Modding PC in Koffer?

KUGA

Lt. Commander
Seit ich vor längerer Zeit im Pollin Katalog diesen Koffer gesehen habe Spiele ich mit dem gedanken, mir daraus ein gehäuse zu bauen.

Vorgestellt hätte ich mir einen Koffer mit MB (µATX), Grafik (mit PCI-E Riser?) und NT, Festplatten (DVD braucht ich zur Zeit eh nur zum windows installieren) und einen mit Radiator (2x360 oder 2x 420), Push Pull Lüfter, Pumpe und AGB, verbunden durch Schnellkupplungen.

Die sache ist die: Wie bringe ich meine Bauteile am Alukoffer an, wenn ich keine Schrauben an den Großen flächen keine schrauben durchjagen will? Kann man Bolzen in Aluminium schießen? Schweißen kann ich nicht, geht das denn mit Alu überhaupt? die notlösung wäre höchstens eine Bodenplatte mit winkeln an den seiten zu befestigen
Lüftungsschlitze für die Radis könnte man entlang der geriffelten Oberfläche machen das sieht sicher gut aus (mit welchem werkzeug würdet ihr die machen?)

Ich denke, mit einem guten Zweikomponenten-Kleber kannst du die Haltevorrichtungen auch an den jeweiligen Positionen festkleben, schon einmal darüber nachgedacht?

Also spontan würde ich sagen Rahmen einpassen, oder Komponenten mit Industriekleber einkleben.

Ich kann Dir leider nicht helfen mit praktischen handwerklichen Tips, aber wenn Du das durchziehst, so empfehle ich Dir, einen schönen Thread mit dem Werdegang dafür aufzumachen :)

Ich würde Nieten bevorzugen. Wenn man alles ordentlich nietet, sollte es sogar von Außen recht gut aussehen (Geschmackssache).

Es gibt sehr guten Aluminiumkleber, die zweite Möglichkeit wäre Zwei-Komponenten Kleber.
Aluminium schweißen ist relativ schwierig. Selbst bei 2mm dickem Material verzeiht sich das Material noch.

Ich würde dir empfehlen , eine Art Rahmen fürs Board zu bauen , und diesen dann mit Alukleber oder Nieten im Koffer zu befestigen .

Wenn du den Koffer auf der Flachen Seite liegen haben willst , könntest du von unten ja Schrauben durchjagen , sieht dann doch eh keiner :D

iJerkface

hi. vor vll. 10 jahren hatte ich sowas selbst schon gebastelt. das ding wird bestimmt heut noch laufen ^^ (habs damals für gut geld verscherbelt).

ich hatte auch nen alu rahmen gebaut. ne stabile aluplatte als basis und mobo & grakka ground (da sich die seiten dieser koffer eindrücken lassen). der rahmen lässt sich inkl. hardware auch schön rausheben (was wartung und basteleien sehr erleichtert). an den inneren rahmen des koffers kannst du dann mit schrauben oder auch kleinen zylinderschlössern den rahmen befestigen/sichern. mit klebereien würd ich nicht anfangen, wartung / umrüstung / basteln ist immer mal, und so stabil sind die koffer auch nicht. schnell können klebefixierungen abreißen.

iJerkface schrieb:
Wenn du den Koffer auf der Flachen Seite liegen haben willst , könntest du von unten ja Schrauben durchjagen , sieht dann doch eh keiner :D

Eigentlich wollte ich die Koffer stellen.

die sache ist auch noch die mit dem kleben: ich will die Teile und vor allem die lüfter auch mal wechseln (zum saubermachen). Ich denke es wäre am einfachsten das ganze Auf einer stäkeren Metallplatte mit Winkeln am Rand zu befestigen. Dann kann ich beim Hardwaretausch auch mal ein paar neue Löcher bohren. Vieleicht noch so Gummi Abstandhalter und die Platte etwas zu den Winkeln entkoppeln

Nieten wären eine Option für die Befestigung (der Winkel). Da muss ich allerding erstmal schauen ob wir da das passende Werkzeug haben

Zuletzt bearbeitet:
das mit den winklen wird wohl eher nichts. befesigen kannst du nur an den rahmen des koffers. die seitenwände sind nicht stabil, da nur eingelegtes/klemmtes dünnes alublech. meist auch nur auf pappe aufgeklebt. das einzig stabile am koffer ist echt nur der rahmen.

naja, Theoretisch ist das ja ein werkzeugkoffer, der müsst doch stabil sein :)

bei meiner nächsten bestellung kauf ich auf jeden fall mal so einen!

Hmm.
Du könntest versuchen einen kleinen Rahmen zu bauen (sozusagen ein kleines eigenes Gehäuse) und diesen dann im Kofferr mit Heisskleber zu befestigen.

An diesem kleinem "innengehäuse" könntest du dann alles andere befestigen.

Danke für den Link! Werde vermutlich auch erstmal mit der externen Wakü anfangen, aber erstmal muss ich vorher noch mal meinen 360er finden (übrigens "auch" ein XSPC RX360)

Zurück
Oben