Hallo zusammen
hab heute meinen Glasfaseranschluss erhalten mit einem 265mbit down anschluss.
folgender aufbau:
vom Glasfasermodem zum Fritzbox 4050 ZL voin dort im Lan1 Port mit einem selbstverlegten Cat 7 kabel durch die wand zu einer ethernet Dose (selbst verkabelt) - Belegung B. Und dort weiter mit einem Fertigen Patch Kabel zum PC (insg länge von Router zum PC ~10m)
folgendes problem:
Mein PC kann nur 93mbps (laut speedtest) und bei der Verbindungsgeschwindigkeit bei den Ethernet einstellungen in Windows hab ich 100Mbps stehen
PC:
Mainboard: MSI B850 Tomahawk Max Wifi (Realtek PCIe 5GbE Family Controller)
Nehme ich nun das SELBE Kabel und schließe es an den Laptop an (irgendein alter laptop der sicher nicht die neusten updates/treiber hat) bekomm ich dort 270MBps laut Speedtest.
Was ich schon versucht habe:
Weiß jemand weiter? ChatGPT sagt dass der EthernetPort vom PC defekt ist
Danke
hab heute meinen Glasfaseranschluss erhalten mit einem 265mbit down anschluss.
folgender aufbau:
vom Glasfasermodem zum Fritzbox 4050 ZL voin dort im Lan1 Port mit einem selbstverlegten Cat 7 kabel durch die wand zu einer ethernet Dose (selbst verkabelt) - Belegung B. Und dort weiter mit einem Fertigen Patch Kabel zum PC (insg länge von Router zum PC ~10m)
folgendes problem:
Mein PC kann nur 93mbps (laut speedtest) und bei der Verbindungsgeschwindigkeit bei den Ethernet einstellungen in Windows hab ich 100Mbps stehen
PC:
Mainboard: MSI B850 Tomahawk Max Wifi (Realtek PCIe 5GbE Family Controller)
Nehme ich nun das SELBE Kabel und schließe es an den Laptop an (irgendein alter laptop der sicher nicht die neusten updates/treiber hat) bekomm ich dort 270MBps laut Speedtest.
Was ich schon versucht habe:
- Im gerätemanager beim Realtek Pcie 5GbE family Controller unter Geschwindigkeit & Duplex auf Autom. Aushandlung und 1.0Gbit/s Vollduplex probiert.
- in den selben einstellungen alle "Energy saving" Sachen deaktiviert.
- Treiber von Realtek installiert (von hier Realtek - dann den "DASH all-in-one Installer for Win10/Win11") ich hoffe hier war der Lan treiber dabei...
- Ich hab mir den Ethernet Port am PC angeschaut ob der verbogen oder so, schaut alles sehr sauber und nicht verbogen aus.
Weiß jemand weiter? ChatGPT sagt dass der EthernetPort vom PC defekt ist
Danke