PC Intigrität Win11

@log11
Weil ich Windows 11 installieren wollte. Installation wurde abgebrochen. Erst als ich Secure Boot aktiviert hatte, lief die Installation auch erfolgreich durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
@Ponderosa
Das mag mittlerweile so sein, aber ich habe vor Wochen auf drei Systemen Windows 11 installiert. Auf keinem System lief die Installation ohne aktiviertes Secure Boot.

OK verstehe. Muss man eigentlich den Windows Lizenzschlüssel neu eingeben, wenn man den Windows11InstallationsAssistenten nutzt?
Also ein Update des bestehenden Win10 macht und keine Neuinstallation.

@cnubby
Windows 11 ist ja offiziell am 4 Oktober erschienen. Der Beitrag von @ unlock ist vom 6 Oktober.
Früher konntest du ja auch nicht Win 11 installieren. Außer du hattest Insiderversionen installiert.
Aber da es bei @log11 jetzt funktioniert ist ja alles OK
log11 schrieb:
Muss man eigentlich den Windows Lizenzschlüssel neu eingeben, wenn man den Windows11InstallationsAssistenten nutzt?
Nein, musst du nicht. Weder bei Upgrade, noch bei Neu Installation, da einfach "ich habe keinen Key" klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cnubby
Aktives Secure Boot ist keine Voraussetzung für Win11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, cnubby und Ponderosa
Ponderosa schrieb:
@cnubby

Nein, musst du nicht. Weder bei Upgrade, noch bei Neu Installation, da einfach "ich habe keinen Key" klicken.
Nicht dass ich dann ein nicht lizensiertes Win11 habe? Aber ich denke MS prüft vor der Installation, das mein derzeitiges System aktiviert ist. Ich frage so genau, weil mein Win10 mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist.

log11 schrieb:
Ich frage so genau, weil mein Win10 mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist.
Nach Upgrade auf Win 11 hast du dann eine Lizenz für Win 11. Aber keine mehr für Win 10.
Im Grunde gesehen hat man eine Lizenz für Windows.
Meine jetzige Win 11 Lizenz stammt von einem Win XP Key.
Verlauf: Win 8.1 konnte man nach vorzeigen eines Kaufbeleges vor xx Jahren mal für 15€ Euro kaufen.
Hab ich gemacht. Dann hatte ich eine Win 8.1 Lizenz.
Dann 2015 auf Win 10 upgegradet = 1 Eine Win 10 Lizenz.
Jetzt Anfang Oktober Win 11 Clean installiert = 1 Win 11 Lizenz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@Ponderosa , danke. Der UpdateAssistent läuft bereits, ich probiere es jetzt mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das ist ein gutes Angebot. Ich habe ja Win10 Pro aktiviert, theoretisch müsste ich also nach dem Update Win11 Pro haben. Schauen wir mal ob alles klappt, der Download ist fast fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
log11 schrieb:
Laut Win 10 Updatefunktion erfüllt mein PC nicht die Win 11 Voraussetzungen. Ich habe mir dann das MS Tool zur genaueren Überprüfung geladen und dort wird gemeldet, Win 11 ist möglich.
Weiß jemand woran das liegt und wie ich das lösen kann?
Das war hier auch so, Tool hat gesagt alles in Ordnung, Windows hat glaube ich einfach nur eine fehlerhafte anzeige, Update konnte problemlos per Media creation tool gestartet und durchgeführt werden!

• Gefällt mir
Geschafft, das ging ja echt fix. Läuft bisher alles. Nur die Taskleiste ist noch ein graus. Wie bekomme ich den Start-Knopf wieder nach links? ;)

PS: Übrigens klappte die Installation ohne SecureBoot anzuschalten.

Anhänge

• Win11.png
    Win11.png
    94,9 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und cnubby
Zurück
Oben