PC ist langsamer als er sollte...

MrMonkey

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2006
Beiträge
107
Guten Tag.

Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin, habe keinen wirklich passenden Ort im Forum gefunden um mein Problem zu schildern...

Erstmal mein System:

MSI K8T Neo
Amd Athlon 64 3200+
512 MB DDR-RAM
Radeon 9800 Pro
200 GB WDC HDD

Anbindung: DSL2000; W-Lan

2. Mein Problem:

Mein Rechner ist um einiges zu langsam, als er es eigtl. sein sollte. Das fällt mir besonders auf, wenn ich CS:S spiele. Früher hatte ich selbst auf de_inferno noch genug FPS, obwohl ich auf 1280x1024 und ziemlich hohen Settings gespielt habe.

Zwischendrin habe ich formatiert (ein paar Mal, das Problem löste sich dadurch nicht) und jetzt ruckelt das Spiel sogar bei 800x600 und niedrigen Settings, es stürzt sogar manchmal ab.

Im Allgemeinen ist meine Kiste auch zu langsam, an dem Beispiel konnte ich es nur am Besten erklären.

An Firewall/Antivirus kann es nicht liegen, habe sowohl mit, als auch ohne getestet, Stinger fand auch keinen Wurm o.Ä.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Thx für eure Hilfe schonmal..
 
T

Tankred

Gast
Poste doch mal ein Hijackthis-Log, das dürfte einige Informationen geben, durch die hier dann auch vielleicht jemand weiterhelfen kann.
 

MrMonkey

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
107
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 14:26:02, on 10.12.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
D:\Programme\Winamp\winampa.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_S4I0S2.EXE
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
D:\spiele\steam\steam.exe
C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe
C:\Programme\MicroStar\WLANUtility\WlanUtility.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\MicroStar\WLANUtility\WLAN_Service.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
d:\spiele\steam\steamapps\steamname\counter-strike source\hl2.exe
D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\DOKUME~1\meinName\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.484\HijackThis.exe

O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] D:\Programme\Winamp\winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [EPSON Stylus C66 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_S4I0S2.EXE /P23 "EPSON Stylus C66 Series" /O6 "USB001" /M "Stylus C66"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "d:\spiele\steam\steam.exe" -silent
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O4 - Startup: Adobe Gamma.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O4 - Global Startup: WlanUtility.lnk = C:\Programme\MicroStar\WLANUtility\WlanUtility.exe
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
HijackThis - v1.99.1
 

KL0k

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
18.635
hm, bei dem was du da alles laufen hast in dem log wundert mich das gar nich... du hast voll den unnützen kram am laufen, bestes beispiel, office im autostart und selbst beim zocken an. genau wie quicktime und den acrobat reader. das sind alles ressourcen fresser. der winamp agent is vollkommen überflüssig. den druckertreiber brauchst du denke ich auch nicht 24/7. usw.
geh ma auf start -> ausführen -> msconfig -> enter und schmeiss ma alles unnötige an diensten aus dem autostart.
 

MrMonkey

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
107
ok danke...


Ich schreibe euch mal ne Liste was für Dienste dort drinstehen. Wäre nett wenn ihr mir erläutern könntet, was wofür da ist und ob ich das deaktivieren/aktivieren sollte:

Adobe LM Service
Gatewaydienst auf Anwendungsebene
Anwendunsverwaltung
ASP.NET State Service
Ati HotKey Poller
ATI Smart
Windows Audio
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
Computerbrowser
.NET Runtime Optimization Service v2.0.50727_X86
COM+-Systemanwendung
Kryptografiedienste
DCOM-Server-Prozessstart
DHCP-Client
Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger
Verwaltung logischer Datenträger
DNS-Client
Ereignisprotokoll
COM+-Ereignissystem
Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung
Hilfe und Support
HTTP-SSL
IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste
Server
Arbeitsstationsdienst
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe
Distributed Transaction Coordinator
Windows Installer
Anmeldedienst
Netzwerkverbindungen
NLA (Network Location Awareness)
NT-LM-Sicherheitsdienst
Wechselmedien
Plug & Play
IPSEC-Dienste
Geschützter Speicher
Verwaltung für automatische RAS-Verbindung
RAS-Verbindungsverwaltung
Sitzungs-Manager für Remotedesktophilfe
Remote-Registrierung
RPC-Locator
Remoteprozeduraufruf (RPC)
QoS-RSVP
Sicherheitskontenverwaltung
Smartcard
Sekundäre Anmeldung
Systemereignisbenachrichtigung
Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
Shellhardwareerkennung
Druckwarteschlange
Systemwiederherstellungsdienst
SSDP-Suchdienst
Windows Bilderfassung (WIA)
MS Software Shadow Copy Provider
Leistungsdatenprotokolle und Warnungen
Telefonie
Teminaldienste
Designs
Telnet
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)
Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Messenger Sharing USN Journal Reader-Service
Volumeschattenkopie
WebClient
Windows-Verwaltungsinstrumentation
Dienst für Seriennummern der tragbaren Medien
Treibererweiterungen für Windows-Verwaltungsinstrumentation
WMA-Leistungsadapter
Netzwerkversorgungsdienst

Wenn jemand viel Zeit hat, wäre nett :D
 

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.812
Such mal mit der Suchfunktion im Windowsforum, da gibt es gute Tutorien zu den Windows-Diensten. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Beiträge von Green Mamba.
 

MrMonkey

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
107
danke... hab's gefunden...


Für alle, die's auch brauchen, klickt mal hier! :)


edit: und was mache ich mit den 4 Diensten, die nicht von Windows sind:

Adobe LM Service
Ati Smart
Ati Hotkey Poller
 
Zuletzt bearbeitet:

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.812
Adobe kannst Du getrost auf Manuell oder Deaktiviert stellen.
Die beiden ATI-Dienste nur, wenn Du sie nicht benutzt. Im Zweifelsfall lass sie eingeschaltet, so viele Ressourcen brauchen die nicht.
 

MrMonkey

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
107
ich habe jetzt unter msconfig den Haken herausgenommen bei:

Adobe LM Service
Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung
NLA (Network Location Awareness)
Remote-Registrierung
SSDP-Suchdienst
Telnet
Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Webclient

und bei Systemstart nur noch WlanUtility drinne.

HijackThis spuckt mit jetzt folgendes aus:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 18:05:21, on 10.12.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\MicroStar\WLANUtility\WlanUtility.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\MicroStar\WLANUtility\WLAN_Service.exe
D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\DOKUME~1\Name\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.422\HijackThis.exe

O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\ssv.dll
O4 - Global Startup: WlanUtility.lnk = C:\Programme\MicroStar\WLANUtility\WlanUtility.exe
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
Ruckeln tut das Spiel aber immer noch nie zuvor... Habt ihr noch weitere Ideen?
Beim Booten dauert es immer noch 1-2 Minuten, sobald ich im Windows bin, bis das WlanTrayIcon unten rechts auftaucht und ich was tun kann.
Außerdem wird das "Wlan-Tray-Icon" unten rechts unten jetzt immer so dargestellt, als würde es gerade eine Verbindung aufbauen, obwohl die Verbindung bereits besteht. An welchem Dienst, den ich abgeschaltet habe könnte das liegen?
 

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.812
Bist Du denn auf genau diese WLAN-Software angewiesen oder könntest Du genausogut andere nutzen, z.B. die Windows-interne?
 

MrMonkey

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
107
ich benutze diese Wlan Software, da die Windoofs Interne alle 2 Minuten irgendwas für nen Zeug macht und somit das internet für ca 2 Sekunden stillsteht, was beim Zocken nicht sehr vorteilhaft ist...
 

KL0k

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
18.635
wenn das wlan teil ne usb lösung ist könnte das an energiesparfunktionen liegen, oder allgemein daran das da was nich richtig konfiguriert ist, oder altersschwäche des teils oder durch zu große hitzeentwicklung (wenns beispielsweise pci ist und direkt unter der grafikkarte steckt) und ähnliches.. ^^

PS: ich denke der thread hier ist besser in der hardware und problem abteilung aufgehoben.
 

MrMonkey

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
107
am Wlan liegt das mit dem Laggen etc. nicht.

Ich habe es 1. im Offline Modus auf einem eigenen "Server" getestet und 2. mit Kabel im Internet, bringt alles nichts...


Falls ein Mod das hier sieht, kann ers ja in nen besseren Teil des Forums schieben, sry dafür...
 

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.812
Da es kein allgemeines Hardware-Probleme-Forum gibt, kann dieses Thema noch genausogut hier bleiben, bis wir den Übeltäter eingegrenzt haben
 

ToXiD

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
15.519
Ich würde dem Rechner zunächst nochmal 512 MB Ram spendieren, wenn möglich.
Den ATI-Hotkey Poller kannst du auch deaktivieren, das dürfte aber dein Problem nicht lösen.

Könntest Du dann mal den Source-Benchmark laufen lassen und posten, was dabei herausgekommen ist? Stellt sich das Performance-Problem auch mit anderen Spielen?
 

MrMonkey

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
107
Also beim Video Stress Test gibt mir meine Console folgendes aus:

execing game.cfg
Spawn Server test_hardware
Begin loading faces (loads materials)
End loading faces (loads materials)
execing skill1.cfg
Executing listen server config file
Section [Scenes]: 0 resources total 0 bytes, 0.00 % of limit (2.10 MB)
Game started
couldn't exec listenserver.cfg
Initializing renderer...
Warning: using WorldTwoTextureBlend on a non-displacement surface.
Support for this will go away soon.
- Material : dev/dev_blendmeasure
- Surface center : -3350 874 -1758
Warning: using WorldTwoTextureBlend on a non-displacement surface (material: dev/dev_blendmeasure). Support for this will go away soon.
Warning: using WorldTwoTextureBlend on a non-displacement surface.
Support for this will go away soon.
- Material : stone/blendcobbledirt001a
- Surface center : -2752 1688 -1800
AddPropOffsetToMap - already found entry [prop: 9 offset: 796] in table for DT_CSPlayer
Fry² connected
Failed to load sound "ambient\nature\fire\firebig.wav", file probably missing from disk/repository
Average framerate: 87.83

Andere Spiele habe ich jetzt nicht wirklich getestet, habe eher Spiele mit geringeren Anforderungen, die laufen gut...

Und wegen den weiteren 512 MB RAM, früher liefs ja auch einwandfrei...

Mein PC läuft eigtl. ganz in Ordnung jetzt (habe ja einige Dienste beendet und Autostart-Teile weggemacht), ich glaube das einzige, was jetzt noch faxen macht ist das Spiel...

Darum hier meine CFG (ohne Binds):

cl_righthand "1"
cl_rumblescale "1.0"
cl_debugrumble "0"
cl_team "default"
cl_class "default"
cl_detail_max_sway "0"
cl_detail_avoid_radius "0"
cl_detail_avoid_force "0"
cl_detail_avoid_recover_speed "0"
cc_linger_time "1.0"
cc_predisplay_time "0.25"
cc_subtitles "0"
cc_lang ""
crosshair "1"
cl_observercrosshair "1"
cam_snapto "0"
cam_idealyaw "90"
cam_idealpitch "0"
cam_idealdist "64"
c_maxpitch "90"
c_minpitch "0"
c_maxyaw "135"
c_minyaw "-135"
c_maxdistance "200"
c_mindistance "30"
c_orthowidth "100"
c_orthoheight "100"
joy_name "joystick"
joy_forwardthreshold "0.15"
joy_sidethreshold "0.15"
joy_pitchthreshold "0.15"
joy_yawthreshold "0.15"
joy_forwardsensitivity "-1"
joy_sidesensitivity "1"
joy_pitchsensitivity "1"
joy_yawsensitivity "-1"
joy_response_move "1"
joy_response_look "0"
joy_lowend "1"
joy_lowmap "1"
joy_accelscale "0.6"
joy_autoaimdampenrange "0"
joy_autoaimdampen "0"
joy_diagonalpov "0"
joy_display_input "0"
joy_wingmanwarrior_turnhack "0"
cl_upspeed "320"
cl_forwardspeed "400"
cl_backspeed "400"
lookspring "0"
lookstrafe "0"
joystick "0"
m_pitch "0.022"
m_filter "0"
sensitivity "3"
m_side "0.8"
m_yaw "0.022"
m_forward "1"
m_customaccel "0"
m_customaccel_scale "0.04"
m_customaccel_max "0"
m_customaccel_exponent "1"
m_mouseaccel1 "0"
m_mouseaccel2 "0"
m_mousespeed "1"
cl_mouselook "1"
cl_idealpitchscale "0.8"
net_scale "5"
net_graphpos "1"
net_graphsolid "1"
voice_modenable "1"
hud_fastswitch "1"
muzzleflash_light "1"
cl_buy_favorite_quiet "0"
cl_buy_favorite_nowarn "0"
cl_autowepswitch "1"
cl_autohelp "1"
cl_radartype "0"
cl_radaralpha "200"
cl_locationalpha "150"
cl_dynamiccrosshair "0"
cl_scalecrosshair "1"
cl_crosshairalpha "200"
cl_crosshairusealpha "0"
cl_radar_locked "0"
overview_preferred_mode "1"
overview_preferred_view_size "600"
hud_classautokill "1"
overview_health "1"
overview_names "1"
overview_tracks "1"
overview_locked "1"
overview_alpha "1.0"
spec_scoreboard "0"
cl_spec_mode "1"
commentary_firstrun "0"
scene_showfaceto "0"
ai_report_task_timings_on_limit "0"
ai_think_limit_label "0"
npc_height_adjust "1"
sv_pvsskipanimation "1"
scene_showlook "0"
scene_showmoveto "0"
commentary "0"
xbox_throttlebias "100"
xbox_throttlespoof "200"
xbox_autothrottle "1"
func_break_max_pieces "15"
suitvolume "0.25"
sv_noclipaccelerate "5"
sv_noclipspeed "5"
sv_specaccelerate "5"
sv_specspeed "3"
sv_specnoclip "1"
sv_skyname "sky_urb01"
sv_backspeed "0.6"
joy_wingmanwarrior_centerhack "0"
joy_axisbutton_threshold "0.3"
voice_forcemicrecord "1"
voice_enable "1"
voice_scale "1"
snd_duckerthreshold "0.15"
snd_duckerreleasetime "2.5"
snd_duckerattacktime "0.5"
snd_ducktovolume "0.55"
adsp_debug "0"
dsp_dist_max "1440.0"
dsp_dist_min "0.0"
snd_mixahead "0.1"
snd_musicvolume "1.0"
volume "1.0"
snd_pitchquality "1"
snd_digital_surround "0"
vprof_warningmsec "10"
vprof_unaccounted_limit "0.3"
vprof_verbose "1"
vprof_graphheight "256"
vprof_graphwidth "512"
texture_budget_background_alpha "128"
texture_budget_panel_bottom_of_history_fraction ".25"
texture_budget_panel_height "284"
texture_budget_panel_width "512"
texture_budget_panel_y "450"
texture_budget_panel_x "0"
budget_panel_height "384"
budget_panel_width "512"
budget_panel_y "50"
budget_panel_x "0"
budget_background_alpha "128"
budget_bargraph_range_ms "16.6666666667"
budget_panel_bottom_of_history_fraction ".25"
budget_history_range_ms "66.666666667"
budget_history_numsamplesvisible "100"
budget_show_history "1"
budget_show_averages "0"
budget_show_peaks "1"
budget_averages_window "30"
budget_peaks_window "30"
budget_bargraph_background_alpha "128"
r_gamma "0.5"
sv_forcepreload "0"
sv_voiceenable "1"
sv_logbans "0"
sv_log_onefile "0"
sv_logecho "1"
sv_logflush "0"
sv_logfile "1"
sv_logsdir "logs"
dsp_enhance_stereo "0"
dsp_volume "1.0"
dsp_slow_cpu "0"
cl_allowupload "1"
mp_decals "200"
r_drawmodelstatsoverlaymax "1.5"
r_drawmodelstatsoverlaymin "0.1"
r_ambientfactor "5"
r_ambientfraction "0.1"
r_ambientmin "0.3"
r_ambientboost "1"
r_eyesize "0"
r_eyeshift_z "0"
r_eyeshift_y "0"
r_eyeshift_x "0"
r_eyemove "1"
r_eyegloss "1"
skill "1"
closecaption "0"
con_enable "0"
cl_downloadfilter "none"
cl_allowdownload "1"
cl_forcepreload "0"
cl_soundfile "sound/player/jingle.wav"
cl_logofile "materials/decals/spraylogo.vtf"
cl_timeout "30"
cl_showpluginmessages "1"
tv_nochat "0"
sv_unlockedchapters "1"
bgmvolume "1"
mat_loadtextures "1"
mat_picmip "0"
mat_bumpmap "1"
mat_debugdepth "0"
mat_debugdepthmode "0"
mat_mipmaptextures "1"
mat_norendering "0"
mat_showlightmapcomponent "0"
mat_softwarelighting "0"
mat_texture_limit "-1"
mat_show_texture_memory_usage "0"
mat_yuv "0"
r_radiosity "4"
r_worldlights "0.9"
r_modellodscale "0"
r_lod "0"
r_rootlod "0"
r_skin "0"
r_avglightmap "0"
r_lightstyle "-1"
r_lightcache_numambientsamples "162"
r_drawdetailprops "1"
cl_detaildist "1200"
cl_interpolate "1"
cl_interp "0.01"
cl_winddir "0"
cl_windspeed "0"
cl_wpn_sway_scale "1"
net_graph "3"
net_showevents "0"
password "pcw"
cl_restrict_server_commands "0"
cl_updaterate "101"
cl_cmdrate "100"
rate "25000"
cl_crosshairscale "2000"
cl_crosshaircolor "1"
fps_max "100"
sensitivity "1.3"
volume "0.6"

hier sind ein paar Settings jetzt auf "high" gestellt, weil die neuen ESL-Regeln das so vorschreiben...

und sry für Doppelpost...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Doppelpost)

ToXiD

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
15.519
Das mit den weiteren 512 MB Ram ist auch nur ein Tipp.
Finde 512 MB Ram für's Gaming ein wenig mager.
Wenn Du magst, kannst Du mal hier nachlesen.

So, zurück zu deinem Problem. Der Benchmarkwert sieht eigentlich völlig in Ordnung aus.
Unter welchen Settings (also Auflösung, AA, AF u.s.w.) hattest Du den laufen?

Nächste Frage: Soweit ich mich erinnern kann, brauchen die Ati-Treiber zwingend Net-Framework. Hast du den Ati-Treiber und NetFramework in aktuellster Version?
 

MrMonkey

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
107
meine Settings waren (settings früher, als es noch gut lief in Klammern):

Resolution: 800x600 [1280x1024]
Model D.: high (ESL Pflicht) [middle]
Texture D.: high (Esl Pflicht) [middle]
Shader D.: high [high]
Water reflections: simple reflections [simple reflections]
Shadow D.: high [high]
Color Correction: Disabled [Disabled]
Antialiasing: none [none]
Filtering: bilinear [bilinear]
wait for vert. sync: disabled [disabled]
High Dynamic Range: none [none]

Net Framework 2.0 und ATI Treiber: 8.291.0.0 sind installiert...


achja... und thx für doppelpost-fix :p
 

ToXiD

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
15.519
Mh, ich bin im Moment etwas ratlos... :D

Gut, schiessen wir ins blaue.
Weil Du Abstürze hast... Vielleicht ein Wärmeproblem? Mal den Rechner aufgeschraubt, WLP erneuert und das Innenleben Wollmäusefrei gemacht? :)

Ansonsten: Wie äußern sich denn die Performance-Probleme im Spiel? Dauerruckeln oder eher sporadische Aussetzer? Vielleicht auch mal wieder einen älteren Treiber probieren?
 

MrMonkey

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
107
WLP - Wiener Landesverband für Psychotherapie? ^^

ich schätze du meinst Wärmeleitpaste... Habe von Hardware an sich nicht so viel Ahnung, glaube auch nicht, dass ich solche Paste hier habe, Mäuse kann später gleich mal herauslocken, n'alten Treiber kann ich dann auch mal ausprobieren, danach melde ich mich nochmal...

Die Ruckler sind vor allem auf Maps, die viel "Leistung brauchen", also de_nuke oder de_inferno. Die sind eigtl. dauerhaft mit stärkeren Hängern. Mein Net_graph zeigt mir dann einen FPS-Verlust und Ping-Erhöhung, bis zu 80FPS und über 100 ms an.


Wegen dem weiteren Arbeitsspeicher... Was muss ich beachten? Brauche ich einen bestimmten Arbeitsspeicher?
 
Top