PC hat FPS Einstürze in Spielen

vegagamer

Lt. Junior Grade
Habe in Spielen, wie BF1 oder Apex seit Heute krasse FPS Einstürze.
Normalerweise habe ich immer so um die 120 FPS, auf höchsten Einstellungen aber seit Heute gehen die bis 50 runter, GTA ist unspielbar mit 40 FPS.

Ich habe die Anschlüsse überprüft, war aber alles inordnung.
Allerdings habe ich Gestern Laut dem Windows Sicherheits Center mehrere Viren bzw. Trojaner auf dem System.
Gestern wurde die CPU (Ryzen 2600X) auch kurzzeitig übertaktet, allerdings nur für Testzwecke, deswegen wurde der Takt auch wieder auf AUTO gesetzt.

Temperaturen sind alle im Normalbereich, und unter Cinema 4D gibt es auch die gleiche Punktzahl (1235) wie vor den Problemen.

Die Grafikkarte ist eine Vega 56 die allerdings nie OC wurde.

EDIT: Internetseiten laden auch ungewöhnlich lange, insgesammt kommt mir die Verbindung ziemlich schleppend vor. Fast.com gibt aber das gleiche Ergebniss aus wie vor den genannten Problemen.

Ja sind die "Viren" denn noch auf dem System?!

Wenn ja, dann einmal plattmachen und neu Aufsetzen, oder was weniger rabiates...

Okay, dann einmal Bios Reset machen, vielleicht ist da noch irgendeine Einstellung vermurkst

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
XtremeGxming schrieb:
Allerdings habe ich Gestern Laut dem Windows Sicherheits Center mehrere Viren bzw. Trojaner auf dem System.
Wie ist die Auslatung von GPU und CPU? Nicht das du dir da einen Miner eingefangen hast.
Ich würde aber keine halben Sachen machen und ein Backup wieder einspielen (oder neu aufsetzten)

Ich würde sagen dann sind wohl noch Reste davon drauf.

Ein Ordentliches Virenprogramm - wobei der Windowskram generell nicht so schlecht ist.

Oder wirklich Plätten.

Technoligie schrieb:
Ich würde sagen dann sind wohl noch Reste davon drauf.

Ein Ordentliches Virenprogramm - wobei der Windowskram generell nicht so schlecht ist.

Oder wirklich Plätten.
Neu Aufsetzen würde ich nur ungern, weil ich hier lächerliche 16 MBit's habe 🤯
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Wie ist die Auslatung von GPU und CPU? Nicht das du dir da einen Miner eingefangen hast.
Ich würde aber keine halben Sachen machen und ein Backup wieder einspielen (oder neu aufsetzten)
Ja die CPU Auslastung ist höher als sonst

Media Creation Tool - Stick über Nacht beschreiben und Installieren.

Mit 16 Mbti liegst du aber so ziemlich genau im Mittelfeld der Datenraten in Deutschland.

Hört sich nach Miner an.
Was verursacht die Last?

Würde auch platt machen, es hört sich nämlich extrem verdächtig nach Schadsoftware an, weil der Zeitpunkt so exakt passt.

Smily schrieb:
Hört sich nach Miner an.
Was verursacht die Last?

Würde auch platt machen, es hört sich nämlich extrem verdächtig nach Schadsoftware an, weil der Zeitpunkt so exakt passt.

Leider hab ich mir bei entfernen die Dateinamen nicht gemerkt, aber ich kann mich schwach erinnern, dass da irgendwas mit miner oder mine stand

Entfernt hast du sie nicht ... sonst wäre jetzt kein Problem da ...

Smily schrieb:
Entfernt hast du sie nicht ... sonst wäre jetzt kein Problem da ...
Habe sie eben mit der Windows Sicherheit entfernt, Probleme und hohe Auslastung sind nach wie vor da

Auch wenn du es nicht (hören) willst: Installier neu. Auch wenn es bei deiner 16 MBit Leitung lange dauert.
Und dann fürs nächste mal ein Backup machen, dann gehts schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer und Smily
Smily schrieb:
Schau doch endlich mal nach!
Laut Taskmanager ein Dienst Names: CDPUserSvc_4dbc3 CDPUserSvc_4dbc3
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Auch wenn du es nicht (hören) willst: Installier neu. Auch wenn es bei deiner 16 MBit Leitung lange dauert.
Und dann fürs nächste mal ein Backup machen, dann gehts schneller.
Komme wohl nicht dran vorbei...Super🙄

CDPUserSvc gibt es, das ist ein Dienst. Aber ohne das Gedöns dahinter.
Fang schonmal an Windows auf nen Stick zu laden ;)

Ich will nicht behaupten, ein Cleaning ist unmöglich. Aber wahrscheinlich viel zeitaufwendiger als neu installieren.

Smily schrieb:
CDPUserSvc gibt es, das ist ein Dienst. Aber ohne das Gedöns dahinter.
Fang schonmal an Windows auf nen Stick zu laden ;)

Ich will nicht behaupten, ein Cleaning ist unmöglich. Aber wahrscheinlich viel zeitaufwendiger als neu installieren.
Hab zum Glück noch eine USB 3.1 Festplatte rumfliegen, damit gehts wenigstens schneller

(Kenne mich mit Windows Diensten nicht wirklich aus, Sorry!)

Windows 10 für den USB Stick is doch max. 4GB groß, was soll da denn lange dauern oder sind 10 Minuten zu lange?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Neuinstallieren, ist dann wahrscheinlich schon auf der 19xx Version.

Und dann in Zukunft keine "dubiosen" Programme mehr installiern, wo sind wir denn hier im Jahr 2004?

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Beachte bitte, dass das MediaCreation Tool alles auf der gesamten USB 3.1 Festplatte löscht!

Smily schrieb:
Beachte bitte, dass das MediaCreation Tool alles auf der gesamten USB 3.1 Festplatte löscht!
Da war nur der gescheiterte Versuch, MacOS auf meinem PC zu installieren drauf...
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Windows 10 für den USB Stick is doch max. 4GB groß, was soll da denn lange dauern oder sind 10 Minuten zu lange?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Neuinstallieren, ist dann wahrscheinlich schon auf der 19xx Version.

Und dann in Zukunft keine "dubiosen" Programme mehr installiern, wo sind wir denn hier im Jahr 2004?
Ja, der Fail hier geht auf meine Kappe ohne Frage...

Zurück
Oben