PC im Selbstbau startet nicht

Ist heute auch eine ganz andere Zeit.
Als ich noch selbst viel gebastelt hatte da hatte der Prozessot 120 Mhz.
Da konnte man auch ohne Kühler stundenlang basteln denn das dauerte bis der richtig heiss wurde.
Aber heute laufen die Dinger 40 Mal so schnell im Gigaherz Bereich.
Da sind die Dinger paar Sekunden nach dem Start schon auf Hitze.
 
PS: würde mir sehr gut überlegen ob ich so ein Gehäuse nutzen würde. In Kombination mit "schwacher" Hardware, also als Office PC ok aber mit deinen Komponenten, für mich, ein klares nein.
Die Komponenten werden sich beim Spielen sicher stark aufheizen, daher hat der Vorbesitzer den Lüfter wohl auch einsaugend montiert und wohl auch festgestellt, dass das bei dem Gehäuse auch nicht wirklich viel verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Ich würde mir das System auch nicht so bauen 😅 Aber die Person, für die ich es zusammenbaue, besteht auf ein Gehäuse, das von den Abmessungen her an einen ganz bestimmten Platz passt. Ich habe die Probleme auch aufgezeigt und mich sehr für eine andere Lösung eingesetzt, aber da war der Wunsch nicht weg zu argumentieren 😉
Es war unglaublich schwer, überhaupt ein Gehäuse zu finden, was dort hineinpasst und die Grafikkarte aufnimmt. So gesehen ist das U3 auch ganz nett, aber eben sehr eng und nicht gut durchlüftet. Ich hoffe das Beste. Bei den ersten Testläufen war er zumindest flüsterleise, aber da war auch noch keine echte Last drauf. Hogwarts Legacy wird dann mal zeigen, wie leise und stabil es dann noch ist 🙈

Noch eine Frage zum Lüfter: Du empfiehlst mir aber, den Außenlüfter ausblasend zu montieren, korrekt?
 
Jubeldibub schrieb:
Noch eine Frage zum Lüfter: Du empfiehlst mir aber, den Außenlüfter ausblasend zu montieren, korrekt?
Ja, ausblasend. Ansonsten würde der ja nur genen den Luftstrom vom CPU-Kühler anblasen und dann vom Netzteil die Frischluft ausgesogen werden.

Jubeldibub schrieb:
Aber die Person, für die ich es zusammenbaue, besteht auf ein Gehäuse, das von den Abmessungen her an einen ganz bestimmten Platz passt.
Naja, dann ist es eben so. Man könnte vllt. noch unter die Grafikkarte einen Lüfter reinbasteln, der der GPU etwas Frischluft zuführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Aussenlüfter sollen ja helfen die Wärme im Inneren nach Aussen zu tragen.
Deshalb immer ausblasend montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Jubeldibub
Jubeldibub schrieb:
Auch wenn das Ergebnis gut ist: Ich wäre irgendwie beruhigter, wenn ich wüsste, welchen Fehler ich gemacht habe 😅

Meine Theorie:
Da du den Kühler mitsamt CPU abgerissen, und dementsprechend auch die CPU nicht wieder ordnungsgemäß (sprich Hebel auf, CPU rein, Hebel zu) eingebaut hast, waren einfach nicht alle Pins kontaktiert. Bei der ganzen Aktion hätte so viel schief gehen können, und du scheinst dir nicht mal im Klaren darüber zu sein wie viel Glück du eigentlich hattest dass nichts kaputt gegangen ist. Nichts für ungut, aber wer so mit elektronischen Komponenten arbeitet sollte nicht für andere Leute PCs zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
GiggityGoo schrieb:
Meine Theorie:
Da du den Kühler mitsamt CPU abgerissen, und dementsprechend auch die CPU nicht wieder ordnungsgemäß (sprich Hebel auf, CPU rein, Hebel zu) eingebaut hast, waren einfach nicht alle Pins kontaktiert. Bei der ganzen Aktion hätte so viel schief gehen können, und du scheinst dir nicht mal im Klaren darüber zu sein wie viel Glück du eigentlich hattest dass nichts kaputt gegangen ist. Nichts für ungut, aber wer so mit elektronischen Komponenten arbeitet sollte nicht für andere Leute PCs zusammenbauen.
Deine Theorie mag stimmen, dein Urteil finde ich persönlich grenzwertig. Was hätte denn dieser jemand, "der so mit elektronischen Komponenten umgeht", also ich, besser machen können? Ich habe vorsichtig am Lüfter gezogen, um ihn vom Kern zu lösen. Etwas anderes konnte ich gar nicht tun, denn den Hebel für den Prozessor, um den Prozessor mit Kühler in eins vom Mainboard zu lösen, konnte ich nicht betätigen, weil der Kühler darüber liegt. Bereits ein leichter Zug am Kühler wiederum sorgte dafür, dass der Kern aus der Verankerung schnappte. Den Lüfter zu drehen, während der Kern noch in der Verankerung steckte, um ihn vielleicht so vom Kern zu lösen, wäre sicher auch nicht gut gewesen, so hätte ich die Kontakte ebenso beschädigen können 🤷‍♂️ Also: Was waren meine Optionen?

Es ist für mich okay, dass du mich auf die Risiken hinweist und sagst, wie knapp das alles war. Das ist mir klar und ich bin auch froh, dass es alles gut ging. Mich aber faktisch als "ungeeignet" hinzustellen, für andere etwas zusammenzubauen, nur weil ich einen Fehler gemacht habe, bei dem ich nicht mal jetzt wüsste, wie ich es besser hätte machen können (also den Kühler "sanfter" abnehmen), finde ich ehrlich gesagt einfach nur daneben.
Du kannst mir ja gerne erklären, wie man das total sinnvoll hätte tun können. Das würde dann vielleicht Leuten, die so mit elektronischen Komponenten umgehen, wirklich helfen, zu einem versierten Wissenden wie dir zu werden.
 
Jubeldibub schrieb:
Den Lüfter zu drehen, während der Kern noch in der Verankerung steckte, um ihn vielleicht so vom Kern zu lösen, wäre sicher auch nicht gut gewesen, so hätte ich die Kontakte ebenso beschädigen können
Beachte bitte nicht Lüfter drehen, sondern Kühler. Solange die CPU fest im Sockel sitzt, wird dabei nichts beschädigt.


Jubeldibub schrieb:
Also: Was waren meine Optionen?
Am Kühler vorsichtig drehen, rechts links, rechts links, dabei leicht daran ziehen, bis dieser sich löst. Es hilft auch, den Kühler dabei zu erwärmen.
Es gibt für solche Arbeiten auch Werkzeuge, die man dafür nutzen kann.
z.B.
https://store.ifixit.de/products/jimmy

Jubeldibub schrieb:
Mich aber faktisch als "ungeeignet" hinzustellen, für andere etwas zusammenzubauen, nur weil ich einen Fehler gemacht habe, bei dem ich nicht mal jetzt wüsste, wie ich es besser hätte machen können (also den Kühler "sanfter" abnehmen), finde ich ehrlich gesagt einfach nur daneben.
Ungeeignet halte ich für übertrieben, Fakt ist

Mainboard mangelhaft verbaut.
CPU "unsanft" auf dem Sockel entfernt.
........

Wenn man das so macht, muss man sich auch Kritik gefallen lassen. Nutze diese Erfahrung, um es beim nächsten mal besser zu machen.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Jubeldibub
Um das klarzustellen: Ich habe überhaupt kein Problem mit Kritik, die finde ich sogar sehr gut, sonst kann man es ja auch nicht besser machen. Aber der Ton macht wie üblich die Musik und irgendwelche Urteile über jemanden, helfen in den wenigsten Fällen weiter ("du scheinst dir nicht mal im Klaren darüber zu sein wie viel Glück du eigentlich hattest" / "wer so mit elektronischen Komponenten arbeitet sollte nicht für andere Leute PCs zusammenbauen").

Danke in jedem Fall für deine Erläuterungen und die vielen, vielen geduldigen, freundlichen Hinweise und Hilfen zuvor. Ohne euch hätte ich das so schnell ganz sicher nicht hinbekommen, wenn überhaupt. Ich hoffe nun, dass auch alles im Gehäuse funktioniert, aber den Umbau/Einbau werde ich erst morgen vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und redjack1000
Auch wenn so weit alles läuft:

Jubeldibub schrieb:
Einen Bios-Beeper habe ich leider (noch) nicht.
Alternativ kann man die Power- oder HDD-LED vom Gehäuse an den Anschluss anschließen. Piepst dann zwar nicht, aber blinkt halt dann den entsprechenden Code.

Holgmann75 schrieb:
Ich weiß nicht ob es hier im Forum eine "User helfen User" Plattform gibt,
Jupp, gibt es:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ist, wenn ich mich richtig entsinne, sogar deutlich umfangreicher als die aus dem Luxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc, Jubeldibub und Holgmann75
Redjack hat es ja schon gut zusammengefasst was in Summe nicht gepasst hat, generell würd ich sagen du achtest zu wenig auf feine Details und gehst zu ruppig mit empfindlichen Sachen um. Auch wenn du jetzt betonst dass du nur ein bisschen am Kühler gezogen hast, je nach dem wie und wo man den Kühler anpackt bringt man über den Hebel gewaltige Kräfte auf den Sockel. Wäre mit dem boxed Kühler nicht passiert. Auch dass du die CPU lieber ganz ohne Kühler betreibst anstatt mit Kühler aber ohne WLP, weil du das halt mal irgendwo gehört hast, zeigt dass das technische Verständnis in manchen Punkten einfach nicht ganz da ist. Das ist ja kein Problem, jeder fängt mal an und lernt dazu. Der Grund warum ich es eventuell etwas hart ausgedrückt habe ist der, dass man als jemand der selbst noch lernt nicht mit Hardware für mehrere hundert Euro rumspielt, die einem nicht selbst gehört. Am besten noch ohne den Besitzer über das Risiko aufzuklären. Ich bin nicht unsachlich in meinen Aussage geworden, also fühle dich bitte nicht beleidigt, aber was diesen Punkt angeht kann man nicht klar genug sein, für dich selbst und andere. Du hast nämlich auch nichts davon wenn dich am Ende jemand beschuldigt fahrlässig seinen PC geschrottet zu haben.

Edit:
"du scheinst dir nicht mal im Klaren darüber zu sein wie viel Glück du eigentlich hattest"
Kurz dazu, dir ist ja selbst nicht aufgefallen dass es eben nicht normal ist dass die CPU ohne den Hebel zu lösen aus dem Sockel geht und dass das auch Folgeschäden haben könnte (bzw. der Wiedereinbau auch nicht ordnungsgemäß möglich ist) sondern hast es erst auf Nachfrage bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
GiggityGoo schrieb:
Der Grund warum ich es eventuell etwas hart ausgedrückt habe ist der, dass man als jemand der selbst noch lernt nicht mit Hardware für mehrere hundert Euro rumspielt, die einem nicht selbst gehört. Am besten noch ohne den Besitzer über das Risiko aufzuklären.
1.) Warum sollte mir diese Hardware nicht gehören? Ich baue zwar ein System für jemanden zusammen, das heißt doch aber nicht, dass ich diese Hardware nicht bezahlt hätte.
2.) Selbst wenn es nicht meine wäre (was sie ist, bevor ich sie weitergebe, zumindest habe ich sie bezahlt), würde ich natürlich beschädigte Teile ohne wenn und aber aus der eigenen Tasche ersetzen. Das ist ja wohl klar, wenn etwas durch das eigene Verschulden/Unwissenheit kaputt gegangen wäre.

Was die Grundlagen angeht: Ich bin durch keine Lehre im PC-Bau gegangen 😉 Aber Erfahrungen habe ich über die Jahre im Selbstbau schon viele gesammelt, aber eben auch immer wieder neue. Das war zumindest mein erstes mATX-Board in einem kleinen Gehäuse, das waren komplett neue Herausforderungen, hätte ich mir auch einfacher vorgestellt. Bislang hatte ich derlei Probleme schlicht und ergreifend nicht. Dass ich den Kühler noch mal ausbauen musste, lag ja nur daran, dass ich die Grafikkarte schlicht nicht auf dem normalen Wege ins Gehäuse bekam, sondern sie schräg hineinzirkeln musste (was nur ohne Kühler ging).
Wie dem auch sei: Ich lerne bei solchen Versuchen jedes Mal viele neue Dinge (und manchmal, wenn es schlecht läuft, auch ein paar vorherige Dinge nochmal), einfach weil ich im Schnitt auch nur alle 2-3 Jahre ein System zusammensetze und in der Zwischenzeit auch nicht in Hardware-Foren rauf und runter aktiv bin. Der Zusammenbau hat bislang schon 8-9x (für mich und andere Menschen) gut geklappt und wird es hoffentlich auch weiterhin. Und wenn ich Fehler mache, sehe ich zu, den zumindest nicht noch mal zu machen. Die Verantwortung, die ich dabei für das habe, was andere hinterher nutzen, ist mir bewusst. Und der Qualitätsanspruch an mich selbst, dass danach dann auch alles gut läuft, ist mir sehr wichtig.

Von daher: Vielen Dank für jeden Rat, Hinweis und jede Hilfestellung. Es ist nur eben schnell verletzend und entmutigend, wenn man sich bzw. die eigenen Bemühungen auf einem Gebiet, das man höchstens als ganz sporadisches Hobby betreibt und auf dem man natürlich immer wieder über viele Fragen stolpert, pauschal herabgesetzt fühlt. Aber gut, du hast ja erklärt, worum es dir ging. Ist für mich in Ordnung. Ich hoffe, du kannst zumindest auch meinen Standpunkt nachvollziehen.
Das Forum hier finde ich insgesamt sehr gut und in den allermeisten Fällen findet man Hilfe, ohne dass man seltsame Sprüche abbekommt oder sich irgendwie schlechter fühlt, wenn man geht, als vor dem Stellen der Frage. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Das habe ich vom Grundton her an vielen anderen Orten schon ganz anders gelesen. Daher: Danke an alle, die dazu beitragen!

Etwas Positives auch noch zum Schluss: Ich konnte es doch nicht übers Herz bringen und auf Morgen warten. Daher habe ich bis eben schon alles, Teil für Teil, ins Gehäuse übertragen. Alles (oder möglichst viel) zusammen einbauen zu können (also draußen zusammengebaut und dann rein), ging leider nicht, weil das Gehäuse leider so eng ist, dass man nicht mal das Mainboard hineinbekommt, ohne es zu kippen 😅 Also nochmal alles auseinander, auch den Kühler von der CPU, dann alles in der richtigen Reihenfolge rein (nun hatte ich ja Übung) und... er läuft nun und schnurrt flüsterleise 😊 Bin gespannt, wie er später unter Last agiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, redjack1000, Holgmann75 und eine weitere Person
Jubeldibub schrieb:
Mich aber faktisch als "ungeeignet" hinzustellen, für andere etwas zusammenzubauen, nur weil ich einen Fehler gemacht habe, bei dem ich nicht mal jetzt wüsste, wie ich es besser hätte machen können (also den Kühler "sanfter" abnehmen), finde ich ehrlich gesagt einfach nur daneben.
Lass dich nicht runter ziehen :daumen:
Ich habe ständig PCs auf dem Tisch bei denen ich mich frage was für Deppen es auf der Welt gibt.
Ich sage nur AIO mit Wärmeleitkleber auf die CPU gepappt, weil "ein total krasser Checker Kollege" gesagt hat das wäre besser!
Wie oben schon geschrieben passiert das ständig mit den herausgezogenen CPUs und bei mir ist nie etwas kaputt gegangen.
So lange man Vorsichtig ist und Geduld hat, sehe ich da kein Problem 🤷‍♂️

Das Blöde ist ja, man kann noch so viel Erfahrung haben, so lange es kein Video von @der8auer dazu gibt, glauben die Leutchen einem nicht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
redjack1000 schrieb:
Mainboard mangelhaft verbaut.
Wie ich das sehe war das MB nicht mangelhaft verbaut.
Es gibt NUR 5 Abstandshalter im Gehäuse.
Und die Schrauben waren drin.

1686721859302.png

Das Loch was markiert wurde ist dafür da eine längere M.2 SSD zu verbauen.

1686721975370.png

Hier sieht man gut die M.2 Befestigung und auch das bei der rechten 80 Steht und darüber 110

1686722410572.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub und Holgmann75
Zurück
Oben