Pc kaputt?

Sanserko

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 4670 3.4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 4096 Gskill 1333Mhz
  • Mainboard: Asus...
  • Netzteil: KA
  • Gehäuse: Ka
  • Grafikkarte: GTX 1050 ti 4GB
  • HDD / SSD: 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Hi, ich hab mein PC angemacht wie immer und wollte zocken. Hatte noch nie Probleme aber auf einmal hat meine Tastatur und meine Maus nicht mehr funktioniert. Deshalb wollte ich den PC neustarten aber ohne Maus kann man ja nicht auf herunterfahren drücken deshalb hab ich den Power Button gedrückt gehalten bis der PC aus ging. Wollte den dann ein paar Sekunden später anmachen und auf einmal höre ich so piepen die Lüfter gehen an der PC geht geht für ca. 1 Sekunde dann geht der wieder aus, wieder an, wieder aus, wieder an unzwar von selbst. Ich muss den power Button immer gedrückt halten damit der auch aus bleibt. Die Lüfter drehen sich für ca. 1 Sekunde dann geht der PC wieder aus und automatisch wieder an und man hört so piepen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe in den PC rein geschaut um zu gucken ob sich vllt etwas gelöst hat, aber alles war soweit dran ich konnte auch keine losen Schrauben sehen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sanserko schrieb:
f einmal höre ich so piepen die Lüfter ge
welches piepen? Das piepen muessen wir exakt wissen. Ebenso Netzteil und Mainboard. In der Anleitung deines Mainboards steht, was das piepen bedeutet.
Ergänzung ()

Sanserko schrieb:
Oh sorry, in welchen subforum soll ich das denn schreiben?
Ich hab mal den Melden Button gedrueckt, 1 Mod kuemmert sich darum :)
 
Okay vielen Dank, ich hab den komplett vom Strom für eine halbe Stunde getrennt, wieder dran gemacht und jetzt bleibt der auch an. Aber das piepen kam nicht von den Lüftern ich denke mal vom der Festplatte oder vom Mainboard. Das piepen ist zum Glück weg aber wenn ich etwas anschließe dann erkennt der das nicht. Und HDMI funktioniert aufeinmal auch nicht mehr. Der PC bleibt einfach nur noch an aber erkennt halt nichts. Soll ich wieder den Power Button gedrückt halten und den ausmachen? Oder was soll ich jetzt tun? Der bleibt an erkennt aber nichts.
 
@Sanserko :
Zieh bitte das Stromkabel ab (und Akku raus falls Notebook), drücke und halte den Einschaltknopf für ca. 15 Sekunden, Einschaltknopf loslassen, dann Strom wieder dran (Akku wieder rein) und die Kiste starten. Alle USB-Geräte sollten dadurch neu initialisiert werden, also auch Tastatur und Maus.
 
Kenne die 0 Methode leider nicht. Ist so gut wie staubfrei. Kann ich morgen nochmal sauber machen. Kenne das Mainboard leider nicht. Mache dann mein PC mal aus trenne es vom Strom und halte dann 15 Sekunden den Power Button. Vielen Dank
PS: Es war vorhin so ein hohes piepen und leicht krr krr und etwas lauter als die Lüfter
 
Hab den komplett vom Strom getrennt und 15 Sekunden den Power Button gedrückt gehalten (um genau zu sein ca. 17 maximal 18 sekunden). Der erkennt immernoch keine Kabeln und es piept aber auch nichts mehr und die Lüfter drehen auch ganz normal wie immer.
Wie funktioniert denn die 0 Methode?
 
Hast du die Möglichkeit ein (Gutes!!!) Video zu machen, auf YouTube zu laden und hier zu verlinken?!
 
Nachtrag: Hab mein Gehäuse aufgemacht, alle Kabeln richtig befestigt und jz funktioniert alles wieder. Kabeln werden erkannt, Bildschirm (HDMI) funktioniert auch wieder. Aber ist es normal das trotzdem so Krr Krr Krr Geräusche kommen? Ich schätze mal das kommt von der Festplatte. Danke nochmal an alle! :)
 
Jo denke ich auch, Vielen Dank an alle! :)
Hab aber bei Cold War z.B 80FPS aber bei GTA5 weniger obwohl gta5 weniger Leistung brauch. Weiß jemand vielleicht warum? Und würde es was bringen mein PC auf zu rüsten oder wäre ein komplett neuer am besten?
 
@Sanserko:
Schön, dass der Rechner wieder funktioniert.

Das Geräusch kann auch von einem Lüfter kommen, dessen Lager ausgeschlagen ist. Das kannst Du sehr leicht nachprüfen, indem Du mit einem Holzstäbchen (Schaschlikspieß, Zahnstocher o. ä.) das Lüfterrad während des Betriebs einmal anhältst. Ist es der betreffende Lüfter, ist das Geräusch während des Anhaltens weg. Dann tauschst Du den Lüfter und alles ist gut.
 
Okay Vielen Dank, werde ich heute testen. Eine Frage noch, lohnt es sich mein PC bisschen aufzurüsten mit z.B mehr RAM, bessere CPU oder soll ich direkt ein neuen PC holen?
 
Vielleicht noch den RAM. Am günstigsten würdest du hinkommen, mit einem 8GB DIMM (musst nur auf die richtige Belegung achten wegen Dualchannel)

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=...R3~15903_keinSO~15903_ohneECC~254_1333~256_1x

Mehr bringt fast nichts, da dich dann wieder die GPU ausbremmst.

Edit: Seh grade du hast nur ne HDD. Eine SSD würde da gefühlt auch noch mal nen ordentlichen boost geben (zwar nicht für die FPS, aber für die Gesamtsystmperpormance) und könnte auch in nem neuen PC dann weiterverwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich eine ssd einzubauen.

Bei der restlichen Hardware müssen wir wissen was du damit machst. RAM Hast du mehr als genug, oder zu wenig. Ohne mehr Infos ist das nicht einfach beantwortbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben