PC kaputt?

HighIsPog

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo,
also mein Problem fing damit an, dass mein PC bei bestimmten Spielen ( z.B. CS:GO) oder bei zu langer belastung anfing zu Knistern. Dann vor kurzem hängte sich mein PC komplett auf und es kam ein tiefes und lautes surren aus meinen Kopfhörern.( Einmal kam auch ein Bluescreen, aber ich habe meinen PC aus panik am Knopf ausgeschaltet und nicht gesehen was dort stand) Gestern wollte ich dann das Spiel Sea of Thieves spielen, aber mein Bildschirm flackerte und wurde einfarbig und das Surren kam wieder aus dem Kopfhörer ( Dabei sah man im Task Manager, dass die GraKa voll ausgelastet war). Heute wollte ich meinen PC wieder einschalten und beim Hochfahren sah man nur das: ( Siehe Bild)


Prozessor:
AMD R5 1600

Grafikkarte:
Nvidia GeForce GTX 780

Arbeitsspeicher:
8GB RAM

HKC Netzteil mit 550W Leistung das ganze in der Coolermaster Masterbox

Mainboard:
Msi a320m

Monitor:
Acer G225HQ



Außerdem muss ich dazu sagen, dass mein Arbeitspeicher insgesamt in letzter Zeit sehr schnell überlastet war und immer bei so rund 80% auslastung war wenn ich nur ein Game ( Valorant) , Discord und einen Browser geöffnet hatte. Deshalb machte ich eine Ram überprüfung mit dem tool von Windows, doch dabei kam nicht heraus.
Außerdem recherchierte ich, bekam aber nichts heraus, deshalb dachte ich ich frage mal hier :D .




LG
 

Anhänge

  • IMG_20210711_164529.jpg
    IMG_20210711_164529.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 589
Sieht so aus, als hätte deine Grafikkarte den Geist aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, feidl74, bart0rn und 3 andere
Sieht nach ner defekten Grafikkarte aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74, bart0rn, H3llF15H und eine weitere Person
Der Klassiker VRAM der Grafikkarte defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, DonJDM, rage222 und 4 andere
Graka ausbauen und testen ob du den PC ohne sie zum laufen bekommst. Evtl. hast du Glück und es bleibt bei einem einzigen defekten Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, coasterblog und HighIsPog
joa, das sieht sehr nach defekter graka aus.

das
HKC Netzteil mit 550W Leistung
solltest du btw schleunigst durch was gescheites ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Thorque, conf_t und 6 andere
Das Netzteil ist absolute Grütze.
Bei dir scheint sich allerdings die Grafikkarte verabschiedet zu haben.
Vielleicht kann man sie noch mit Backen retten, dazu einfach mal schlau lesen.
Das Netzteil gehört aber ausgetauscht und kann die Ursache für den defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Petr88
Das ist "Tetris für Profis" ;) ne, sieht nicht gut aus für deine GPU - nicht auszuschließen, daß das "Netzteil" seinen Teil dazu beigetragen hat - unbedingt entsorgen, wenn dir deine restliche Hardware lieb ist! Mach doch mal ein Foto von dem Innenraum (GPU) und mal reinschnüffeln, ob da was verschmort riecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
..sach ma rauchst du?
na wie von den vorpostern...GK im arsch...

Lg
 
HighIsPog schrieb:
Einmal kam auch ein Bluescreen, aber ich habe meinen PC aus panik am Knopf ausgeschaltet und nicht gesehen was dort stand

Bei einem Bluescreen brauchst du keine Panik kriegen. Das ist nur eine Fehlermeldung. Da geht nichts kaputt, auch wenn du dir den stundenlang anschaust.

Windows legt unter C:\WINDOWS\MiniDump übrigens Kopien der Fehlermeldungen ab. Ist in deinem Fall aber leider erstmal irrelevant. Die GPU ist hinüber. Und zur Zeit ist es eher "spannend" eine neue zu bekommen...
 
Zur RAM-Frage: Die Überprüfung wird nichts liefern, weil es dem RAM vermutlich gut geht. Er ist halt einfach zu wenig und wahrscheinlich auch recht langsamer. 8GB sind für ein Handy oder einen einfachen Officerechner ok. Bei Gaming wirds potenziell eng.
 
Ich Danke ihnen für ihre Antworten und werde die Grafikkarte und das Netzteil austauschen.
 
@HighIsPog:
gut und günstig: Performance X 550W/650W. teurer, besser und mit 10 jahren garantie: Focus GX 550W/650W. weitere empfehlungen in dem bereich: RM(x), Revolution D.F., Ion+. wenn da mal ne karte vom kaliber 6800XT/3080 rein soll 750W.
 
HighIsPog schrieb:
Außerdem muss ich dazu sagen, dass mein Arbeitspeicher insgesamt in letzter Zeit sehr schnell überlastet war
Ist auch kein Wunder, 8 GB sind nicht gerade üppig ... 16 GB sollten es schon mindestens sein.

Tut mir leid das sich deine Graka verabschiedet hat!
 
Zurück
Oben