PC ist instabil

fxdev

Lt. Commander
Hallo Leute,

Mein System :

Asus P5B Premium Vista Edition
Intel Core 2 E6600 ~ 2.4
Geforce 8800GTS 320 Gig
8 Gigabyte Ram Geil 800er 5-5-5-5-15
Be Quiet NT
X-Fi Titanium PCIe

läuft seit einigen Tagen sehr instabil. Hatte den FSB zwischenzeitlich auf 333 getaktet und nen Bios Update aufgespielt. Vista komplett neuinstalliert. Dann fingen die Probleme an. FallOut 3 und COD 5 stürzen in regelmäßigen Abständen ab. Habe dann alles wieder auf Auto gestellt um zu sehen ob die Probleme vom Ocen kommen, aber auch da blieben die Probleme. Jetzt stehen alle Werte auf AUTO...stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch...und würde das Ding am liebsten aus dem Fenster werfen

Hast Du es mal mit weniger RAM versucht? Vielleicht ist einer der Riegel n.i.O. Einfach mal mit 2GB Bestückung verschiedene Riegel testen. Weiterhin kann es sein, dass die RAM Spannung angepasst werden muss! GGf auch mal die Northbridge Spannung erhöhen bei Vollbestückung mit 8GB RAM.

Seltsamerweise lief das System Stabil mit 8 Gigabyte vorher ohne Probleme. Ram konnte ich noch nicht testen da ich gerade auf der Arbeit bin. Es sind 4 X 2 Riegel. Ereignisseanzeige habe ich noch nicht nachgesehen. Allerdings habe ich gestern den Window Speicher Test durchlaufen lassen und dieser meldete ein Hardwarefehler.

Maaan das ist doch alles driss, mit der Hardware. Da gibt man Kohle aus und nichts läuft zusammen.

...das bedeutet also wenn memtest 86+ fehler findet ist der speicher hinüber?

Zuletzt bearbeitet:
bestimmt taktest du den ram zu hoch ...
bzw. hast den zu hoch getaktet und jetzt isser hinüber?
probier erstmal memtest86+ !
lass den ruhig mal lange laufen

Ich hatte alle Einstellungen auf Auto, bis auf den FSB der war manuell auf 333

so habe memtest über windows vista laufen lassen, da ich zur zeit keine bootable cd / floppy brennen kann...memtest zeigt laufend fehler an...

das bedeutet wohl das der ram im A***** ist :(

p.s. es sind bisher schon über 800 fehler :(

Ich bin es leid...das nervt...kann mir jemand guten Speicher empfehlen? Sollten 8 Gig sein. Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
[Stephan] schrieb:
Einfach mal mit 2GB Bestückung verschiedene Riegel testen. Weiterhin kann es sein, dass die RAM Spannung angepasst werden muss (...) auch mal die Northbridge Spannung erhöhen bei Vollbestückung mit 8GB RAM.

... die Tipps schon versucht?

Die 8 Gigs liefen ja vorher auch ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern...

Hatte noch 2x1 Gig übrig, als ich den Rechner gekauft hatte, die eingebaut und die liefen auch völlig Problemlos ... keine Abstürze mehr ohne zu übertakten, also alles auf Auto. Sieht wohl danach aus als seien die 4x2 Gigs einfach kaputt.

Es müssen doch nicht gleich alle Riegel defekt sein! Stecke doch einfach mal immer nur einen Riegel rein und lasse Memtest laufen. So sollte sich der Fehler -wenn es tatsächlich am RAM liegen sollte- leichter eingrenzen und ausmachen lassen!

Klar das ist wohl die beste Vorgehensweise, leider dauert das ram testen so lange. Eine meiner schlechten Tugenden ist die Ungeduld. :D Von daher wäre es für mich leichter die kompletten 8 Gigs zu tauschen. Vorallem wenn man wenig Zeit hat.

Sorry, aber das ist nun wirklich schwachsinnig! Da kannste die Kohle auch aus dem Fenster werfen.

Wenn einer der Riegel defekt sein sollte, wirst Du bei Memtest recht zackig Fehler bekommen. Ich denke, dass sich der fehlerhafte Riegel recht schnell ausmachen lässt (sofern es wirklich ein defekter Riegel sein sollte.)

Wenn Dir das zu viel ist, gebe ich Dir gerne meine Adresse und Du kannst mir die 8GB RAM zusenden. Ich habe schon Verwendung dafür :D

Hallo fxdev,

bei einigen MBs muß man bei der Bestückung von 4Gb und mehr die Einstellung
der Volt-Zahl und das Timing im BIOS selbst vornehmen - bei "auto" kann es
durchaus zu Problemen kommen - die RAMs brauchen möglicherweise 2,1V und
mit Sicherheit das Timing von "2T" - hier beim Hersteller erkunden, welche V-Zahl
die RAMs mindest brauchen - bei 2Gb ist eine individuelle Einstellung nicht unbedingt
erforderlich -

bei der Installation von VISTA kann es durchaus auch bei der o. g. Einstellung zu
Problemen kommen - dann 2GB einsetzen - VISTA und anschließend SP1 installieren -
danach die restlichen RAMs einbauen -

@ [Stephan] Okay, ich geb dir Recht, heute Abend werde ich die Rams mal einzeln testen und schauen welcher kaputt ist.

Okay ich geb Sie dir, wenn du mir meine Kiste oced auf 3 gig :D

@ Hanne Habe mich bevor ich diesen Thread erstellt habe viel informiert und auch Threads gefunden die die gleichen Probleme hatten. Aber sobald ich das manuell einstelle startet der Rechner halt gar nicht mehr.

hast ja fast genau die gleiche config wie ich. wohne übrigens in bilk :D

Sehr geil :)
Ich muss ein Stück über die 46 fahren, aber bis nach Bilk (Himmelgeister/Suibertus) sind es ca 15 Min Fahrzeit!
Check erstmal die Riegel. Die Kiste auf 3GHz zu bekommen dürfte dann wirklich kein Thema sein!

dann kannste ja gleich in der Germaniastrasse halten :D

Japp, die werden heut Abend mal getestet werden. Jetzt erstmal arbeiten.

Kurze Frage, was bedeutet es wenn Memtest86 schon bevor dem eigentlich Test Fehler anzeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben