesehen, dass ich die ganze zeit HD Tune Pro benutzt hatte. ich hab mir jetzt das normale HD Tune runtergeladen. Hier ist der Screenshot:

hd-tune-health-jpg.213962

Anhänge

• HD Tune Health.JPG
    HD Tune Health.JPG
    48 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
mein pc hat sich in dewn letzten tagen nicht mehr aufgehangen :)
anscheinend lag es wohl doch an zonealarm

kann mir jemand ne firewall empfehlen die in etwa die gleichen aufgaben übernimmt wie zonealarm? oder soll ich ein extra Thread dafür in ner anderen Kategorie aufmachen?

EDIT: eben gerade hat sich mein pc beim spielen von cod4 wieder aufgehangen. anscheinend liegt es nicht (oder nur teilweise) an zonealarm.

hat jemand noch eine Iddee was ich jetzt probieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher vom Einsatz dieser ganzen Personal Firewalls von Drittanbietern abraten. Besonders Produkte wie ZoneAlarm machen meist mehr im System kaputt als sie fixen sollten. Die schreiben so viel Müll in die Registry, dass es niemanden wundern darf, wenn es nachher zu erheblichen Inkonsistenzen kommt. Bei Windows Betriebssystemen ab XP (also auch Vista/7) reicht die systemeigene Firewall dicke aus. Die hat alles was eine Firewall braucht und ist noch dazu fest im Betriebssystem verankert und auf dieses vom Hersteller abgestimmt. Dazu ein Anti-Viren-Programm und sauber installierte aktuelle Treiber ohne optionalen Schnick-Schnack drauf und die Sache sollte gut laufen.

Ich würde an deiner Stelle mal zu einer ganz sauberen Neuinstallation des Systems unter Beachtung der o.g. Punkte raten. BIOS Update könnte auch nicht schaden. Aber daran solltest du dich nur wagen, wenn du dir der Risiken bewusst bist.

//edit

Ganz besonders ist vom Einsatz mehrerer, parallel installierter Firewalls und Anti-Viren-Programme abzuraten. Die kommen sich früher oder später eh nur in die Quere und können dann genau solche Dinge wie Systemabstürze verursachen.

Ich hatte zwar schon ein Bios-Update gemacht, steht ein paar seiten früher in diesem Thema, weil beim hochfahren immer "AMD Data Change ... Update new Data to DMI" angezeigt wurde. Nach dem Update war die Meldung weg.

Jetzt, nachdem sich mein PC zum 3. mal aufgehangen hatte nachdem ich ZoneAlarm deinstalliert hatte, wird auf einmal wieder diese Meldung angezeigt.

Gibt es ein neueres Update für mein Bios oder soll ich das Update, was ich vorher drauf gemacht hatte, nochmal draufmachen?

Ich weis zwar nicht ob das Zufall war aber bei allen 3 Abstürzen hatte ich den Singleplayer von CoD4 gespielt

Um diese Meldung des BIOS beim Start des Systems würde ich mir übrigens keine Sorgen machen, die ist bei manchen Boards ganz normal und muss nicht unbedingt einen Fehler bedeuten. Bei meinem Rechner kommt die auch immer, der läuft aber wie geschmiert. Ich denke mal, dass das einfach eine Standardmeldung des BIOS ist. Wie die Meldung selbst schon sagt, liegt ja kein Fehler vor, sondern es wurden nur veränderte Daten auf das DMI geschrieben.

Und mit BIOS Updates würde ich nicht herum experimentieren. Wenn die aktuell installierte Version funktioniert gibt es keinen Grund zu einem Downgrade.

Aber die Meldung war ja nach dem letzten Bios-Update verschwunden und jetzt ist sie wieder da. Das kapier ich ja nicht warum die jetzt auf einmal wieder da ist

Was ist denn an der Meldung so schlimm? Die stört doch nicht, oder?

Nein, das nicht. Ich hab mir aber gedacht, es muss doch irgendeinen Grund geben, warum diese Meldung wieder angezeigt wird:

Sie war immer da gewesen bis zum Bios-Update. Danach war sie nicht mehr da. Damals war sie wegen dem Bios-Update verschwunden.

Jetzt, nach mehreren Abstürze während ich CoD4 gespielt hatte, erscheint die Meldung wieder.
Da hatte ich mir gedacht, dass irgendein Zusammenhang zwischen den Abstürzen und dem Auftauchen der Meldung bestehen muss.

Ich beziehe mich mal auf eine vergleichbare Meldung einiger Gigabyte Mainboards:
"K8 NPT Data change… Update New Data to DMI"

Die Gigabyte FAQ sagen dazu folgendes:

It means that data of the memory registry of K8 processor has been updated to DMI when the system is turned on. Those data are aimed to be written back to processor when PC wakes up from sleep mode of S3(STR).

Wie ich also sagte: das ist kein Fehler, sondern ein ganz normaler Vorgang beim Einschalten des Rechners. Es ist also unwahrscheinlich, dass hier die Fehlerursache liegt.

//edit

Da fällt mir ein: es könnte möglicherweise auch an einer Übertaktung einer PC-Komponente liegen, wie z.B. Prozessor oder RAM. Wenn du die Meldung unbedingt loswerden willst (obwohl es meiner Ansicht nach dafür keinen Anlass gibt), setz einfach die BIOS-Einstellungen mal auf Factory Default zurück. Daran kann es nämlich nach dem damaligen BIOS-Update auch gelegen haben. Nach dem Update wird das BIOS nämlich auch auf die Defaults zurückgesetzt und somit alle Übertaktungseinstellungen gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte noch nie meinen pc übertaktet und im bios hatte ich nur die spannung der ram mal geändert, weil simpel1970 mir vorgeschlagen hat es mal damit zu versuchen. als ich aber gemerkt hatte, dass dies nichts nützt hatte ich die Einstellungen wieder auf normal gestellt

die Spannung der RAM hatte ich sowohl VOR als auch NACH dem Bios-Update vorgenommen, das Auftauchen/Verschwinden kann also nicht an der Änderung der Spannung der RAM liegen.

Aber die eine Meldung ist ja nicht schlimm ;) Es war ja nur eine Idee, die ich geäußert hatte, warum die Abstürze wieder aufgetaucht seien könnten.

Vielleicht lagen die Abstürze aber auch nicht an meinem PC, sondern an CoD4. Ich hatte nämlich erst eine Woche nachdem ich Zonealarm deinstalliert hatte wieder Abstürze und das war die Zeit, wo ich angefangen hatte, CoD4 zu spielen.
Ich werde in den nächsten Wochen mal nicht CoD4 spielen (die Kampagne hab ich durch un bin lvl 55 im MP ;) )und sehen was passiert

Ich hatte bis eben gerade noch die Version 10.10 von AMD Catalyst. Jetzt hab ich schnell über Steam die Version 10.12 runtergeladen (das ist die neueste).

Die Meldung "AMD Data Change ... Update new Data to DMI" ist auf einmal durch Zauberhand verschwunden :D

Zufällig heute mache ich eine Lanparty. Da werden wieder alle möglichen Spiele kunterbunt durcheinander gespielt. Normalerweise hat sich mein PC während solchen Lanpartys öfters aufgehangen.
Mal abwarte und schauen, ob sich mein PC auf dieser Lanparty sich wieder aufhängt.

...Und falls das der Fall sein sollte, rate ich erneut zu der vorher erwähnten Neuinstallation des Systems. Das kann manchmal echt Wunder wirken.

Ja, das hatte ich sowieso mal vor. Ich wollt mir dann auch Windows 7 64bit draufmachen, ich kam bis jetzt aber noch nicht dazu es zu kaufen

Edit: Eben gerade hat sich mein PC während dem spielen von Little Fighter 2 aufgehangen.
Little Fighter 2 ist ein Minigame, an der Auslastung meines PC's kann es also nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal gibt es seltsame Probleme mit der Hardware auf die man erst mal kommen muss. So gab es vor paar Jahren die HDDs eines namhaften Herstellers die, wenn man zwei davon eingebaut hat, Probleme gemacht haben. Die gleiche HDD und eine eines anderen Herstellers funktionierten problemlos.

Zurück
Oben