PC jetzt aufrüsten oder warten?

HardcoreGaymer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
403
Hi Leute,

ich bin derzeit am überlegen, hier und da meinen PC etwas aufzurüsten. Eigentlich läuft noch alles ziemlich gut, aber da aktuell bei RAM und M.2 NVMe SSDs die Preise ziemlich gut sind, ist es evtl. eine Überlegung Wert? Bei der GraKa bin ich mir unsicher, die sollte eigentlich noch ziemlich gut sein oder? Die CPU dürfte auch noch gut sein (evtl. hab ich hier noch Spielraum da die CPU noch nicht übertaktet wurde).

Was denkt ihr?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) bis WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zocken und Office Arbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, muss aber kein Silent System sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich den Acer Predator Z30, welcher leider nur 2.560 x 1.080 Pixel unterstützt, als Full HD. Bei einer Größe von 30 Zoll sieht das leider nicht immer prickeln aus, bzw. ist nicht so das gelbe vom Ei. Aber vorerst reicht mir das.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4
  • Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample
  • HDD / SSD: 480GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an, ob es sich überhaupt jetzt schon lohnt. Pauschal würde ich 500-1000 € sagen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber, da ich ja nur Einzelteile tauschen möchte.
 
PC jetzt aufrüsten oder warten?

Wenn Du danach gehst wirst Du immer warten. Einfach kaufen wenn man es benötigt. Drauf waren hmm... es gibt in Zukunft immer etwas schnelleres, günstigeres, besseres. Man kann also ewig warten...
 
Moin,

du hast doch ein gutes System was gerade bei Deiner Auflösung vom Bildschirm noch völlig ausreicht. Ich würde da noch 1 Jahr warten. Was ich persönlich auch mache. ich nutze bei WQHD nur einen i5 und eine 980Ti. Da würde es sich eher anbieten demnächst mal einen WQHD Schirm zu kaufen als neue Computer Hardware.

MfG
 
Gerade für FHD sollte das noch reichen. Cyberpunk kommt erst und dann kannst du immer noch aufrüsten..
Ich würde auf alle Fälle die neuen GraKas und Ryzen abwarten...
 
Du kannst jederzeit Netzteil und Grafikkarte erneuern,
musst du aber nicht, da Cyberpunk auf Full-HD mit reduzierten Details sicherlich laufen wird.

Und später zum Zeitpunkt X dann Gehäuse, Mainboard, CPU, Ram, SSD, etc.
 
Läuft alles und bist du zufrieden? Dann spar dir das geld oder Kauf dir was anderes (Bürostuhl etc) oder fahr in Urlaub :).
ATM ist ein schlechter Zeitpunkt für Hardware kaufen
 
60 fps in Ultra könnten bei Cyberpunk könnte knapp werden, aber das wissen tun das natürlich noch nicht. Wart halt mal bis im November, dann siehst du auch, wo es konkret klemmt. Zudem gibt es bis dann auch neuere Hardware.

Wenn du unbedingt jetzt Geld ausgeben willst, dann kauf dir halt 32 GB RAM und eine grössere SSD. Die kannst du dann auch übernehmen in ein allfälliges neues System.
 
es war nie günstiger aufzurüsten bis hoch zum high-end
DDR5, ZEN4 kommen late 2021, wahrscheinlich 2022
bis dahin sind preise im keller
 
So gpu definitiv warten
CPu baord ram netzteil kann jetzt
bsp
r7 3700x
b550 steel legend bzw b550 a pro Wenn audio kein thema ist
16gb ddr4 3000 dazukaufen achte auf die timings
bq e11 pure power 600w

Termine
zen3 äka
ryzen 4xxx series
8,10,20 vorstellung verkauf vermutlich 5.nov
+10% ipc verbessertes L3cache single ccd ohne ccx
28.10.20 rx 6xxx vorstellung release 5.nov

Okt rtx3070 Wann ist offen. ich tippe auf erste oder zweite woche.
499€ definitiv lohnendswert

nov rtx3060 wann ist offen ich tippe auf 3 oder 4 Woche 299-379€

erster ampere test 14.9.20 15uhr
rtx 3080 699€
vs rtx 2080ti
+80% dxr leistung in 1440p
+60% fp32 leistung 1440p (cpu limit)
+80% 4k

Das sind die aktuellen Gerüchte
 
Zurück
Oben