Pc hat es geknallt Geruch vorhanden

Handsan

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ,
Mein PC den ich mit euch hier zusammengestellt habe, hat heute geknallt !!!!
Geht nicht mehr an es hat verbrannt gerochen Netzteil riecht meiner Meinung nach auch kann aber nichts erkennen....

Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Enermax T.B.Silence 12x12cm
ASUS P8H77-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
SAPPHIRE HD 7770 1GB GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DUAL MINI DP OC VERSION (Lite Retail)

Was nun bitte helft mir DANKE
Schritte wie ich hier nun vorgehen soll

Handsan

Zuletzt bearbeitet:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es dein Netzteil gehimmelt, wenn das System überhaupt nicht mehr auf Betätigung reagiert. Ein Austausch sollte Klarheit in Bezug auf andere etwaig betroffene Komponenten herstellen.

Dann wird mindestens das Netzteil jetzt hinüber sein.
Auf gar keinen Fall weiter versuchen den Rechner mit diesem Netzteil einzuschalten.

Du solltest als erstes natürlich das defekte Netzteil austauschen.
Es ist ja auch schon 10 Jahre alt.

Ob zusätzlich noch andere Dinge defekt sind, muss man dann sehen.

Vorausgesetzt der Rechner lief vorher und es war kein Fehler beim Zusammenbau.
Und bezüglich "nichts erkennen": Das Netzteil keinesfalls aufschrauben, die Kondensatoren da drin können u.U. auch in ausgeschaltetem Zustand noch eine tödliche Spannung enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Sturmwind80, AB´solut SiD und eine weitere Person
Also erstmal vom Strom lassen. Nicht wieder einschalten. Das Netzteil scheint durchgebrannt zu sein. Ausbauen und ein anderes testen. Mit Glück haben die Schutzschaltungen gegriffen und die Hardware ist nicht kaputt gegangen.

Handsan schrieb:
Mein PC den ich mit euch hier zusammengestellt habe, hat heute geknallt !!!!

Wann war das? 2012?
Netzteil ist wohl durch, such auch auf dem Mainboard nach sichtbar expodierten Kondensatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Netzteil komplett ausbauen und bei entsprechendem Elektrotechnikverständnis überbrücken zum Schnelltesten.

Geht das Netzteil gebrückt an, ist das Board defekt und gibt kein Einschaltsignal mehr.
Bleibt das Netzteil gebrückt tot, isses auch tot.

Restliche Hardware dann mit neuem Netzteil testen.

Normalerweise geht ein Netzteil nicht von sich aus über den Jordan, außer es ist schon ein altertümliches Teil oder von der Geiz ist Geil Sorte. Möglicherweise hast du etwas falsch angeschlossen oder es liegt sonst wo ein Kurzschluß vor. Wenn es geknallt hat dürfte wirklich das NT etwas abgekriegt haben, aber bevor du ein neues einbaust, gehe bitte nochmals alle Anschlüsse gedanklich durch und kontrolliere, ob da auch nichts Metallisches in das Gerät gefallen ist.

die Hardware ist auch schon etwas älter, da kann das leider schon mal passieren.

Das ist mir vor Jahren auch mal mit einem BeQuiet passiert, damals sogar noch ohne das der Rechner eingeschaltet gewesen war, hab das nur mitbekommen weil ich zufällig im selben Raum TV geschaut habe - lauter Knall, verbrannter Geruch und FI Schalter gekippt

Bei mir hat es damals auch noch das Mainboard & eine HDD mit in den Tod gerissen
Es wird dir leider nichts übrig bleiben als das Netzteil zu tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Piep00 und Ponderosa
Ist das im laufenden Betrieb bzw. nach langem unverändertem Einsatz passiert oder wurde was vorher verändert bzw. gerade neu zusammengesteckt?

Ich würde so vorgehen:
Rechner komplett vom Strom trennen und erste Sichtprüfung vornehmen: Ist irgendwas verschmort an Steckern an den Boards? Alles mal abschnuppern nach Schmorgeruch.

Altes Netzteil ausbauen (Ich gehe mal von keinem Elektroverständnis aus, würde also auch nichts brücken)

Alles, was nicht notwendig ist ausbauen bzw. abstecken, z.B. die Grafikkarte, da ja eine iGpu und Anschluss am Board vorhanden sein sollte.

Platten abstecken bis auf die Systemplatte. Wenn da wichtige Daten drauf sind, andere SSD besorgen und die alten Platten bis auf weiteres nicht nutzen)

Mit einem neuen Netzteil testen, ob das Board/CPU noch funktionieren, dann nach und nach die Komponenten wieder anstecken.

Da es sich um sehr alte Hardware handelt, könnte man sich das Abstecken natürlich auch sparen und einfach mal auf Verdacht ein neues Netzteil einbauen, wenn keine wichtigen Daten im Spiel sind.

Mir ist mal ein Netzteil abgeraucht, weil der Lüfter ohne Warnung kaputt ging und das Netzteil dann langsam innerlich "verglühte". Hatte aber Glück, es gab keine weiteren Schäden.

Ok danke für eure VORSCHLÄGE ihr habt ja meine Liste der Komponenten!
Habe ihn hier im Forum 2013 zusammengestellt und selbst gebaut
Welches Netzteil sollte ich kaufen bitte hier Vorschläge, werde dann wie Calippo vorgehen !!!!

Danke

Handsan schrieb:
Welche Watt sollte hier genommen werden
Erstens entscheidet sich die Netzteilwahl nicht nach "Watt". Das ist letztlich nur ein Richtwert, man muss ja auch auf die Komponenten-Qualität, Stabilität auf 12V-Schiene, usw. achten.

Zweitens ist bei Dir die Situation unklar. Wenn Du letztlich auch andere PC-Komponenten abseits des Netzteils ersetzen müsstest, wäre bei einer Neukauf-Ausrichtung auch das neue Netzteil auf diese auszurichten.

Denn offenbar möchtest Du ja nun insgesamt neue Hardware:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-upgrade-von-2013-system.2035259/

h00bi schrieb:
Netzteil komplett ausbauen und bei entsprechendem Elektrotechnikverständnis überbrücken zum Schnelltesten.
Hallo h00bi,

mich interessiert, was Du im Detail damit meinst. Was willst Du denn da brücken und wie? Ich kann mir keinen Reim auf Deinen Vorschlag machen.
Bestenfalls kann man mit gutem elektrotechnischen Verständnis die defekte(n) Komponente(n) identifizieren und ggf. austauschen - aber brücken!? Selbst eine Reparatus ist nicht ohne und nicht ungefährlich (der Kondensator vor der Transistorschaltstufe lädt sich m.E. auf Netzspannung auf, entlädt sich zwar langsam mit der Zeit, kann aber noch Restspannung haben und hat eine nicht ganz kleine Kapazität; Spannungen über 60V sind lebensgefährlich) !

P.S.: Wenn es geknallt hat, kann es natürlich einer der Kondensatoren gewesen sein, Elkos trocknen mit der zeit aus, aber es kann auch irgendeine andere Komponente gewesen sein und/oder irgendeine Isolierung beeinträchtigt sein.

Gruß
Stepke

Zurück
Oben