• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC ist langsamer als er sollte...

bevor Du an Prozessor und Mainboard rumwerkelst, beobachte lieber erst einmal nur die Temperaturen. Wenn die CPU zum Beispiel nicht über Gebühr erhitzt, dann kannst Du Dir die Erneuerung der Wärmeleitpaste getrost sparen - von der Zeit ganz zu schweigen.

Bei der Erweiterung des Arbeitsspeichers solltest Du unbedingt darauf achten, dass der neue Speicher die gleichen Spezifikationen aufweist wie der alte. Die Angaben dazu findest Du im Normalfall auf dem Speicher selbst oder weisst sie zufällig. ;) Auch das Handbuch des Mainboards kann Dir genaue Informationen zum unterstützten Speicher geben.

Wenn Du Dir das nicht selbst zutraust, ist es natürlich auch keine Schande, das System mit einem freundlichen "machen, bitte" dem nächsten kompetenten Händler oder Freund in die Hand zu drücken. Ersterer trüge dann sogar direkt die Verantwortung, dass das System auch mit dem neuen Speicher harmoniert - wenn Du selbst welchen kaufst und einbaust, wirst Du ihn im Falle des Nichtfunktionierens nicht wieder umtauschen können.

ich habe den PC jetzt entstaubt (jede menge mäuse... tztz) und einen anderen Treiber installiert, hat beides nichts gebracht...

Habt ihr sonst noch Ideen? ^^

Habe mittlerweile BurnInTest laufen lassen, der hat aber auch keine Fehler festgestellt (außer 2 bei meiner Floppy :D)

um nochmal zum Arbeitsspeicher zurückzukommen...

ich hab meinen Riegel jetzt mal rausgebaut und folgende Daten für euch:

Infineon HYB25D256800BT-5
PC3200 DDR 512 MB

Hättet ihr einen Riegel, der zu dem hier gut passt und günstig ist? Ein Link zu einem seriösen Angebot wäre nett.

Danke.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler :X)
Hi,

spiele kein CS:S deshalb weiss ich auch nicht, ob ich weiterhelfen kann mit meinen Erfahrungen.

Bei mir war es PES 6, lief wunderbar, von einem Tag auf den anderen Ruckeln, dass es teilweise unspielbar war. Am Rechner liegts auf jeden fall nicht, der ist mit dem Spiel völlig unterfordert.

Es war der Kopierschutz, den Kopierschutz durch einen No-DVD Crack umgangen und schon läufts wieder flüssig.

Ob das nun auf CS:S übertragbar ist von wegen Steam und weiss nicht was....

MfG Bloodie

gute Idee, aber CSS spielt man "leider" ohne CD/DVD...

Auslagerungsdatei verdoppelt, keine Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwie prüfen,ob der Cache der CPU ok ist?
Ist lange her, aber ein Kumpel hatte auch mal auf einmal ein sehr lahmes System, bei Ihm lags daran,dass der Cache der CPU defekt war. Ist wirklich ewig her, war noch nen AMD DX2-80 oder wie das damals hiess...

...wie gesagt, ich habe BurnIn Test für 15 Mins laufen lassen und das Programm hat keine Fehler außer beim Diskettenlaufwerk gefunden...

hm. ich geh grad im kopf alles mal durch was mir einfällt.
- bioseinstellungen prüfen, von cool n quiet bis zu ramtimings und fsb.
- versuch mal für alles was du im case hast aktuelle treiber zu installieren, von der cpu auf amds seite über mainboardtreiber/chipsettreiber, sata bzw ide treiber für festplatte bzw festplattencontroller, graka, soundkarte und was nich sonst noch alles. mainboard und/oder chipset vergessen viele gerne mal.
- aktuelles directx9.0c von der microsoft seite ziehen und drüberbügeln.
- dxdiag ausführen ob irgendwo probleme auftauchen und ob die hardwarebeschleunigung aktiv is für graka und sound
- im gerätemanager prüfen ob irgendwo konflikte sind.

und lass ma zu guter letzt dann irgend n aktuellen benchmark durchlaufen. oder starte n spiel mit dem prog fraps im hintergrund das du ne genaue angabe hast was die frames angeht bei deinen einstellungen.

irgendwie muss man dem kram ja mal auf die schliche kommen.

Zurück
Oben