PC ist kaputt - Nur was?

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
496
Oder vielmehr funktioniert mein PC nicht richtig.

Und zwar funktioniert alles, außer hohe Ansprüche an die Grafikkarte. Heißt: 3D Mark 01/03/05.

Spiele habe ich keine drauf. Jedenfalls gehen diese Benchmarks nicht!

Aber es ist keine Grafikkarte kaputt und kein Speicher.

Punkte:

Hab als erstes den Ram in Verdacht gehapt.
Memtest - ca. 24 Stunden 0 Fehler. Einer ist kaputt (ca. 60 Fehler) und einer geht einwandfrei.

Dann die Grafikkarte, weil es um die ja geht.

Hab deshalb die GeForce 6 mal in mein altes Sys rein gebaut. PC @ Intel 1.8 Ghz, 256 Hynix Ram und nen altes Asus Board mit ner GeForce 4 ti 4200

Bei dem Rechner funktioniert alles einwandfrei, nur wurd er seit 2 Jahren nicht mehr formatiert. Von daher würde ich mal sagen ist er zu gespammt etc.

Punkte bei 3D Mark 01:
Mit der GeForce 4: 6097
Kein Ruckeln, Kein Freeze, ganz normal

Das alte Sys mit der GeForce 6: 8516
Kein Ruckler, kein Freeze, ganz normal

Jetzt setze ich die Graka bei mir in mein neues Sys:
Punktzahl mit der GeForce 6: 3386
Ruckelt. FPS Einbrüche. Nicht flüßig.

Hab mal den 256 Ram in mein neues Sys. getan. Gleiches Prob.
Hab dann die GeFoce 4 in mein neues Sys: Kein Ruckler, lief normal, Punktezahl: 8523

Jetzt das komische:

Da mir einigen sagten, es sei ein Treiberproblem hab ich es einmal durch die erste Partition fahren lassen:

Also mein jetziges Sys mit der GeForce 6 auf der 1 Partition + alle Treiber: 4567
Mein Sys mit der GeForce 6 auf der 2 Partition + Den Service Pack 4, Dircet X9c, dem Detonatortreiber und dem Netzwerkkartentreiber. Sonst nix = 3386 Punkte. Wie und wo kommen die 1181 Differenzpunkte her?

Also irgendwie kann doch nur was am Mainboard oder an der CPU kaputt sein, oder?

Das was mir noch aufgefallen ist. Hier läuft die Graka (GeForce 6) (egal welche Partition) mit durchschnittlich 60 FPS. Wenn die GeForce 6 aber im alten Rechner ist geht so über 100 FPS. Also mehr. Mit gleichem Treiber + gleichen Einstellungen!

ICH BIN RATLOS!!!
 
Re: PC ist kaputt - Nur was???

Hat die Graka 2 Stromanschlüsse? Wenn ja vielleicht hast du einen vergessen
Kontrolliere die Temperatur (geht direkt im Forceware). Bei zu hoher Temperatur taktet sich die Graka aus Selbstschutz runter.
 
Re: PC ist kaputt - Nur was???

Nein. Nur einen. Ist die Galaxy. Heißt normale Temps. Glaub bei Lats so ca. 55 Grad. Hat doch den Artic Silencer drauf. Strom ist genung vorhanden!
 
Du sprichst immer vom Detonator, es gibt aber schon den ForeceWare Treiber, der mit der Karte besser zurecht kommen sollte.

Neues BIOS fürs Bord installieren

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du ja schon formatiert (bzw. ein neues OS auf eine leere Platte installiert), daran kanns also auch nicht liegen.

Was mir noch einfallen würde ist höchstens das das Netzteil zu schwach ist. Hast zwar ein 450W NT, aber vielleicht ist es defekt? Bau also mal aus dem neuen System alles aus was du nicht benötigst (Sound, CD-ROM usw.). Dann mal testen.


Kann es vielelicht sein das du im BIOS nich AGP 8x sondern einen niedrigeren Wert hast?

Mal einen cmos clear machen, vielleicht hilft das.

Und tja, irgendwie gehen auch mir die Ideen aus :(.
 
Eh ich benutze den ForceWare Treiber. Gerade verwechselt! Ne mit den Wertem vom Bios hab ich schon rum gespielt. AGP 4 oder 8fach.

NT hab schon mal gewechselt. Also mein NT in den alten PC. Aller gleiches Prob! ALos dieses ist ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wenig fps hast muss es nicht gleich an der grafikkarte liegen (da sie ja auch in dienem alten system gut läuft).

schon ein biosupdate / Grafikkartenbiosupdate gemacht?
 
Allo schrieb:
wenn du wenig fps hast muss es nicht gleich an der grafikkarte liegen (da sie ja auch in dienem alten system gut läuft).

schon ein biosupdate / Grafikkartenbiosupdate gemacht?
warum soll er denn ein Graka- Update machen. Bios verstehe ich ja noch, aber Graka(neu).
Gruß Power7856
 
kann es sein, das der eine Rechner einen nicht völlig kompatiblen SIS chipsatz hat?
 
Hi @ all

Ich glaube ich habe genau das selbe Problem allerdings hab ich ganz andere PC Komponenten als du. Ich hab einen Athlon 64 3500+ (Winchester), Abit AV8 mit Via K8T800 Pro Chipsatz, 2x 512 MB TwinMos Twister PC 4000 Speicher (2,5 3 3 8) mit 2,65 V, und eine X800XT PE von Gigabyte alles natürlich mit den neusten Treibern

Selbs nach Biosupdate und formatieren mit Windowsneuinstallation bekomme ich nicht mehr Punkte im 3DMark05 als ca. 3500 meisten aber ca. 3300

Ich vermute, dass das ein Bug, oder so, im 3DMark05 ist.

Vorher hatte ich mit dem selben System (mit sogar älteren Treibern) 6500 Punkte.

...komisch :freak:

Ich vermute es könnte auch am CPU liegen, der ist bei uns ja gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab bei allen 3 mal geguckt. Alles des gleiche

Hab jetzt einmal durchlaufen lassen ohne AA, mit FA
Ingesamt 6 Ruckler - 18106 Punkte

Ohne AF und ohne AA
Auch ein paar Rucler und 19941 Punkte

Einstellungen:
Auflösung: 1024 * 768
Bildwiederholfrequenz: 75 Hz
FarbQuali: 32 Bit
Systemleistung: Hohe Leistung

AA und FA aus!

Probier des mal auch aus!
 
Meinst du mich?

Bei welchem Benchmark hast du so viele Punkte?

Wieviele Punkte hast du jetzt im 3D Mark05?

Ich verstehs nur nicht, weil ich ja vorher mehr punkte hatte und jetzt mit einer etwas neueren version des 3dmark05 hab ich nur noch die hälfte an punkten.

Mfg
Markus
 
Mal was ganz anderes. Wie wäre es wenn du mal den Benchmark bei Seite legst und mal ein Spiel wie HL2, Doom3 oder sonst ein hardware fressendes Spiel probierst. Velelicht ist es ja wirklich einfach nur ein Bug im 3DMark.
 
Also ich hab 3D Mark 05 mal durchlaufen lassen!
Ohne Af und ohne FF

Punktzahl:

5000

Hat mich echt überrascht. Genau 5000 Punkte. Nicht weniger, nicht mehr!
 
Bug hin Bug her, ALLES MUSS oder besser gesagt SOLLTE laufen, richtig laufen!

Ich gebe mich doch nicht mit einem halbgaren System zufrieden, bei den heutigen Hardware Preisen!

Ich hab Wochenende ein Problemrechner gehabt, der hatte ähnliche Probleme!

Die inoffiziellen Forceware Treiber verursachen viele seltsame Dinge!

Beispiel Lüfter von Graka bleibt stehen, .mpg Videos werden egal mit welchem Player extrem Dunkel abgespielt, Benchmarkergebnisse lassen zu wünschen übrig!

Rechner hatte SP2 drauf, eine Nvidia 6800GT (Graka stark übertaktet) und nen 3500er Winchester!

49 Prozesse (und das ohne NV Firewall) liefen im Hintergrund! Windows braucht gerade 18 plus Kleinkram sollte man nie über 30 kommen!

Winamp, Nero, Office und noch viele andere unnütze Dinge liefen im Hintergrund!

Ergebnis beim 2003ér waren 2650 Punkte! Ich musste lachen, der Besitzer nicht! ;)

Mein Ergebnis: SP2, inoffizieller Forceware und irgend ein Programm im Hintergrund waren keine Gute Mischung,

ich wechselte zum offiziellen und beendete 20 Prezesse

Ergebnis beim 2003ér 11013 Punkte

hilft Dir das?
 
Zurück
Oben