PC hängt sich ständig auf !

ja, ich hab noch 2 weitere usb-sticks

ich hatte den einen genommen weil ich den normalerweise für nichts brauch. der is zwar ziemlich schnell aber der war schon sehr oft kaputt, kann schon gut sein, dass es deswegen nicht geht

dann werd ich es halt mal mit einem von meinen beiden anderen usb-sticks probieren.

ist es eigentlich schlimm wenn da schon was drauf ist außer dem update?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache vorher immer alles runter vom Stick (bzw. formatiere ihn vorher immer). Es sollte jedoch auch so gehen.

war schon sehr oft kaputt, kann schon gut sein, dass es deswegen nicht geht

So einen Stick solltest du auf keinen Fall für Bios-Updates nehmen. Gibt es Probleme beim Lesevorgang während des Flashens, kannst du dein Board damit unbrauchbar machen.

ich hab jetzt das update aufs bios draufgemacht und die command rate wieder auf 2T gestellt

bis jetzt gab es noch keine probleme, außer als ich meinen pc nach dem update versucht hab zu starten kam
Verifying DMI Data Pool....
danach kam kurz nicts und danach
missing operating system

ich hab meinen pc resetet und dann kam die meldung wieder. dann hab ich meinen usb-stick rausgezogen, resetet und dann ging mein pc wieder

das hat nichts zu bedeuten oder?

Verifying DMI Data Pool ist OK.

Missing operation System -> hier hat sich der USB Stick als "First Boot Device" eingeschlichen.
Ohne USB Stick wird von der Festplatte gebootet. Das kann nachträglich noch so im Bios eingestellt werden "First Boot Device: HDD", dass die Platte in jedem Fall als erstes Bootgerät gewählt wird.

Ist/war auf jeden Fall nichts schlimmes.

ich war von gestern auf heute auf ner lanparty und mein pc hat sich 2mal aufgehangen

aber was mich gewundert hat, war, dass er sich gleich am anfang aufgehangen hatte wo ich probiert hatte, patches für Company of Heroes zu installieren ...

in den anderen 17stunden dann kein einiges mal, obwohl mein pc da meistens ziemlich ausgelastet war, da wir sehr oft spiele mit hohen anforderungen gespielt haben

ich werd dann mal die Spannung der RAM im Bios auf 1,55 - 1,65V erhöhen

ich meld mich, wenn er sich wieder aufhängt^^

ja, ich denk nämlich, dass es nicht an Zonealarm legt

ich hatte mal gegoogelt was da für probleme auftreten und da stand, dass man irgendwie zonealarm nicht mehr deinstallieren kann und dass n paar kleinere probleme auftreten, z.b. dass man die systemuhr nichtmehr verstellen kann

falls das ändern der spannung nicht hilft werd ich trotzdem mal zonealarm deinstalieren und schauen, obs geht

ps: die abstürze sind aber schon weniger geworden (ohne die spannung zu ändern) :)

ja, immernoch default
ich vergess das immer wenn ich meinen pc start :)

ich werd mal n zettel wo "spannung umstellen" drauf steht auf meinen an-schalter legen^^

ps: eben hatte er ich wieder aufgehangen

also, als ich heute meinen pc angeschaltet hab habe ich den zettel gesehen :D und habe versucht, die Spannung umzustellen

nun wusste ich aber nicht, wie ich die umstellen kann :(

ich hatte zwar im Menü "PC Health Status" etwas mit Spannung gefunden aber ich konnte es nicht ändern

wie kann ich die ändern? oder war ich sogar im falschen Menü?

also jetzt war ich im richtigen menü :D aber als ich es auf 1,55V hockschalten wollte sah ich, dass da 1,600V schon stand.

soll ich es auf 1,65V erhöhen oder auf 1,55V runtermachen oder was soll ich jetzt machen?

ich kann die Spannung nur um 0.02V schritte erhöhen also habe ich sie mal auf 1,64V gestellt

mal abwarten und sehen was passiert...

Abend an alle! ich habe mal eben geguckt mit welcher Spannung die G.Skill RipJaws laufen sollten. Auf dem Datenblatt steht es, dass es eigentlich 1,5 V sein müssen!

Außerdem habe ich noch irgendwo in den Bewertungen (Geizhals.at/de) von verschiedenen Speichern gelesen, dass ein Typ auch Probleme (Bluescreens etc.) mit seinem PC hatte. Irgendwann später hat er rausgefunden, dass die Ursache dafür, die nicht korrekt eingestellte Spannung des Speichers war.... Er hat sie dann manuell, wie vom Hersteller angegeben, eingestellt und seit dem hatte er keine Probleme mehr....

Deswegen würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen die "richtige" Spannung, nämlich von 1,5 V einzustellen und dann zu testen!

MfG

Edit: Hier ist der Link zu der Bewertung von der ich gesprochen habe...es ist zwar ein anderer Speicher, aber dennoch kann das das gleiche Problem sein, da MastRofDisastR geschrieben hat, dass seine default spannung bei 1,6 lag...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=272373,-1

die ganz erste Bewertung unten

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar genügend andere Fälle, bei denen die Ripjaws erst mit 1,65V zum fehlerfreien Betrieb überredet werden konnten, aber dein Einwand ist dennoch prima.
Wenn die Riegel (offensichtlich) noch nicht mit der spezifizierten Spannung gelaufen sind, sollte das unbedingt ausgetestet werden.

ok, ich werde jetzt erstmal die spannung auf 1,5V stellen und schauen, ob etwas passiert

edit: ich hatte eben gerade meinen pc neu gestartet und wollte die spannung umstellen, da sah ich, dass ich die spannung zwischen 1,600V und 2,400V einstellen kann.
Es gab zwar noch "Normal" aber das ist bestimmt auch 1,600V da es, wenn ich mich richtig erinner, vorher schon auf normal gestanden hat und damals 1,600V angezeigt wurde.

kann man die Spannung trotzdem irgendwie auf 1,500V umstellen oder was soll ich jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hhhhhhm gute Frage! Du hast doch schon das aktuellste Bios auf deinem Mainboard oder?

Ich habe schon öfters gelesen, dass die meisten Mainboards von Gigabyte eine geringere Spannung als 1,6V nicht zulassen. Vor einem halben Jahr habe ich einem Kumpel von mir einen neuen PC zusammengebaut, damals habe ich mich auch für das MB von Gigabyte entschieden, allerdings für
GA-770TA-UD3. Der Speicher war von GEIL und sollte auch bei 1,5V laufen. Bei dem MB konnte ich aber schon diese Spannung manuell auf 1,5 und sogar niedriger einstellen…

Hast du vielleicht die Möglichkeit einen anderen Speicher von deinen Freunden auszuleihen um einfach sicher zu stellen, dass es wirklich am Speicher liegt bzw. an der Spannung? Es gibt ja genug Speicher die mit einer Standartspannung von 1,6V laufen…

Zurück
Oben