PC hat regelmäßig Abstürze / friert ein

Max1105

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

(meine Komponenten stehen unten)

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Rechner immer wieder ein Blackscreen bekommt, einfriert oder selten sogar einfach neustartet. Meistens passiert das unter Last, also bei spielen, jedoch teilweise auch bei surfen.

Ich hatte mein PC deshalb schon bei einem Reparatur-Shop. Bei ihm ist der Rechner ebenfalls abgestürzt und er hat folgende Dinge ausprobiert:
  • Netzteil gewechselt bzw. getestet (hier bin ich mir nicht mehr sicher was er gesagt hat)
  • Grafikkarte getauscht auf eine 3060 - nach BIOS Update dann bei 2 Tagen durchlaufen keine Abstürze mehr.
  • alte Grafikkarte rein - Rechner stürzt ab.
    • Schlussfolgerung: Grafikkarte defekt.
Ich habe dann meine Grafikkarte also ausgebaut und zu NVIDIA zur Reparatur geschickt.
In der Freude das mein Rechner wieder funktionieren wird, habe ich dann eine sehr alte Grafikkarte eingebaut und wollte damit die Zeit überbrücken... Aber der der Rechner stürzt auch mit dieser Grafikkarte ab... :-(

Ich bin nun also seit ein paar Tagen auf der Fehlersuche und ihr seid meine letzte Hoffnung!

Folgendes habe ich bereits getestet (ohne Erfolg):
  • Alte Grafiktreiber komplett entfernt - neue drauf gespielt (mit DDU)
  • weniger Lüfter anschließen, vielleicht habe ich ja zu wenig Leistung beim Netzteil.
  • BIOS Health Check
  • Windows Speicherdiagnose und auch sfc-Scan
In der Ereignis Anzeige stehen für heute (1* Absturz ca. um 9:29 | 1* freeze ca. um 9:37) folgende Fehler:
  • Kernel-Power (41) - das kommt wahrscheinlich vom manuellen abschalten?
  • Kernel-Event-Tracing (28) - zeitlich kommt das wahrscheinlich beim hochfahren - dieser Fehler kam gestern 11 mal. Vermutlich ist der Rechner gestern so oft abgestürzt.
  • Application Error (1000) - Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1862, Zeitstempel: 0x609ac2c7
  • 2* Application Hang (1002) - wobei einmal davon Opera war, was vermutlich zum freeze geführt hat und einmal war es ShellExperienceHost.exe
  • Event Log (6008) - unerwartet heruntergefahren - zeitlich war das vermutlich auch ich
Ich würde euch gerne noch die MEMORY.DMP und Minidump Dateien hochladen, allerdings sind die zu groß und auch als zip geht es nicht.

Hier aber noch meine Komponenten:

  • AMD Ryzen 5 3600XT, 6x 3.80GHz, So.AM4
  • 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
  • 6GB MSI GTX 1660 Ti VENTUS 6G OC 192Bit V375-610R
  • 450 Watt Corsair VS Series VS450 Non-Modular 80+
  • 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/500G)
  • MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4
  • Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC
  • Inter-Tech CXC2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

  • insgesamt verbaut habe ich 6 Lüfter. Das hat bisher nie ein Problem dargestellt angesichts der 450 Watt
  • Bei der alten Graka die ich aktuell zum testen verbaut habe handelt es sich um eine "Club 3D Radeon HD 7750 low profile"

Vorab Danke!
Max



 
Max1105 schrieb:
Netzteil gewechselt bzw. getestet (hier bin ich mir nicht mehr sicher was er gesagt hat)
Das wär aber fundamental wichtig. Getestet bringt hier in der Regel nichts. Die VS-Serie ist übrigens ziemlich mies. Wenn dann muss man mit einem anderen Modell gegentesten.
Ergänzung ()

Max1105 schrieb:
insgesamt verbaut habe ich 6 Lüfter
Wo sind die angeschlossen und wie?
 
rg88 schrieb:
Wo sind die angeschlossen und wie?
3 Stück sind an einem Controller dran, damit ich die Farben ändern kann. Der Controller selbst ist direkt am Netzteil. Die anderen 3 Lüfter waren fest im Gehäuse verbaut und statt sie am Mainboard anzuschließen habe ich die aucj direkt ans Netzteil gehängt, damit die immer leuchten :)
 
Also, ich würde hier, angesichts der schlechten Qualität und negativen Erfahrungen mit diesem Netzteil, das Teil austauschen gegen etwas hochwertiges.
Ob es letzendlich die Ursache ist, lässt sich nicht sicher sagen. Aber da die Probleme unter Last auftreten und das Fehlerbild sich durch eine sparsamere GPU verändert hat, lässt es diesen Schluss zumindest zu.

Natürlich können auch alle anderen angeschlossenen Geräte/Teile solche Probleme verursachen. Insbesondere, wenn mit Adaptern an den Stromanschlüssen gearbeitet wird, wie bei deiner Lüfterkonstruktion.
Du könntest diese natürlich auch einfach mal trennen und nur notwendige direkt ohne irgendwelche Adapter am Mainboard anschließen. 6 Lüfter braucht man auch wirklich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ich würde auch zum Netzteil tendieren.
 
Wenn das VS450 nicht mindestens V2.0 ist, dann hat das noch nichtmal 80+ Standard für 230V. Auf jeden Fall weg damit, die Teile taugen maximal für einen kleinen Office PC.
 
Okay danke euch!
Ich werde mir mal ein neues Netzteil besorgen. Irgendwelche Empfehlungen? Die Lüfter Würde ich schon gerne ae dran lassen. Meine 1660ti soll natürlich auch wieder dran sobald die zurück ist. Reichen hier 650 watt oder eher mehr?
 
Hallo, ich bin zurück.

ich habe ein neues Netzteil eingebaut, siehe Beitrag.
Leider besteht das Problem immer noch umd der Rechner ist mir grade innerhalb von 10 Minuten ganze 2 mal abgestürzt... Also viel schnelle als sonst.

Mittlerweile habe ich auch den Schnellstart von Windows deaktiviert.

Wenn alles nix hilft dachte ich, setze ich das Betriebssystem komplett mal neu auf?

Mein letzter Ausweg ist dann ein neues Mainboard
 
@Max1105

Such dir ne kompetente Hardware Bude, die in der Lage ist, die Dump Dateien auszulesen und zu deuten, bzw. den Fehler zu verifizieren. Auf's Blaue zu tauschen ist doch nur dann von Erfolg, wenn man/n die nötigen Komponenten auf Halde hat.

Bei Kernel-Power (41) würde auch ich auf' Netzteil tippen, weil ich selbiges bereits durch hab, nur war in meinem Fall tatsächlich das Netzteil der Übeltäter. Du hingegen wirst doch nicht tatsächlich eines nach dem anderen nach dem trial and error Prinzip tauschen, nur um am Ende festzustellen, dass die Kosten sich unnötigerweise überschlagen haben. Zumal du doch für jedes Teil in Vorkasse gehen müsstest.

Verstehe mich nicht falsch, auch ich bin ein Freund von Kosten sparen und würde im Falle eines Defektes mich tatsächlich nach dem trial and error Prinzip langsam vorantasten. Nur ist es mir vergönnt, auf Grund dreier Rechenknechte im Haus aus dem Vollen schöpfen zu dürfen, zumal alle drei auf derselben Plattform aufbauen. Wäre dem nicht so, würde ich aber mit Gewissheit nicht ein Teil nach dem anderen kaufen, nur um dann festzustellen, dass ich am Ende doch falsch lag. Dafür gibt's schließlich eine Fehleranalyse.

Apropos Lüfter, weil auch das als Fehlerquelle vermutet wurde. Was verbraucht denn konkret so ein Lüfter? Ich würde mal so ins Blaue geraten vermuten bei 3 Stck. ohne RGB Tinnef komme ich allenfalls auf max. 1A - kulant wie ich nun mal bin, gestehe ich jedem 0,3 Ampere zu - macht dann 12 Watt. Da sollten doch selbst 6 Stck. nicht wirklich ein Problem darstellen.

Muss mal schauen, ob der Hersteller diesbezüglich irgendwelche Angaben tätigt. Ehrlich gesagt habe ich das bisher unter Peanuts verbucht, hatte aber auch diesbezüglich auch noch nie Probleme.

Zum Thema Netzteil, 650 Watt halte ich schon fast für überdimensioniert, wobei ich selbst solch eins nutze, frei nach dem Motto, besser man/n hat, als man/n hätte. Wobei man/n sich nicht allzu sehr von der Leistungsangabe leiten sollte, denn nicht überall wo 650 Watt draufsteht, kommt auch tatsächlich so viel raus.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben