PC hängt sich während dem Spiel einfach auf

Skyhigh

Ensign
Hey Leute,
Seit heute habe ich ein ´´kleines´´ Problemchen. Naja seit heute funktioniert mein PC nichtmehr wie er soll.
Heute morgen habe ich gedacht, ach spielste mal wieder GTA 5. Gesagt, getan. Naja ich bin 5 min im Spiel und plötzlich friert der Bildschirm ein, sprich ich habe nur noch ein Standbild, es geht nichtsmehr und ich muss meinem PC über den Reset Knopf neu starten. Dann als er wieder hoch gefahren war dachte ich mir ´´hmm spielst du mal Dirt Rally vielleicht ist es da nicht´´ Leider passiert aber dort das gleiche. Temperaturen waren nicht auffällig...GPU : 55 Grad, CPU: 45 Grad. Ist denke ich okay oder?
Das MSI Logo auf der Grafikkarte leuchte weiterhin auch nachdem das Standbild eingetreten ist.

Gestern Abend war alles noch tutti und jetzt kann ich nichtsmehr spielen ohne dass das Bild nach 5 Min einfriert. Wenn ich nur im Internet surfe funktioniert alles, das Problem tritt nur auf wenn ich spielen möchte.

Hier mal meine PC Daten:

Betriebssystem: Windows 10

Ram: 8 GB Kit Corsair Vengeance Low Profile

Board: ASRock B75 Pro3

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX 3 EVO

Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G (erst ne knappe Woche alt)

Prozessor: i5 3470

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Vielleicht hat ja jemand ne Idee was bei mir das Problem sein könnte.
Vielen vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten!

Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren mal, nur dass der PC nicht bei jedem Spiel abgestürzt ist sondern hin und wieder mal, aber wenn, dann bei Spielen.
Am Ende war es das Mainboard. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob dass generell der Fall sein muss.

Was ich probieren würde, in der Reihenfolge:
-Grafikkarte an den anderen PCI Slot stecken
-Einen RAM Riegel herausnehmen
-RAM Riegel an einen anderen Slot stecken
-Nochmal mit dem anderen Riegel
-Grafikkarte tauschen, falls du eine (nicht zu alte um das Spiel zu spielen) hast, oder einen Freund, der seine mal ausborgen könnte
-Von einem Freund, der ein kompatibles Mainboard hat, und nichts dagegen, seinen PC auseinander zu bauen, das Board tauschen und probieren

Ich würde mal mit nem Memtest beginnen, dann Bios flashen für alle Fälle.
Wenn das nicht hilft heißt es Hardware austesten wie es bereits Aracurunir beschrieben hat.

Es kann natürlich auch das Netzteil sein, das gewisse Spannungsspitzen nichtmehr schafft. Würde mich aber bei einem Be Quiet! wundern.

Die üblichen Übeltäter sind Ram > Netzteil > Grafikkarte

Also Windows 10 hat ja ne Funktion mit der man Arbeitsspeicherprobleme durch nen Test ausfindig machen kann.
Diesen Test habe ich schon gemacht und es wurde kein Fehler gefunden. Meine alte Grafikkarte (GTX 660 Ti Oc) habe ich zwar noch aber diese hat am Schluss nur noch Grafikfehler produziert. Und leider habe ich auch keinen weiteren Gamer in meinem Freundeskreis :D
Den Treiber habe ich heute Mittag ebenfalls gewechselt aber auch das hat nichts geholfen. Begleitet wird das Standbild
übrigens von einem ´´ekligen´´ Ton.

Hier mal ein Bild von den Grafikfehler. Deswegen habe ich mir ja auch die GTX 970 geholt (bitte keine Diskussion anfangen, bin
mir der Sache voll bewusst und bis jetzt auch sehr zufrieden mit der Karte)
2015-10-23_00001.jpg

Achja als ich den PC heute das
erste mal hochgefahren habe kam er mir doch sehr laut vor also wie wenn irgendwas ziemlich hoch gedreht hätte.
Ich kann nicht sagen ob das immer so war aber heute morgen ist es mir doch schon aufgefallen.
Ergänzung ()

​So,
mal ein kurzes Update...Spielen geht scheinbar wieder aber jetzt schmiert mir der PC auch manchmal ab wenn ich garnichts mache also auf dem Desktop bin.
Ich bin z.b im Internet und zack habe ich wieder ein Standbild und ich muss den PC neu starten da nichtsmehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben