PC Hardware...Bitte absegnen

Der Xeon ist bei Mindfactory mit 250euro zurzeit sehr Teuer
Das könnte morgen oder übermorgen schon wieder ganz anders sein. MF hat manchmal starke Preisschwankungen.

Ich habe mich noch mal etwas umgeschaut und mal eine etwas preiswertere Alternative rausgesucht, weil ich das Preis/Leistungs Verhältnis zur Nutzung irgendwie doch zu teuer finde. Wie gesagt hin und wieder mal etwas zocken BF3 oder dann auch 4 ansonsten hauptsächlich Datenspeicherung und bisschen Bilder Bearbeitung.

Mainboard: As Rock H97 Pro4 Intel 70Euro
CPU: Xeon 1231 200Euro
8GB Crucial Ballistix 60Euro
SSD Crucial 256GB 85euro
Netzteil 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold 85euro
LG Laufwerk 12 Euro
3072MB Sapphire Radeon R9 280X 220Euro
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler 15Euro
Windows 7 30Euro

777€

Neue Konfi:

CPU: I5 4460 4*3,2GHZ 150Euro
SSD Crucial 128GB 60Euro
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold 70Euro
LG Laufwerk 12 Euro
Windows 7 30Euro

687€

90€ Ersparnis die ich glaube ich leistungstechnisch bei meinen Anforderungen nicht merken würde oder?

Windows 7 Professional SP1 64 Bit OEM Vollversion für 34Euro kann ich da zuschlagen oder muss ich was beachten?

Windows 7 Professional 64 bit - Das Top Betriebssystem für Privatanwender und Unternehmen

- OEM Vollversion von Dell
- auf jedem PC oder Notebook ,der die Systemvorraussetzungen erfüllt , installierbar
- mehrsprachig, Deutsch, Englisch und viele andere bei der Installation auswählbar

Lieferumfang:

DVD - Windows 7 Professional 64 Bit incl. SP 1
Lizenzkey von Dell/Microsoft zur Aktivierung, für 32 oder 64 Bit Varianten verwendbar
Rechnung ohne Mwst. - da Kleinunternehmer

34Euro

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch den 4670 nehmen? der ist doch sogar noch einen Tick schneller oder?

4590 165Euro+5 Euro Versand 170euro bei meinPaket

4670 180€ Mindfactory also 10 Euro mehr

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann eher schon zum Xeon raten... der kostet halt nochmal paar Euro mehr, ist aber quasi ein i7. Aber das musst du selbst entscheiden, laufen wird der 4670 wunderbar, aber merken wirst du den Unterscheid nicht denke ich.

Raycrate schrieb:
Würde dann eher schon zum Xeon raten... der kostet halt nochmal paar Euro mehr, ist aber quasi ein i7. Aber das musst du selbst entscheiden, laufen wird der 4670 wunderbar, aber merken wirst du den Unterscheid nicht denke ich.

Genau so sieht es aus, bevor du den 4670 oder 90 nimmst lieber den Xeon, der dank HT mehr Potential für die Zukunft hat.

So gerade bestellt!

CPU: I5 4590 4*3,3GHZ 160Euro
SSD Crucial 128GB 60Euro
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold 70Euro
LG Laufwerk 12 Euro

665Euro

250-er SSD wäre auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen! 120GB ist nichts Ganzes, nichts Halbes und ruck zuck voll. Das hat man schon vor über 10 Jahren bei den Festplatten herausgefunden;)

Am Netzteil hätte ich auch gespart:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Sonst sieht es gut aus :D

Gruß
Sebi

@Sebi_ - Bei der SSD stimme ich dir zu, beim NT aber nicht!

SSD 250GB habe ich nur teilweise Verständnis, und zwar einzig bezüglich des geringen Aufpreises (Discount-/Mengenrabatt-Falle). Die Notwendig nach grösserer Kapazität ist nicht vorhanden. Die relativ sensiblen Flashzellen sind nicht speziell für Gaming-Stress ausgelegt (erhöhte Abnutzung).
Noch vor 4 Jahren waren 64GB-SSD gängige Tagesordnung.

NT für R9-280X nicht unter 500W, sonst kann es eng werden, wenn der Elko-Verschleiss nicht eingerechnet wird.

An der wichtigen Stromversorgung sparen, beim unnützen Speicherplatz unkalkuliert rein hauen ....warum nur?

Zuletzt bearbeitet:
Beim kauf einer SSD ist heute immer noch der Preis ausschlaggebend! Sehr gut kann man das in den letzten 1-2 Jahren Beobachten. So wurden massiv SSD mit 120 GB für Gaming-PCs empfohlen. Heute sind es 250-er und übermorgen werden es 512-er sein, vorausgesetzt, dass die Preise weiter fallen werden. Nur wenige sind bereit mehr als 100€ für eine SSSD auszugeben.
Dabei wäre es sinnvoller sich nach den Datengröße zu richten und da sehe ich persönlich in einem Gaming-PS min. 240-256 GB als notwendig. Meinungen sind allerdings Verschieden und das ist gut so.

Ich wusste nicht, dass Netzteile ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) haben. Ob ein Netzteil geeignet ist oder nicht steht auf dem Datenblatt und nicht auf dem Preisschild! betreibt man es innerhalb der Spezifikationen hat man auch nichts zu befürchten!

Wenn man damit besser schlaffen kann, gibt es für ca. 5€ 50W Mehrleistunng, , notwendig ist es nicht:D
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
SSD-Kapazität = Priritätensetzung, mit 120/128GB ist das Notwendige für OS und Applikationen gedeckt. Jetzt kommen zuerst wieder Gaming-PC Features, bevorm man weiter die SSD-Kapazität erhöht.

Eine Grafikkarte mit Restssystem braucht soviel wie es braucht an NT-Leistung. Daran gibt es grundsätzlich nichts zu rütteln. Es ist eine absolute Spezialität/Eigenschaft gewisser Forumsgemeinden mit Empfehlungen unter das Soll zu gehen, aufgrund mangelnder Kenntnisse über die korrekte Berechnung. Insofern gibt es mit zu gering berechneter Kapazität ein "MHD" (zeitliche Beschränkung).
Coolermaster G550M mit DC-DC-Technologie wäre dem Bequiet noch vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
SSD-Kapazität = Priritätensetzung, mit 120/128GB ist das Notwendige für OS und Applikationen gedeckt. Jetzt kommen zuerst wieder Gaming-PC Features, bevorm man weiter die SSD-Kapazität erhöht.
...

In einem Gaming-PC sind diese Applikationen eben Spiele und diese sind sehr schnell 30GB und größer. Damit ist man bei einer 120-er SSD mit 1-2 Spielen bereits am ende der Fahnenstange angekommen, wenn man noch ca. 25% der Kapazität als Puffer übrig lässt.

Gruß
Sebi

Ich hätte sogar die SSD ganz weggelassen und lieber eine 3 TB Festplatte geholt.
Für einen Spiele Rechner ist eine SSD überflüssig, man bekommt nicht mehr FPS.

MafiaLukas7518 schrieb:
Ich hätte sogar die SSD ganz weggelassen und lieber eine 3 TB Festplatte geholt.
Für einen Spiele Rechner ist eine SSD überflüssig, man bekommt nicht mehr FPS.

Genau.... Neuer Rechner und dann noch 3 Min warten bis er hochgefahren ist.... Die 120GB SSD sollte für Programme und Windows locker reichen. Mittlerweile bekommt man aber für knapp 30€ mehr schon die doppelte Kapazität.

In einem moderenne System, egal welcher Art, sollte eine SSD auf keinen Fall fehlen. FPS gibt es zwar nicht mehr, aber die ganze Arbeit am System wird immens beschleunigt, auf das würde ich nie und nimmer verzichten wollen.

Geht ja gut ab hier! :D ich werde nur das Betriebsystem auf die SSD installieren und dafür reichen mir 128gb. Warum 20Eurp mehr bezahlen wenn ich es nicht brauche. Mir geht es hauptsächlich um die geringe Wartezeit beim Hochfahren.
Das Netzteil habe ich per Email getauscht, hoffe das geht bei Mindfactory. 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Nochmal 20Euro gespart die ich wohl kaum im Pc merken werde.

Insgesamt also 40Euro Ersparnis

Zurück
Oben