PC Internet auf 100Mbps begrenzt

MadBean

Ensign
Hallo zusammen

hab heute meinen Glasfaseranschluss erhalten mit einem 265mbit down anschluss.

folgender aufbau:

vom Glasfasermodem zum Fritzbox 4050 ZL voin dort im Lan1 Port mit einem selbstverlegten Cat 7 kabel durch die wand zu einer ethernet Dose (selbst verkabelt) - Belegung B. Und dort weiter mit einem Fertigen Patch Kabel zum PC (insg länge von Router zum PC ~10m)

folgendes problem:
Mein PC kann nur 93mbps (laut speedtest) und bei der Verbindungsgeschwindigkeit bei den Ethernet einstellungen in Windows hab ich 100Mbps stehen

PC:
Mainboard: MSI B850 Tomahawk Max Wifi (Realtek PCIe 5GbE Family Controller)

Nehme ich nun das SELBE Kabel und schließe es an den Laptop an (irgendein alter laptop der sicher nicht die neusten updates/treiber hat) bekomm ich dort 270MBps laut Speedtest.

Was ich schon versucht habe:
  • Im gerätemanager beim Realtek Pcie 5GbE family Controller unter Geschwindigkeit & Duplex auf Autom. Aushandlung und 1.0Gbit/s Vollduplex probiert.
  • in den selben einstellungen alle "Energy saving" Sachen deaktiviert.
  • Treiber von Realtek installiert (von hier Realtek - dann den "DASH all-in-one Installer for Win10/Win11") ich hoffe hier war der Lan treiber dabei...
  • Ich hab mir den Ethernet Port am PC angeschaut ob der verbogen oder so, schaut alles sehr sauber und nicht verbogen aus.

Weiß jemand weiter? ChatGPT sagt dass der EthernetPort vom PC defekt ist :(

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Man könnte Notebook und Pc per LAN direkt verbinden und schauen was so ausgehandelt wird.
Vermutlich würde ich den Pc auch mal an nem anderen Port/Leitung des Routers anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und VDC
Power Saving Einstellung am Port der Fritzbox eingeschaltet?

Selbstverlegte Kabel und Dose durchmessen, evtl. hier Belegung falsch.

Nimm doch deine PC, umgehe die selbstverlegten Kabel und schließe den PC dann an die FB an.

Geräte, Kabel tauschen bis du den Fehler eingrenzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und mchawk777
Nur zur Klarstellung. Wenn du an das exakt selbe Kabel, an dem dein Rechner angeschlossen ist, einen anderen Rechner/Laptop anschließt, hast du die volle Geschwindigkeit? Also Kabel aus Computer ausstecken und selbes Kabel in einen Laptop einstecken, richtig?
Wenn das so ist, sollte das Kabel bzw. sollten die Kabel in Ordnung sein.

Mein Vorschlag auf die Schnelle:
Mit TCPOptimizer https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe einmal den Ethernetanschluss auf Grundeinstellungen zurückstellen.
Du lädst das Programm runter, startest es "als Administrator" und dann stellst du im Programm nichts ein oder um und wählst unten lediglich unter
"Choose settings:" aus "Windows Default" und dann auf "Apply changes" und "Exit".
Dann nochmal schauen wie die Geschwindigkeit ist.

In der Fritzbox ist bei den LAN-Anschlüssen der "Power"-Modus eingestellt, also 1GBit/s?
Bei meiner zu finden unter Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinsellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, BFF, Samurai76 und eine weitere Person

PC Internet auf 100Mbps begrenzt

Wenn DAS die Diagnose ist, dann rufe bitte Deinen Provider an, wenn Du mehr unter Vertrag hast.
Wichtig: Du hast hier nach dem Internet gefragt.
Der Rest Deiner Frage bezieht sich auf DEIN lokales Neztwerk.:
MadBean schrieb:
Mein PC kann nur 93mbps (laut speedtest) und bei der Verbindungsgeschwindigkeit bei den Ethernet einstellungen in Windows hab ich 100Mbps stehen
Es ist essentiell, dass Du zwischen den Netzwerken unterscheiden kannst, wenn Du Netzwerkprobleme lösen möchtest. Sonst wird das nix.

100 MBit/s innerhalb des LANs, obwohl mehr gehen sollte:
Prüfe im Router bzw. beteiligten Switches, ob die auch alle "brav" auf 1 GBit/s stehen.
Bei Fritz-Boxen gibt es halt auch einen Stromsparmodus, der die Verbindung auf 100 MBit/s begrenzt.
MadBean schrieb:
ChatGPT sagt dass der EthernetPort vom PC defekt ist
Ist eine Möglichkeit - kann man anhand der Infos, die Du gibst, nicht via Fernwartung überprüfen.

Bei der Entfernung wäre sonst während der Problemlösung doch sicher auch WLAN flott genug.

MadBean schrieb:
Verbindungsgeschwindigkeit bei den Ethernet einstellungen in Windows hab ich 100Mbps stehen
Das ist halt das maßgebliche Problem. Würde hier auch mal das Notebook statt des Routers auf der anderen Seite anstecken um es eingrenzen zu können, wenn da immer noch 100 Mbps stehen, liegt es wohl am Rechner selbst. Irgendwelche Energiespar aus oder Duplexmodi umstellen ist das falsche Vorgehen, gbit ist Standardkram und muss out of the box laufen.

so viele antworten in kurzer zeit danke dafür
aber irgendwie kommt mir vor keiner liest meinen Post komplett :D

also
Am StandPC habe im am Speedtest 93Mbps Down (in den seetings sehe ich eine Verbindungsgeschwindigkeit von 100Mpbs - ja mir is bewusst, dass das nur eine LAN verbdinungsgeschwindigkeit ist, aber das hängt ja dann auch mit den 93 Mbps internet zusammen?!)
nehme ich nun das LAN kabel vom PC und stecke es in den Laptop
hab ich im Speedtest meine 270Mbps

d.h. es kann weder am Kabel liegen noch am Port am Router, weil alles das selbe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Carsti80
Genauso ist es.
Wenn anderer PC den Fehler nicht hat, liegt es nicht an der Verkabellung.
Sondern entweder am Treiber oder an anderen Einstellungen.
An den Einstellungen der Fritze liegt es auch nicht. Kann aber sein, das die probleme hat mit dem Treiber der 5Gbit Karte.
Denke es liegt am Treiber der 5Gbit Karte. Ist ja häufig der Fall, das da was nicht läuft.
Du brauchst auch nicht immer testen, sondern nur gucken, wie die Karte aushandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
@hildefeuer Was meisnt du mit dem letzten Satz genau?
wie weiß ich ned ob das Programm auchw irklich nen Treiber installiert hat für den LAN port?
bzw wie kann ich das problem beheben?

das steht hier jetzt im gerätemanager:

1774619076114.png

Hat die LAN Karte ein LED? Wie leuchtet das gelb oder grün?
Oder man guckt beim OS nach (unten):

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 51
Bei meinem MSI Board stand ich vor dem gleichen Problem. Mit dem von Windows mitgelieferten Treiber kam nur ein 100Mbit/s Link zustanden. Ich habe das Problem gelöst indem ich den LAN Treiber vom Boardhersteller, in unser beidem Fall MSI, herunterlegaden habe. Für dich dann ja wohl hier unter Drivers/LAN Driver https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B850-TOMAHAWK-MAX-WIFI/support#driver

Alternativ könnte auch noch interessant sein, was für die NW Karte eingestellt ist im Gerätemanager unter "Erweitert". Da sollte es in der Liste einen Punkt mit "Geschwindigkeit und Duplex" oder Ähnliches geben. Das Dropdown Menü sollte dann auch eine Option mit "1Gbit/s Full Duplex" haben. Die könntest Du mal ausprobieren wenn die "Automatische Aushandlung" es nicht auf 1Gbit/s bringt.

Gelb heist nicht maximale Geschwindigkeit. Ist halt wie bei Verkehrsampel....
Treiber suchen zuerst über Betriebsystem updates. Dann beim Hersteller....
Entweder kann der Treiber das oder nicht. Was er dann nicht automatisch kann, kann er auch nicht zu Fuss.
Dann muss ein neuer Treiber her.

@MadBean also hast du schonmal probiert die Einstellungen anzupassen, warum funktioniert es dann nicht? hast du auch die Treiber aktualisiert wie hildefeuer gesagt hat?

MadBean schrieb:
100Mpbs - ja mir is bewusst, dass das nur eine LAN verbdinungsgeschwindigkeit ist, aber das hängt ja dann auch mit den 93 Mbps internet zusammen?!
Einfach nur ums zu bestätigen: Ja 100 Mbps Netzwerkgeschwindigkeit ergeben abzüglich bisschen Overhead 93 Mbps "reale Geschwindigkeit"

Hab jetzt den Treiber von der MSI Mainboard seite geladen
Ein umstellen bei Geschwindkeit und Duplex auf 1.0Gbit/s Volldupley bringt keine Änderung

Beides bringt nix, weiterhin 100Mbps
1774620189900.png

MadBean schrieb:
aber irgendwie kommt mir vor keiner liest meinen Post komplett :D
Passt ja - Du auch nicht, wie Du gerade eindrücklich beweist: Du differenzierst weiterhin nicht zwischen Internet und LAN, obschon es Dir bewusst ist. Na denn.... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@mchawk777 wenn ich 100 Mbps LAN verbindung habe, dann laufen da maximal 100 Mbps drüber , egal ob Daten im Netzwerk oder Internet!? Hätte ich 1000Mbps, laufen da max 1000 Mbps Internet drüber, wenn ich aber nur 270mbps bekomme vom Anbieter, laufen dann hatl 270mbps im speedtest vom internet drüber. Also worauf willst du genau hinaus?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, xxMuahdibxx, Backfisch und 2 andere
Zurück
Oben