PC Kaufberatung - 1060 oder 1050 TI?

Dango.

Lieutenant
Hallo Computerbase,

vor kurzem wurde ich angesprochen ob ich einem bekannten bei der Zusammenstellung eines Computers behilflich sein kann. Der Computer wird für Office Aufgaben und zum Spielen genutzt. Unter anderem sollen damit Spiele wie GTA 5, Battlefield 1 und Rainbow Six Siege in Full HD gespielt werden.
Das Budget für den Computer beträgt 1000 €. Demnach würde ich mich nach der 950 € Zusammenstellung aus der idealen Gaming-PC FAQ richten.

Nun frage ich mich ob es sinnvoller wäre anstatt der GTX 1060 6GB, in eine 1050 TI 4GB zu investieren und diese dann in 1-2 Jahren gegen eine bessere Grafikkarte zu tauschen, da die Preise doch derzeit ziemlich hoch sind.

Geizhals - Wunschliste

Grüße
edneti

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit gebrauchten Grafikkarten aus? Oder muss es eine neu sein?

Ganz einfach, brauchst du eine 1060 und kannst sie dir leisten, dann kaufen. Sonst nicht.
Versuche nicht in die Zukunft zu planen, dass geht nämlich nicht.

Ja, es sollte eine neue sein.

pmkrefeld schrieb:
Ganz einfach, brauchst du eine 1060 und kannst sie dir leisten, dann kaufen. Sonst nicht.
Versuche nicht in die Zukunft zu planen, dass geht nämlich nicht.

Aus dem Grund habe ich ja den Thread eröffnet. Den Benchmarks zufolge schafft die 1050 TI in den genannten Spielen immer die 60 FPS. Die 1060 besitzt, meiner Ansicht nach, nicht die zusätzliche Leistung die 200 Euro Aufpreis rechtfertigen. Im Grunde wollte ich durch diesen Thread nur erfahren ob meine Ansicht richtig ist oder ob ich einige Punkte nicht betrachtet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Karten sind momentan für das Gebotene zu teuer. Wenn es neu sein muss kommt ihr aber nicht daran vorbei diese Kröte zu schlucken.

Deine Überlegung vorerst auf die 1050Ti zu setzen halte ich für sinnvoll. Das ist zwar traurig, aber in Anbetracht der momentan maßlos überteuerten 1060-Modelle leider sinnhaft.

Wenn sie die Leistung erreicht die du brauchst, dann brauchst du eine 1060 ja nicht, oder?
Ich würde dir bloß empfehlen nicht auf die Durchschnitt-FPS zu schauen sondern min. 1%.

Abgesehen davon bringt eine 1060 in FHD in etwa 75% mehr Leistung als eine 1050Ti, da ist der Aufpreis garnicht so abwägig.

edneti schrieb:
Den Benchmarks zufolge schafft die 1050 TI in den genannten Spielen immer die 60 FPS. Die 1060 besitzt, meiner Ansicht nach, nicht die zusätzliche Leistung die 200 Euro Aufpreis rechtfertigen.

Damit hast du dir die Antwort eigentlich selbst gegeben!

Die 1060er Karten sind 40% überteuert (ca. 100 Euro), für das Geld hatte man vor dem Mining-Wahn eine günstige GTX 1070 bekommen.

@Tuetensuppe

Also ich habe eine 1070 vor dem Mining-Boom gekauft und diese hat mich auch 529 € gekostet ;)

Zurück
Oben